Router Webseite von überall erreichbar machen

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Moin Moin ja also wie der Titel sagtein zoehl ist es von über all unterwegs auf die Router oberfläche zukommen und eben nach zu schauen was Grade miteinem Heimnetz passiert
Kann mir wer erklären wie
Ich finde iwie kein Tutorial das mir gefällt
Ich hab schon einen Domainname erstellt der sich mit der öffendlichen IP meines heimrouters aktualisiert.

Aber teils weilse ist die IP nicht erreichbar und wenn dann sagt es Verbindung verweigert.

Hoffe mir kann da wer weiter helfen
 
wir können dir ohne jegliche informationen schlecht helfen ... routermodell? wie hast du das mit domain und ip realisiert? etc.etc. bis dahin können wir in unsere glaskugeln schauen ;)
 
so generell wäre die Lösung wohl ein VPN - aber mit den spärlichen Infos wird das schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheManneken
Wie sind zur Zeit am Bauen mein Vater Bohrlöcher verlegt Kabel usw hat aber kein Plan
Da ich aber studiere hab ich wenig Zeit live da zu sein
Und so können nnte ich immer mal schauen ob alles klappt und alles einrichten
Ohne da sein zu müssen
Desweiteren hab ich noch andere Pläne wofür das sehr praktisch wäre

Also ich hab ne Fritzbox genau welche weiß ich Garde nicht aber die Unterstützt alles wie vpn, Portweiterleitung usw und das mit dem Domainname hab ich über No IP gemacht und im Router auch so konfiguriert
Funtioniert auch und aktualisiert sich
 
Löse das mit VPN, so kannst du auch auf weitere Geräte im Netz zugreifen.
 
Ich habe den Titel angepasst. Bitte versuche, dir deine Beiträge nochmal vor dem Absenden durchzulesen und auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Niemand ist fehlerfrei, aber es erschwert es unheimlich dir zu helfen, wenn man den Post nur schwierig verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kleiner69 und H3llF15H
Würde ich nicht so machen - dadurch ist der Router auch von außen via HTTPs angreifbar und du bist darauf angewiesen, dass der Hersteller schnell Security Fixes implementiert - wovon erst mal nicht auszugehen ist.

Lieber auf VPN setzen
 
Das hab ich schon versucht aber iwie wollte das nie klappen trotz Anleitung
Naja ich schreibe Grade noch ein Physikprotokoll nach 12 Versuche ich's nochmal
Bis dahin würde ich mich aber dennoch über Tipps und Tricks und einen Link zu ner gescheiten Anleitung freuen
 
Ähm.. Bist du auf der Tastatur ausgerutscht? Sieht irgendwie so aus..

Wie dem auch sei:
Hellstark_King schrieb:
Ich hab schon einen Domainname erstellt der sich mit der öffendlichen IP meines heimrouters aktualisiert.
Das ist auch nur die halbe Miete. Damit hast du gewissermaßen einen Eintrag im Telefonbuch des Internets erstellt, aber ...

Hellstark_King schrieb:
Aber teils weilse ist die IP nicht erreichbar und wenn dann sagt es Verbindung verweigert.
.. ob da jemand rangeht, wenn du anrufst, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Wenn die Router-GUI direkt und ohne Umwege im Internet erreichbar sein soll, muss der Router das aktiv zulassen. Bei den meisten Modellen ist das nicht möglich, weil es auch brandgefährlich ist. Eine Lücke im Webserver des Routers (Stichworte: SQL Injection, Hersteller-Default-Logins, etc) und jeder Hans und Franz kann auf deinen Router zugreifen und darüber dein komplettes Netzwerk infiltrieren. Klingt nach einer schlechten Idee? Ist es auch ;)

Stattdessen aktiviert man im Router den VPN-Server, wenn der unbekannte Router VPN bietet. Darüber kann man sich verschlüsselt und sicher von außen mit dem Router verbinden und darüber wie zu Hause auf der Couch die GUI aufrufen oder, wenn man möchte, sogar von unterwegs auf dem heimischen Drucker drucken oder Daten mit dem heimischen NAS austauschen.


Für weitergehende Unterstützung brauchen wir aber mehr Informationen, allen voran Hersteller und Modell deines Routers.

*edit: Ok, is ne Fritzbox. Also einfach FritzVPN aktivieren, Anleitung findet man bei AVM in der Wissensdatenbank.
 
Wireguard auf der Fritzbox aktivieren, Client konfigurieren, fertig

Ob das ganze funktioniert kann dir hier mit den Infos keiner sagen - probier es aus und liefer ggf. noch weitere Details nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0tt1
Hellstark_King schrieb:
Ich hab schon einen Domainname erstellt der sich mit der öffendlichen IP meines heimrouters aktualisiert.

