Bei Last massive Latenzlaufzeiten (Fritzbox 7590 AX, AX200-WLAN-Karte)

Wieso sollte es unter einem LiveLinux bei gleichem Verhalten nicht an der PC-Hardware liegen? Linux verwendet nur andere Treiber, die Hardware bleibt gleich. Ist die kaputt ist sie auch unter Linux kaputt. Linux kann viel, aber keine Hardware reparieren. Auch wenn RADAR stört wird sich Linux nicht anders als Windows verhalten.

Ausserdem kann es natürlich sinn machen, erst mal nur ein Band zu verwenden. Damit kann ich die Ursache im besten Fall eingrenzen. Klappt 2.4GHz und 5GHz nicht, ist irgendwas mit dem 5GHz Bereich los.
Dann kann man dort mal die Kanäle durchtesten.
Ist ne Sisyphus-Arbeit.

Cunhell
 
Hallo Cunhell,

es ist ja so, dass auch die Sprünge im 2,4 Band auftreten.
 
cunhell schrieb:
Wieso sollte es unter einem LiveLinux bei gleichem Verhalten nicht an der PC-Hardware liegen?
Korrigiert! Danke für den Hinweis... Sollte natürlich heißen, dass wenn es sich unter Linux korrekt verhält...

Die Meinung mit Kanälen und Bändern zu spielen teile ich aber nicht. Das zeigt normalerweise im Wi-Fi 6 keine signifikante Auswirkung mehr.
 
Mich stört die Auslastung in Deinem ersten Bild, also bei 2,4 GHz ganz Vorne. Das Blaue verstehe ich so, als hättest Du noch irgendwo einen WLAN-Access-Point bzw. Repeater. Kann das sein?
_Fiesling_ schrieb:
Davor hatte ich eine 3060
Welcher Hersteller bzw. Modell genau?
 
@norKoeri Hier ist kein Repeater im Einsatz, der verbunden wäre. Ein nicht verbundenes Gerät in einer der umliegenden Wohnungen könnte natürlich vorhanden sein.

Die FRITZ!Box 7430 (korrigiert) war auch von Fritz. Mit dieser gab es - mit demselben Client, den ich gerade nutze - keine solchen Probleme.

Würde es etwas bringen, die Fritzbox umzuplatzieren? Unter unserer Wohnung befindet sich die Heizung. Eventuell stört diese rein. Sie hängt an einer Wand, die - womöglich - den Kamin verbirgt.

Ich werde es mal mit einem Notebook probieren und die Verbindung testen.

19:27 Uhr: Das andere Windows-10-NB hat ähnliche Ping-Sprünge zur Fritzbox (5 GHz). Gerade sind aber die Sprünge alle max. 25 ms. Meistens sind es 2 und 3 ms.

Wie sind denn bei euch die Ping-Laufzeiten?
 

Anhänge

  • Kurz_vor_Acht.png
    Kurz_vor_Acht.png
    87,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben