Guten Tag an die Forenmitglieder,
ich stehe an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiß, was das Problem ist.
Kurze Beschreibung meines Problems: Die WLAN-Karte in meinem alten PC (beide Antennen sind an der Rückseite angeschlossen) findet meinen Router nicht.
Betriebssystem: Windows 10 (Aktuellste Updates)
WLAN-Karte: Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Treiberversion: 2013.12.331.2016
Router: FRITZ!Box 7530 AX
Aktuellste Firmware
Ausführlich:
Alle möglichen WLANs von Router, Hotspots usw. die in der Mehrfamilienwohnung vorhanden sind, werden von meinem alten PC gefunden, außer meinem Router, der sich im gleichen Raum wie mein Rechner befindet. Der Router wird von allen meinen WLAN-fähigen Geräten ohne Probleme erkannt (z.B. ein altes Handy, das nur 2,4 GHz unterstützt).
Was ich bereits ausprobiert habe, aber nicht funktioniert hat:
Das wars von meiner Seite, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Oder ich übersehe was total offensichtliches.
ich stehe an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiß, was das Problem ist.
Kurze Beschreibung meines Problems: Die WLAN-Karte in meinem alten PC (beide Antennen sind an der Rückseite angeschlossen) findet meinen Router nicht.
Betriebssystem: Windows 10 (Aktuellste Updates)
WLAN-Karte: Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Treiberversion: 2013.12.331.2016
Router: FRITZ!Box 7530 AX
Aktuellste Firmware
Ausführlich:
Alle möglichen WLANs von Router, Hotspots usw. die in der Mehrfamilienwohnung vorhanden sind, werden von meinem alten PC gefunden, außer meinem Router, der sich im gleichen Raum wie mein Rechner befindet. Der Router wird von allen meinen WLAN-fähigen Geräten ohne Probleme erkannt (z.B. ein altes Handy, das nur 2,4 GHz unterstützt).
Was ich bereits ausprobiert habe, aber nicht funktioniert hat:
- Aktivierung des Gastzugangs vom Router
- Trennung der 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbänder mit unterschiedlichen Namen (normalerweise habe ich sie jedoch immer zusammen)
- Manuelles Wechseln der Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz (jeweils 4 Kanäle ausprobiert)
- Ordnungsgemäße Deinstallation und Installation der Treiber für die WLAN-Karte (manuell und automatisch über Windows Updates)
- Anschluss des Rechners mit LAN-Kabel (verbunden mit dem Internet) und Aktivierung des Hotspots von der WLAN-Karte. Alle meine WLAN-fähigen Geräte haben den Hotspot ohne Probleme gefunden, aber der Router selbst hat diesen Hotspot nicht gefunden, jedoch alle anderen WLANs, die in der Mehrfamilienwohnung verfügbar sind (Unterkategorie vom Router "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung")
- Der alte verwendete Router Speedport Smart 2 wurde gefunden (ich bin jedoch umgezogen und habe einen anderen Anbieter)
- Der Router wurde mehrmals neu gestartet (mindestens 10 Minuten vom Netz genommen)
- Das manuelle Hinzufügen des Routers habe ich versucht, aber wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht oder es gab Missverständnisse bei den Einstellungen. Ich blicke nicht ganz durch bei all diesen Eintragungen.
Das wars von meiner Seite, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Oder ich übersehe was total offensichtliches.