bender_ schrieb:Ich hatte vorausgesetzt, dass sowas für nen Profi wie Dich eine Binsenweisheit ist.
du hast dir mit den von Dir verlinkten Quellen gerade selbst wiedersprochen ....
Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat 5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat 5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat 5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein, und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat 5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist.
bender_ schrieb:Erklär doch mal, wie ein 17MHz DSL Signal ein Ethernetsignal auf Twisted Pair Medium ohne Schirmung erheblicher stören soll als mit Schirmung.
Na warum gibt es den die Schirmung? Na? NA? kommste nicht selbst drauf? Ist dir Übersprechen ein Begriff?
und der DSL Störer muss ja nicht auf die 17 / 34 Mhz von (V)DSL beschränkt sein, sondern die Leitungen von draußen wirken wie eine Antenne und können weitere Störunge mit höheren Frequenzbereichen mit rein bringen, wenn auch nur schwach.
Btw andersrum kann auch dein LAN den DSL Anschluss stören dank des Übersprechen bei ungünstiger Verlegung. Große Überraschung oder? Was könnte da nur helfen? HMMM mal überlegen .... ah ich habs .... SCHIRMUNG!
bender_ schrieb:Was kostest Du die Stunde?
so seltsam es für dich klingen mag, aber ein Angestellter kostet der Firma nichts extra. Da kuckste wa? Das ich das als ganz normale Aufgabe bekomme in der IT Abteilung.