Router über die Nacht ausschalten ?

ZynXx

Ensign
Tag zusammen,
Ich habe da eben eine Frage an euch.

Ich besitze noch einen älteren Router "speedport w700v".

Bisher schalte ich den Router über die Nacht immer aus.
Ich frage mich nun ob das schlecht für den Router ist ?

Ich habe den Router auf dauerverbindung eingestellt , dadurch führt er nachts zwischen 4 und 5 einen restart aus. Aber dadurch dass ich den nachts ausschalte, kann er ja auch nicht neu starten..

Wie macht ihr das ? Habt ihr euren Router auch auf dauerverbindung eingestellt ?

Dadurch, dass du ausschaltest, verbindet er sich auch neu ;)
Was ist denn eigentlich der grund, warum du ausschaltest. Willst du strom sparen?

Der eine Neustart in der Nacht wird wohl die obligatorische Zwangstrennung sein, dass kann man nur mit einer festen IP-Adresse verhindern ^^

Ob du den Speedport die ganze Nacht laufen lässt, oder nicht, macht dem Speedport wenig aus und die Kosten für den Strom sind ebenfalls zu vernachlässigen ^^

Und ja: Unser Speedport ist auch immer online ^^

Gruß,
Der Doc.

Wenn du den Router in der Nacht aussdcchaltest ist auch deine Einstellung für die 24h Zwangstrennung die zwischen 4:00 und 5:00 Uhr erfolgen soll. Hinfällig.

Denn durch aus- und wieder einschalten des Routers holt er sich bei der nächsten Einschaltung auch wieder eine neue IP.

Solange du keinen IP-Anschluss hast ist das kein Problem.
Das wird bei einem Speedport W700V vermutlich nicht der Fall sein.
Wäre es der Fall, dann würde in der Zeit in der der Router aus ist auch das Telefon nicht funktionieren.
​Das wäre für Notfälle eher suboptimal.

Im Notfall kann die Polizei gerne an die Tür klopfen :D

Ich hab irgend wo gelesen, wenn WLAN aktiviert ist es zusätzlich ca 10W/h verbraucht.
Man könnte ja jetzt einfach den WLAN ausschalten. Oder man macht es sich einfacher und schaltet gleich ganz den Router aus, so spart man dann nch mal mehr Strom.
Hier noch mal etwas zum Gesundheitlichen zwecks WLAN: wie schädlich ist WLAN

10 Watt .... das fressen die meisten Router komplett nichtmal ...

Okay danke für die antworten !

Habt ihr bei euch denn dauerverbindung eingeschaltet oder aus ?

Kannste anlassen, wozu auch trennen bei Flatrates?

Zwangsgetrennt wirst du ja eh alle 24h. Die timed man am besten in die Nacht.

Edit: Der Speedport braucht komplett etwa 10 Watt -> sind etwa 15 Euro im Jahr

da ich einen IP Anschluss habe läuft er jetzt immer, früher hatte ich den an eine Zeitschaltuhr

Okay dann werde ich die dauerverbindung anlassen.

Noch eine Frage, wenn ich den Router jetzt trotzdem mal ausschalten sollte, macht der Router dann trotzdem noch seine zwangstrennung ?

Telekom trennt automatisch nach 24h
Router trennt nach der eingestellten Zeit

ZynXx schrieb:
Noch eine Frage, wenn ich den Router jetzt trotzdem mal ausschalten sollte, macht der Router dann trotzdem noch seine zwangstrennung ?
Ja, weil die kommt vom Provider und nicht vom Router.

Naja.. wenn die Zwangstrennung in der Zeit stattfindet, in der er sowieso stromlos ist, dann findet sie streng genommen nicht statt. Wird somit durch das ausschalten ersetzt :)

Ja ich meinte wenn ich ihn jetzt eine Nacht ausschalte und die nächste Nacht wieder an lasse... Dann wird die zwangstrennung zur eingestellten Zeit durchgeführt ?

dein Router wird wenn er an ist immer zur eingestellten Zeit die Verbindung/Einwahl kurz kappen

Zurück
Oben