HateyHate
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 306
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem: Mein TP-Link TL-WR841N hängt hinter einem stinknormalen Kabel Deutschland Kabelmodem (Compal CH6640E). Das Modem ist im Bridgemodus.
Seit einiger Zeit tritt der Fehler auf, dass das WLAN mit einem Schlag völlig ausfällt. Manchmal mehrmals täglich, dann wieder wochenlang nicht. Man kann dann auch nicht mehr per IP-Adresse auf den Router zugreifen. Die einzige Lösung ist das Modem und den Router vom Strom nehmen -> Modem anstecken und warten -> Router anstecken und per IP-Adresse auf ihn zugreifen. Dann sieht man immer das der Default Gateway nicht mit einer IP versehen ist. Alle anderen Daten sind vorhanden. Man muss dann, teils mehrmals, auf "Release" und "Renew" drücken, damit sich der Router die Daten neu holt. Danach funktioniert es meistens eine Weile oder sogar wochenlang.
Ich habe keine speziellen Einstellungen im Router vorgenommen. Er holt sich per DHCP die passenden Daten und verteilt das WLAN in der Wohnung. WPA2 ist aktiviert und als WLAN-Standard ist b/g/n mixed eingestellt. Anonsten alles auf auto bzw. Standard.
Woran kann das liegen das der Router immer wieder einbricht und auch danach nicht alle Daten im Router vorhanden sind?
Klingt alles ein bisschen wirr, ich weiß. Ist neben Home Office und Kinderbespaßung geschrieben.
Und könnt ihr mir einen einfachen Router empfehlen für den ac-Standard mit ordentlicher und stabiler Sendeleistung? Bitte keine Fritzbox. DIe sind einfach übertrieben für meine Bedürfnisse. Ich hab weder NAS, noch VoIP-Telefone und auch kein Gäste-WLAN. Hatte den TP-Link Archer C50 im Blick. Nur macht es keinen Sinn mit nur 100 Mbit-Ports, wenn vom Kabelmodem in naher Zukunft ein Vielfaches kommt Dann sollte das vom Modem auch möglichst komplett an den Router übertragen werden können.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem: Mein TP-Link TL-WR841N hängt hinter einem stinknormalen Kabel Deutschland Kabelmodem (Compal CH6640E). Das Modem ist im Bridgemodus.
Seit einiger Zeit tritt der Fehler auf, dass das WLAN mit einem Schlag völlig ausfällt. Manchmal mehrmals täglich, dann wieder wochenlang nicht. Man kann dann auch nicht mehr per IP-Adresse auf den Router zugreifen. Die einzige Lösung ist das Modem und den Router vom Strom nehmen -> Modem anstecken und warten -> Router anstecken und per IP-Adresse auf ihn zugreifen. Dann sieht man immer das der Default Gateway nicht mit einer IP versehen ist. Alle anderen Daten sind vorhanden. Man muss dann, teils mehrmals, auf "Release" und "Renew" drücken, damit sich der Router die Daten neu holt. Danach funktioniert es meistens eine Weile oder sogar wochenlang.
Ich habe keine speziellen Einstellungen im Router vorgenommen. Er holt sich per DHCP die passenden Daten und verteilt das WLAN in der Wohnung. WPA2 ist aktiviert und als WLAN-Standard ist b/g/n mixed eingestellt. Anonsten alles auf auto bzw. Standard.
Woran kann das liegen das der Router immer wieder einbricht und auch danach nicht alle Daten im Router vorhanden sind?
Klingt alles ein bisschen wirr, ich weiß. Ist neben Home Office und Kinderbespaßung geschrieben.
Und könnt ihr mir einen einfachen Router empfehlen für den ac-Standard mit ordentlicher und stabiler Sendeleistung? Bitte keine Fritzbox. DIe sind einfach übertrieben für meine Bedürfnisse. Ich hab weder NAS, noch VoIP-Telefone und auch kein Gäste-WLAN. Hatte den TP-Link Archer C50 im Blick. Nur macht es keinen Sinn mit nur 100 Mbit-Ports, wenn vom Kabelmodem in naher Zukunft ein Vielfaches kommt Dann sollte das vom Modem auch möglichst komplett an den Router übertragen werden können.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten