Unterschied zwischen Repeater und Access Point

So ich hab mir jetzt ne zweite Fritz Box geholt und möchte sie als Wlan Brücke einsetzen. Muß ich dazu den Repeater konfigurieren oder geht das mit der Brücke anders ? So wie ich verstanden habe ist ja ein Repeater nur ein Verstärker, der ein vorhandenes Wlan Netz aufbereitet.

An sich richtig, aber deine Fritzbox verfügt ja noch über Lan Ports. AlsoKonfigurierst du sie als Repeater und nutzt zum Client einfach die Lan Ports. Somit hast du ne Brücke und kannst zusätzlich noch die Wlan Funktion nutzen.

Mfg

Hallo kann mir einer bitte Helfen ich würde gerne Fritz Box 7140 und den Netgear WGR614
zusammen benützen.

Ich habe auch die Fritz Box 7140 (als Internet Router in betrieb) und würde gerne den Netgear WGR614
dazugeben.

Was möchte ich , ich möchte Fritz Box 7140 (als Internet Router in betrieb) das habe ich jetzt
und dann habe ich einen Netgear WGR614 Router diesen möchte ich ins Kinderzimmer geben und dort
einen Internet Sony LCD anschliessen.(möchte kein Kabel legen deshalb der Router)

aber kann einer mir eine Anleitung geben wie ich das Einstellen muss.

1.Frage
Muss ich beim Fritz Box 7140 was Einstellen

2.Frage
Muss ich beim Netgear WGR614 Router und diesen so Anschlieseen das ich die Einstellungen machen kann

3.Wenn es Eingestellt ist würde ich gerne den Eingestellten Router WGR614 in das Kinderzimmer geben
meine nur den Router und natürlich den Strom anschluss.

Sorry hoffe ihr wisst was ich meine .

Lg.R.R

Hallo,

ich kann zwar kein Kochrezept geben jedoch klingt das fuer mich relativ nach dem was ich Weihnachten fuer meinen Bruder gemacht habe.

Situation war folgende:
- W-LAN Router der T-Com bekommt V-DSL Signal und fungiert als Accesspoint fuer Rechner
- Im Wohnzimmer steht ein Entertain-Receiver fuer den TV der mit LAN-Kabel angeschlossen werden muss
- Um auf der Strecke kein Kabel legen zu muessen wurde eine uebrig gebliebene FritzBox als Repeater verwendet

Also so:
Internet -- VDSL-Router -- FritzBox -- Receiver

Wobei zwischen Router und FritzBox eine WLAN-Strecke ueberbrueckt wird. Hoert sich aehnlich an wie in ihrem Beispiel.

Folgende Einstellungen mussten vorgenommen werden:
- DHCP wurde abgeschalten auf dem VDSL-Router
- Feste IPs fuer alle Geraete am VDSL-Router verteilt
- Feste IP fuer die FritzBox wurde verteilt
- FritzBox selber hat DHCP aktiv da der Receiver am LAN-Port sonst nicht klar kam
- im VDSL-Router musste eine gemeinsam nutzbare Verschluesselung eingetragen werden (in unserem Falle WEP 256Bit)
- in der FritzBox wurde Repeater Modus aktiviert
- in der FritzBox musste die Mac-Adresse des VDSL-Routers (FritzBox bezeichnet diesen als "Basisstation") eingegeben werden
- in der FritzBox musste die Verschluesselung zur "Basisstation" eingebenen werden
- in beiden Geraeten musste derselbe WLAN-Kanal eingestellt werden
- im VDSL-Router musste noch der Zugriff der FritzBox (als Repeater) explizit erlaubt werden (diese Option wurde angezeigt nachdem die FritzBox versucht hatte sich am VDSL-Router anzumelden)
- Die IP des Repeaters musste im VDSL-Router eingegeben/bestaetigt werden
- Danach erschien die FritzBox im VDSL-Router als Client und in der FritzBox wurde der VDSL-Router als "Basisstation" angezeigt

Mehr war nicht zu tun. Ich muss jedoch zugeben, dass es bei mir lange gedauert hatte bis ich herausgefunden hatte, dass der VDSL-Router den Zugriff der FritzBox noch einmal explizit erlauben muss. Ich war davon ausgegangen das am VDSL-Router keine weiteren Einstellungen vorzunehmen waren (ausser der Verschluesselung). Jedoch denke ich, dass sich diese Erfahrung von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.

