Router und Zweitreceiver für Entertain IP Anschluss

Romolus87

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

da mir hier schon oft geholfen wurde, komme ich auch mit dem nächsten Anliegen zu euch.
Am 01.12 bekomme ich daheim einen Telekom Entertain Anschluss, IP TV.
Die Geräte von der Telekom habe ich nicht mit gemietet, sondern möchte mir selbstständig welche holen, die dann auch mir gehören.
In einigen Foren habe ich zum Beispiel Gutes über die Fritzbox 7362 SL gelesen, die mit dem MR 303 harmonieren soll. Könnt ihr das bestätigen? Oft sind die Beiträge schon was älter, daher frag ich lieber nochmal nach, wie das aktuell ausschaut.
Ich möchte ungern den hohen Preis einer 7490 bezahlen, daher schaue ich nach vernünftigen Alternativen.

Den MR 303 möchte ich mir "günstig" bei Ebay schießen. Nun wird allerdings noch ein Zweitgerät für das Schlafzimmer benötigt. Kommt da nur der MR 102 der Telekom in Frage? Festplattenfunktion etc. muss das Zweitgerät nicht haben, es geht einfach nur um den einfachen TV Empfang. Filme etc werden im Wohnzimmer mit Surround etc geschaut ;)

Wie wird das Zweitgerät verbunden? Über ein langes Kabel auch an den Router? Die Dose im Schlafzimmer ist defekt, weshalb auch bei meinem jetzigen Unitymediaanschluss ein langes Kabel aushelfen musste..

Über konstruktive Meinung würde ich mich freuen :)

Welcher Router bei dir passt hängt von der Größe der Wohnung, der genutzten Geräte im WLAN, etc. ab. Wenn du "nur" 2.4 GHz brauchst solltest Du mit der 7362 SL gut leben können.

Ich selbst hab zwei MR303 im Einsatz, beide über LAN verbunden, beide gemietet. Beim zweiten MR303 hab ich mich zuvor nicht genug erkundigt, da die zweite Festplatte nicht wirklich einen Mehrwert liefert. Darauf sind die identischen Aufnahmen wie auf dem Erstgerät. Und laut Anleitung soll man über den MR102 wohl auf auf die Festplatteninhalte des Hauptgerätes zugreifen können, somit hätte ich mir einen Euro pro Monat sparen können. Ich werde es aber wohl überleben ;)

Wenn Du die Receiver direkt an den Router per LAN hängst sollte das kein Thema sein. Alternativ kannst du auch mittels einer (WLAN-)Bridge das Signal zum Receiver bringen, musst da aber wieder per LAN in das Gerät. Wenn du nicht direkt über Kabel vom Router in den Receiver gehst, kann ein IGMPv3-fähiger Switch notwendig werden, der das Broadcoast-Signal nur in Richtung IPTV-Endgeräte schickt, die anderen Leitungen damit aber nicht "belästigt". Ich hatte diese Konstellation als ich die beiden Access Points in Betrieb genommen hab, da ging gar nichts mehr im WLAN, der Switch war dann die Lösung. Aber wie gesagt, per LAN direkt am Router sollte gar kein Problem sein.

Wie bindest du das Telefon an? Per DECT direkt an der FritzBox oder per TAE an der FritzBox? Oder direkt ein IP-Telefon per LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Und wichtig, bei allen Netzwerkomponenten drauf achten, dass sie IGMPv3 / Multicast beherrschen.

Was die Receiver angeht. Da gehts halt nur mit Telekomhardware. Woher auch immer Du sie her hast. Gebrauchte dürften öfter aus dunklen Kanälen kommen.

Also ins Wlan sollen lediglich Handys und Tablets eingebunden werden, MR 303 und ähnliche Geräte betreibe ich schon immer lieber direkt per Kabel.
Daher denke ich, dass die 2,4 GHz bei mir ausreichen sollten.