Aber teils weilse ist die IP nicht erreichbar und wenn dann sagt es Verbindung verweigert.
Das kann im übrigen auch ein Zeichen dafür sein, dass du gar nicht bei deinem Router landest, weil das gar nicht seine IP-Adresse ist. Prüfe in der Fritzbox beim Internetstatus mal ob da etwas von CGN oder DS-Lite steht. Schau dir auch die angezeigte WAN-IP an und vergleiche sie zB mit wieistmeineip.de
Nur wenn diese beiden IPs übereinstimmen, ist der Router überhaupt "richtig online". Weichen sie ab, steht die Fritzbox effektiv nur im Heimnetzwerk des Providers und du siehst von außen nur die IP des großen Provider-Routers im Rechenzentrum.
 
Dazu muss man doch aber einmal im netzt Zuhause sein oder?
Geht das auch aus der Ferne mit dem VPN Aufbau?
 
Du musst natürlich schon Zugriff auf die Fritzbox haben, um VPN einzurichten, klar. Der VPN-Server muss ja aktiviert werden und dann muss das VPN-Profil für den Client generiert werden.

Gleiches gälte übrigens auch für den Haken "GUI aus dem www erreichbar machen", auch dazu brauchst du natürlich Zugriff auf die Fritzbox. Aber trotzdem: Diesen Haken bitte nicht setzen. Die GUI sollte unbedingt Heimnetzwerk-only bleiben.
 
Das mit der Domainname IP sollte nicht das Probelm sein ich logge mich manchmal in der Rechner von meinem Bruder Zuhause ein über Teamviewer wenn er Grade Zuhause ich und wenn ich nach schau stimmen Domain IP und öffendlcihe Router IP immer
Ergänzung ()

Was ist gui?
 
Per Teamviewer auf einen PC im Zielnetzwerk, VPN/Wireguard einrichten, dein Gerät damit "koppeln" und sobald du dann die VPN aktivierst, kannst du wie gewohnt die Router-IP eintippen und darauf zugreifen.

Mache ich so mit dem Smartphone/Laptop von unterwegs. Ist dann genauso, als wäre ich im Netzwerk zuhause.
 
Also ich muss den wired guard nicht mit dem Gerät einrichten mit dem ich es dann auch benutze?
Das ist ja ne schnelle Lösung
 
Hellstark_King schrieb:
ich logge mich manchmal in der Rechner von meinem Bruder Zuhause ein über Teamviewer
TeamViewer ist aber was anderes. Dabei greift man nicht über den Router zu, sondern über den TeamViewer-Vermittlungsserver. Du <----> TeamViewer <----> Bruder. Das hat nichts mit der öffentlichen IP zu tun.

Hellstark_King schrieb:
Graphical User Interface. Das, was du siehst, wenn du dich per Browser in deiner Fritzbox einloggst.


Hellstark_King schrieb:
Also ich muss den wired guard nicht mit dem Gerät einrichten mit dem ich es dann auch benutze?
Doch, natürlich. VPN muss immer eingerichtet werden. Sonst könnte ich ja auch "einfach so" mit deinem VPN verbinden und in dein Netzwerk eindringen. Was @SpiII meinte war, dass du dich per TeamViewer erstmal von außen auf einen PC im Heimnetzwerk verbindest und darüber dann die Fritzbox im Browser aufrufst. Anschließend aktivierst du in der Fritzbox VPN gemäß der Anleitung bei AVM und richtest hinterher an deinem Remote-Gerät den VPN-Client mit den Daten aus dem Fritzbox-VPN-Server ein und kannst dann TeamViewer schließen und dich per VPN mit der Fritzbox verbinden.
Ergänzung ()

Bei AVM findest du allerhand Infos zum FritzVPN: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und H3llF15H
Hallo,

meine Meinung fasse ich kurz: VPN oder MyFRITZ!-Account.

Du solltest dich bei dem Thema VPN nicht einfach durch irgendwelche Anleitungen hangeln und hoffen das es anschließend funktioniert, sondern dich viel mehr damit beschäftigen wie es funktioniert und was es bedeutet. Im Zweifel kannst du mit wenigen Klicks dein gesamtes Heimnetzwerk "veröffentlichen".

Viele Grüße

Grizzlie
 
Wie schon gesagt, wireguard wenn es Fritzbox oder Speetport ist, lässt sich ja einfach einrichten. Funktioniert solange wie der Router online ist.
Teamviewer würde ich auch zusätzlich einrichten. Vor allem weil VPN ja vom Zugang des Clients und des Providers am Ziel abhängt. Stichworte DS lite, ipv6. Wenn am Ziel Dual stack vorhanden ist, dann geht das unproblematisch.
 
Zurück
Oben