Wie einfach es ist zwei FritzBoxen zu verbinden durfte ich auch letztens erfahren. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

Gruss
MoDeM

Hallo MoDeM Herzlichen Dank aber Leider bin ich kein Profi.
du hast hier eine Super Anleitung geschrieben aber Leider
keine ich mich nicht aus was gemeint ist ich bin anfänger
bezüglich wegen dem. gibt es auch eine Anleitung so das
ich genau weiss wie ich Anfangen muss.

Lg.R.R

PS:Sorry nochmals ;-)

Schau erstmal auf dem Gehäuse oder im Webkonfigurationsmenü des WGR614 nach, was für eine Version es ist. Erst ab V8 ist das was Du machen willst möglich.

Das mit Anleitungen ist so ne Sache erst recht, wenn Du mit Geräten unterschiedlicher Hersteller arbeiten willst,.
Ich würde passend zu Fritzbox einen Fritzrepeater holen, wobei ich nicht sagen kann, ob der eine LAN Buchse hat.

Wenn das ganze zu kompliziert ist, würde ich wenn Du Telekom Kunde bist vorschlagen,
Dir einen Speedport W503V und eine sog Speedport W101 Bridge zu holen
Bei denen funktioniert das per Knopfdruck
Oder gleich noch nen Installationssupport von der Telekom mitbestellen.
Die Telekom bietet hier entsprechende Dienstleistungen an.

Wenn Du kein Kunde der Telekom bist, dann kannst Du auch Dein Glück mit sog PowerLan Produkten versuchen. Sprich ein Netzwerk über die Steckdose aufbauen.
Da musst Du nur Kabel stecken

Der FritzRepeater hat leider keinen LAN-Anschluss nach meinem Erkenntnissstand.

Wenn du nicht soviel Kenntnisse hast kann ich dem Rat mit gleichen Herstellern (vielleicht von der T-Com) zustimmen. Da geht das wirklich kinderleicht.

PowerLAN ist auch eine Alternative die wirklich sehr leicht einzurichten ist. Jedoch muesstest du vorher abklaeren ob bei dir im Haus getrennte Stromkreise vorliegen. Bei meinem Bruder war das leider so und hat diese Loesung damit ausgeschlossen.

Gruss
MoDeM

Nur so als Tipp für Dich, die Fritzbox und der VDSL Router der Telekom sollten u.U. beide WPA2 im WDS Repeater Modus können.

Beim Speedport im Repeater Menü einfach nur als Verschlüsselung Open statt WEP einstellen.

Die andere Verschlüsselung auf WPA2

Schade das keiner einen Anfäbger Helfen kann :-(

bezüglich wegen dem Router da habe ich den WGR614 die V9

Was ist gemeint bei DHCP VDSL-Router beim Menü im Router ?

wie muss ich es Anschliessen den Router an die fritzbox 7140 wie in der Beschreibung von dem Router
so das ich in das Menü vom Router komme.

Lg.
R.R

Das mit WPA2 im VDSL Router war für den MoDeMK

Was erwartest Du, ein komplettes Dokument inklusive Screenshots, das Du dann nur kopieren brauchst? Die Screenshots können je nach Softwarestand oder Hardwareversion anders aussehen. Etwas puzzeln und spiegeln musst Du schon können.