Genau, das mit der zweiten Festplatte war auch mein Gedanke, weshalb ich den 102er gern nehmen möchte für das Schlafzimmer.
Also hast du beide MR über jeweils ein eigenes Lan Kabel mit dem Router verbunden? Das ist zwar meist nicht die schönste Lösung, aber mMn zumeist die stabilste. Ein Loch in der Wand ist durch den aktuellen Anschluss auch bereits vorhanden :D

Ein Festnetz war bislang nie angeschlossen, habe aber noch ein zig Jahre altes Gerät daheim, was die Frau im Hause in Zukunft auch nutzen möchte. Damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.. Ich kenne es von früher nur so, dass ein Telefon direkt in die Wand oder eben direkt in den Router gesteckt wird und lebe in der Hoffnung, dass das von alleine auch klappt *g* Sorry für die Unwissenheit in dem Bereich ;)

Ist so ein altes, klassiches Gigaset Gerät.. Wenn das nicht laufen sollte, ist eine günstige Neuanschaffung aber sicher auch kein Problem.
Gibts bei dem Magenta M, VDSL 50 Anschluss denn irgendwas zu beachten bzgl. Telefon?

flo222 schrieb:
Welcher Router bei dir passt hängt von der Größe der Wohnung, der genutzten Geräte im WLAN, etc. ab. Wenn du "nur" 2.4 GHz brauchst solltest Du mit der 7362 SL gut leben können.

Ich selbst hab zwei MR303 im Einsatz, beide über LAN verbunden, beide gemietet. Beim zweiten MR303 hab ich mich zuvor nicht genug erkundigt, da die zweite Festplatte nicht wirklich einen Mehrwert liefert. Darauf sind die identischen Aufnahmen wie auf dem Erstgerät. Und laut Anleitung soll man über den MR102 wohl auf auf die Festplatteninhalte des Hauptgerätes zugreifen können, somit hätte ich mir einen Euro pro Monat sparen können. Ich werde es aber wohl überleben ;)

Wenn Du die Receiver direkt an den Router per LAN hängst sollte das kein Thema sein. Alternativ kannst du auch mittels einer (WLAN-)Bridge das Signal zum Receiver bringen, musst da aber wieder per LAN in das Gerät. Wenn du nicht direkt über Kabel vom Router in den Receiver gehst, kann ein IGMPv3-fähiger Switch notwendig werden, der das Broadcoast-Signal nur in Richtung IPTV-Endgeräte schickt, die anderen Leitungen damit aber nicht "belästigt". Ich hatte diese Konstellation als ich die beiden Access Points in Betrieb genommen hab, da ging gar nichts mehr im WLAN, der Switch war dann die Lösung. Aber wie gesagt, per LAN direkt am Router sollte gar kein Problem sein.

Wie bindest du das Telefon an? Per DECT direkt an der FritzBox oder per TAE an der FritzBox? Oder direkt ein IP-Telefon per LAN?
Ergänzung ()

Was meinst du mit dunklen Kanälen? Kann es da Probleme geben, wenn das gebrauchte Geräte sind?

Durchaus. Meist sind die Telekomreceiver Mietgeräte und keine gekauften. Und gemietete Geräte kann man nicht verkaufen. Das solltest Du drauf achten, ob der Verkäufer den Receiver gekauft und nicht gemietet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festnetznummern bekommt ihr ja eh von der Telekom, alternativ kannst Du und/oder die Frau im Haus auch einen SIP-Client auf dem Smartphone nutzen. Die Telekom hat da mit HomeTalk auch was eigenes und kostenloses im Programm. Damit wird das Smartphone im heimischen WLAN dann zum Festnetz. Oder das alte Gigaset per DECT oder TAE an die FritzBox hängen, sollten beide Varianten gehen. Beachten musst du beim Routerkauf, dass er halt auch einen Telefonanschluss und/oder eine integrierte DECT-Basis hat.

Bei mir hängen die beiden Receiver im jeweiligen Zimmer an einer LAN-Dose, die mit dem Patchpanel im Keller verbunden ist. Zwischen Patchpanel und Modem/Router (bei dem das WLAN deaktiviert ist) hängt noch der IGMPv3-fähige Switch.

Ui das mit IGMP höre ich gerade zum ersten Mal, habe gereade nachgeschaut was mein Switch kann und das ist nur v1+v2. Wenn ich z.B. über den PC mit VLC-Player eine gewisse .pls datei öffne kann ich die unverschlüsselten Sender auch damit schauen, heißt das dass mein PC dann auch als Multicast-Host gilt und jedesmal für mehr Multicastaktivität in meinem Netzwerk sorgt oder nur wenn ich die .pls Datei mit VLC öffne?

Zurück
Oben