Router will plötzlich nicht mehr

magic.dave

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe folgende Konstellation bei mir zu Hause: PC - Modem - Router (DLink DIR-825).

Bis heute Mittag lief das Internet noch problemlos. Dann plötzlich geht gar nichts mehr.
Habe bei der KD Hotline angerufen und der nette Herr dort sagte mir, dass es an meinem Router liegt und ich solle folgende Schritte befolgen:

1. PC direkt an das Modem anschließen
2. Router von der Steckdose trennen
3. Und anschließend wieder alles ganz normal verbinden wie vorher, damit sich der Router neue Konfigurationsdateien ziehen kann.

Alles gemacht und nix gebracht. Habe auch alle Geräte schon neugestartet und von der Steckdose getrennt. Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch probieren könnte.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Greetz
magic.dave

Was zeigen die Lämpchen am Router an? Leuchten sie noch normal oder schwächer als früher?
Bei mir hatte sich mal das Netzteil vom Router verabschiedet. Nach dem Anschließen eines Universal-Netzteils ging dann wieder alles.

was heist gar nichts mehr?
Ist der Router am Hitzetod gestorben?
Ein bisschen mehr Infos wären sehr hilfreich!

Modem und Router stromlos machen. Dann zuerst das Modem wieder mit Strom versorgen. Eine Minute warten dann den Router anschalten. Kann sein das dein Router seine Konfig verloren hat? Das kann mal passieren, dann solltest du ihn neu einstellen. Teste es einfach, wenn du mit deinem Passwort in den Router kommst ist nichts verstellt, sonst schon.

Router und Modem sollten leuchten, zumindest eine LED sollte an sein. Sonst liegt ein defekt vor.

mfg

DLink Router taugen nichts. Vermutlich ist dieses wohl oder übel defekt.
Am besten eine FritzBox oder T-Com Speedport nehmen, funzen immer und jahrelang!

Jester schrieb:
Modem und Router stromlos machen. Dann zuerst das Modem wieder mit Strom versorgen. Eine Minute warten dann den Router anschalten. Kann sein das dein Router seine Konfig verloren hat? Das kann mal passieren, dann solltest du ihn neu einstellen. Teste es einfach, wenn du mit deinem Passwort in den Router kommst ist nichts verstellt, sonst schon.

Router und Modem sollten leuchten, zumindest eine LED sollte an sein. Sonst liegt ein defekt vor.

mfg

Habs mal so gemacht du gesagt hast, leider hat das auch nicht geklappt :(
In das Router Menü komm ich noch wie gewohnt mit meinem PW.

bspfront schrieb:
was heist gar nichts mehr?
Ist der Router am Hitzetod gestorben?
Ein bisschen mehr Infos wären sehr hilfreich!

Lampen leuchten noch weiter. Ob es die gleichen sind wie sonst immer, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht gemerkt habe welche normalerweise leuchten.
Geht nichts mehr = Browser öffnet keine Seiten mehr.

Die ganz linke am Router muß leuchten, dann ist er an. Das geht ja bei dir. Was zeigt denn die Weltkugel am Router an? Orange oder Blau?

Ist dein Kabelmodem schon mit KD verbunden? Nicht das da schon was nicht mehr geht. Kannst direkt am Modem ablesen, steht ja neben der LED was was bedeutet.

Und ein D-Link Router ist gut, lass dir nichts einreden ;). Mein D-Link 825er läuft seit dem er erschienen (glaube es war 2009) ist ohne Probleme und Abstürze.

Ich habe genau wie du KD und den D-Link 825 und einmal war das Kabelmodem defekt bei mir. Sonst schnurrt alles perfekt :D.

mfg

Weltkugel am Router leuchtet durchgehend blau.
Modem "Online" LED leuchtet auch.

Ich probiere mal das LAN-Kabel zu tauschen, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben ;)

Moment die Weltkugel am Router leuchtet auch blau, dann bist du online ;). Wenn die Orange leuchtet bist du nicht im Internet :).

Dann liegt es nicht am Router und Modem. Evtl. ist der PC/Laptop nicht korrekt eingestellt.

Und das was KD gesagt hat ist totaler Bullshit, sorry. Wie soll KD auf deinen Router kommen um eine neue Konfiguration zu schreiben? Ohne Passwort und D-Link Firmware/Konfig wohl kaum, und das Passwort solltest du für dich behalten und keinem geben. Eben ein typischer Student am Telefon der Hotline der den Fehler beim Kunden suchst statt die Leitung zu messen ob er bis zu deinem Router durchkommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, per WLAN am Handy komme ich aber auch nicht ins Internet, obwohl die WLAN LEDs blinken.
Wenn ich den PC direkt mit dem Modem verbinde, geht Internet auch.

Mysteriös... Was soll ich jetzt machen?

EDIT: Sogar wenn ich die Routerverbindung zum Modem abstöpsel, wird immer noch die blaue Weltkugel-LED angezeigt. Glaub der Router ist defekt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal. Es sollte orange Leuchten wenn du das LAN-Kabel zum Modem aussteckst. Oder auch wenn du ihn neu anschaltest leuchtet sie ein paar sekunden orange. Wenn nicht würde ich mal einen Factory Reset Probieren. Den findest du in einem der Router Menüs. Eine gute Seite für D-Link Router ist HIER. Dort wird genau erklärt wie was einzustellen ist. Auch das neueste Bios kann ich empfehlen vom Router. Wenn die Firmware Version 2.01 hast, könntest du probleme mit dem Internet haben das haben schon einige Benutzer berichtet. Das neuste Bios erhälst du auch dort auf dieser Seite oder direkt Hier.

mfg

Hab ja nicht mehr die Stock FW drauf, sondern DD-WRT. Nunja, habe mal alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt: Internet lief wieder. Einstellungen wiederhergestellt: Internet ging wieder nicht :freak:

Lösung: Alles zurückgesetzt, alle Einstellungen wie vorher diesmal per Hand eingetragen und komischerweise geht jetzt alles :D

Danke für die deine Hilfe Jester :schluck:

Kein Thema so schnell geht ein D-Link Router nicht kaputt solange noch die LED's leuchten. Und gleich diese Firmware da habe ich mich noch nicht ran getraut ;). Bei gelegenheit mal, da sind viel mehr möglichkeiten drinnen. Woher hast du die Custom-Firmware?

mfg

Zurück
Oben