Alleins das WLAN erstmal sauber eingerichtet zu haben ist je nach Umgebung ne Kunst.
Sprich der richtige Kanal, der per Tests und Messungen im Try and Error Verfahren festgestellt werden muss. Inklusive Änderung von Antennenausrichtung

Du brauchst gleiche SSID, SSID auf Broadcast, gleichen fixen WLAN Kanal, gleichen WLAN Standard (802.11b,g) gleiche Verschlüsselung WEP wenn möglich 128Bit, auf dem Netgear Auto Schlüssel, (erlaubt neben Private Shared Key auch Open System) , nur Key 1 befüllen, der WGR614V9 kann den glücklicherweise automatisch generieren, da ich mal bezweifle, dass Du weisst was Hexadezimal ist.
Erst dann kannst Du den Repeatermodus überhaupt aktivieren.
DHCP muss natürlich abgeschalten werden, und die LAN IP Adresse das Netgear muss zu dem Netzwerk passen in dem die Fritzbox sitzt.
Die WLAN MAC Adresse der Fritzbox rauszufinden um Sie im Netgear als Basisstation einzutragen dürfte dann auch nicht so einfach zu sein.
Die richtige Syntax von sog MAC Adressen ist nicht ganz ohne
MAC Adressfilterung sollte ebenfalls nicht aktiviert sein.

Das war das für den WGR614V9, da ich keine Fritzbox habe weiss ich auch nicht wie es dort eingetragen werden muss
Zu beiden Geräten, gibt es etwas namens Handbücher, in denen das drinnen steht. Ich weiss die sind nicht immer die besten.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, aber wie du schon geschrieben hast hätte ich wirklich ein paar Screenshots
erwartet, bei solch einem Board würde das ja sicherlich kein Problem darstellen,
Na ja scheinbar ist es so aber wie schon geschrieben, Schade das ihr keine Geduld habt
einen Anfänger zu Helfen :-( .

Lg.R.R

PS: Jeder muß mal Anfangen und Lernen.

@PITT

Also WPA2 koennen sie leider untereinander nicht verwenden. Die FritzBox weigert sich dabei berharrlich, und besteht darauf, dass sie nur mit AVM-Geraeten im WPA2-Modus reden will. Ist sehr aergerlich wie ich finde. :(

MoDeMK schrieb:
@PITT

Also WPA2 koennen sie leider untereinander nicht verwenden. Die FritzBox weigert sich dabei berharrlich, und besteht darauf, dass sie nur mit AVM-Geraeten im WPA2-Modus reden will. Ist sehr aergerlich wie ich finde. :(

Das ist ja schon ne kleine Frechheit, bei Speedport W701V zu Speedport W701V geht WPA2 problemlos. Dass AVM da ne künstliche Begrenzung reinmacht hätt ich nicht gedacht.
V.a da viele Speedports ja ebenfalls von AVM sind sollte das dann doch gehen.

Ich mag sowas selber nicht, aber den Speedport schon mal gefritzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das ist ja schon ne kleine Frechheit, bei Speedport W701V zu Speedport W701V geht WPA2 problemlos. Dass AVM da ne künstliche Begrenzung reinmacht hätt ich nicht gedacht.
V.a da viele Speedports ja ebenfalls von AVM sind sollte das dann doch gehen.

Ich mag sowas selber nicht, aber den Speedport schon mal gefritzt, wenns nicht grade der W503V Typ C ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Guter Hinweis. Jedoch hab ich nicht mehr genau im Kopf welches Modell das war. Ich werds mal an meinen Bruder weitergeben und der kann sich das mal anschauen. Bin leider wieder 1500km von ihm weg ;)

Na das ist hier ein Super Board , Kann da keiner einen Anfänger Helfen ?????? meine Frage ??????

Ich habe die Fritz Box 7140 (als Internet Router in betrieb) und würde gerne den Netgear WGR614 V9
dazugeben.

Was möchte ich , ich möchte Fritz Box 7140 (als Internet Router in betrieb) das habe ich jetzt
und dann habe ich einen Netgear WGR614 V9 Router diesen möchte ich ins Kinderzimmer geben und dort
einen Internet Sony LCD anschliessen.(möchte kein Kabel legen deshalb der Router)

aber kann einer mir eine Anleitung geben wie ich das Einstellen muss.

Also kurz Ich möchte den Router WGR614 V9 in das Kinderzimmer einfach am Strom Anhängen wenn es Eingestellt und Fertig Konfiguriert ist so das ich mit dem WGR614 V9 auch ins Internet kann.

Lg.R.R
Ergänzung ()

Bitte Leute Helft mir

Zurück
Oben