Router (Speedport 500V) als Modem + WLan Router (Edimax br-6574n). HowTo?

VW4Ever

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
245
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich einen neuen Laptop geholt, mit integriertem WLan (802.11n). Da er bisher nur über einen "normalen" Router (Speedport 500V) und seinen Desktop-PC ins Internet gegangen ist und dieser Router kein WLan hat, habe ich ihm einen WLan-Router bestellt (Edimax br-6574n).

Den Speedport einzurichten ist ja kein Problem. Aber mit WLan habe ich mich noch nicht wirklich befasst, da es für mich als "leidgeplagter nicht-DSL-bekommer" nicht in Frage kommt. :heul:

Nun habe ich mich schon ein bißchen eingelesen, aber ich verliere da etwas den Überblick glaub ich.

Der Speedport soll nicht weiter als Router dienen, sondern nur noch als DSL-Modem und an ihn angeschlossen werden soll der Edimax WLan-Router, über den dann der Desktop-PC via Ethernetanschluss und der Laptop via WLan ins Internet können.


Nun meine Frage. WIE SCHLIEßE ICH DAS GANZE AN UND RICHTE ES EIN?!?


DSL-Splitter --> (DSL) Speedport / (LAN) Speedport --> (WAN) Edimax / (LAN) Edimax --> (LAN) PC bzw. (WLAN) Edimax --> (WLAN) Laptop

Speedport die Providerangaben eingeben und PPPoE Pass-Through aktivieren oder gar nichts eingeben?
DHCP beim Speedport aktivieren oder statische IP vergeben?
Edimax DHCP aktivieren?
......???
......???
......???
(Speedport IP: 192.168.5.1 / Edimax IP: 192.168.2.1)


Bitte sagt ihr es mir, ich bin voll verwirrt im Moment!?!? :freak: :confused_alt: :freak:
 
Im Speedport:

dhcp aus
ppoe passthrough ein
keine Zugangsdaten eintragen,

dann funktioniert er wie ein Modem.

Im Edimax die Zugangsdateneintragen und dhcp ein, dann sollte es klappen.
 
Hmm, ich meine genau so hatte ich das schonmal ausprobiert. Allerdings erfolglos. :rolleyes:
Ich werde es trotzdem morgen nochmal testen und berichten.
 
Speedport IP: 192.168.5.1 / Edimax IP: 192.168.2.1
Dann solltest Du mal erst beide Geräte ins selbe Netz bringen, damit sie sich auch finden können um zu kommunizieren.
 
Wenn der Speedport rein als Modem fungiert und am WAN Port angeschlossen wurde brauchts das bei PPoE Passthrough nicht.
 
Da mit dem Speedport das Inet schon geht hätte ich es aber so gelöst, dass der Edimax sich in dieses bestehende Netz einwählt und der Speedport weiterhin das Inet zur Verfügung stellt.
 
werkam schrieb:
Da mit dem Speedport das Inet schon geht hätte ich es aber so gelöst, dass der Edimax sich in dieses bestehende Netz einwählt und der Speedport weiterhin das Inet zur Verfügung stellt.

Das sorgt nur für unnötige zusätzliche Verzögerungen wenn weiter Layer 3 Geräte im Einsatz sind und ist nur ein unnötiger Quell von möglichen Problemen.
 
Das Gerät ändert sich ja nicht, es wird ja weiterhin benutzt, ob nun als Modem oder als Router sollte dabei wohl nicht die grosse Rolle spielen.

@VW4Ever
Beide Geräte ins selbe Netzwerk, also in das vom Speedport bringen (sonst musst Du zuviel ändern)
Speedport IP: 192.168.2.1 (Standard vom Werk, wenn Du den auf 192.168.5.1 stehen hast eben dahin, denke aber Du hast Dich nur verschrieben) / Edimax bekommt die IP: 192.168.2.200, Speedport macht DHCP und ist Standardgateway, die anderen Einstellungen solltest Du dem Edimax Handbuch entnehmen (Wlan).
 
@ werkam:

Der Speedport hat die IP 192.158.5.1, weil ich ihm die gegeben habe. Der Speedport und der Edimax haben nämlich vom Werk aus die gleiche IP (192.168.2.1)!

Also im Speedport alles so lassen wie es ist und DHCP aktivieren, aber kein PPPoE Pass-Through.
Im Edimax keine Zugangsdaten eingeben. Eine IP im Bereich des Speedports zuweisen (z.B. 192.168.5.XXX) und die IP des Speedports als Gateway im Edimax eintragen. Und dann noch WLan einrichten.
Kann ich ja auch mal ausprobieren.

Hab ich das denn so richtig verstanden?!

.....


EDIT:

Hab es so gemacht wie du beschrieben hast werkam. Ins Internet komme ich jetzt über den Router; zumindest mit dem Desktop-PC. Und da tut sich direkt das nächste Problem auf (ich könnt kotzen...)!!!
Der Laptop findet das Netzwerk per WLan einfach nicht. Aber an den Einstellungen im Router liegt es nicht, denke ich. Denn mein iPhone findet sie und nach eingabe des Schlüssels (WPA2) kann ich darüber auch serven.
Hab den Treiber für den intigrierten Wlanadapter schon erneuert. Eingeschaltet ist er auch. Hab schon versucht die Verbindung manuell herzustellen, aber es tut sich einfach gar nix!!!
Ergänzung ()

So, habe WLan aktiviert bekommen und jetzt finde ich auch das Drahtlosnetzwerk, Medion-Support sei dank. :daumen:


EIN TIPP FÜR ALLE DIE EIN NEUES MEDION AKOYA-NOTEBOOK MIT WINDOWS 7 HABEN:

"WINDOWSTASTE" + "X" öffnet das Windows-Mobilitäscenter. Da muss man (zumindest in meinem Fall war es so) Drahtlosnetzwerk einschalten, AUCH wenn man es über die Tasten "Fn" + "F1" scheinbar aktiviert hat!! Das ist leider in der Betriebsanleitung nicht beschrieben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben