• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Routerberatung für Telekom VDSL 50.000

masl_19

Ensign
Hallo,
bei uns nun endlich ausgebaut wurde wollte ich mir einen neuen Router zulegen da ja in Deutschland kein Routerzwang mehr gibt. Buchen wollte ich MagentaZuhause M.
Geräte die verwendet werden:
2x Laptop über WLAN
mehrere Smartphones meist 4
ein Tower PC über PowerLan/DLan

Was ist denn dein Budget ?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Archer 7 von TP link, aber den habe ich bereits vor einiger Zeit gekauft.. evtl gibt es mittlerweile wieder andere Empfehlungen =)

Der Archer hat aber nicht so eine schöne und einfache Oberfläche wie eine Fritzbox !

Zuletzt bearbeitet:
masl_19 schrieb:
Hallo,
bei uns nun endlich ausgebaut wurde wollte ich mir einen neuen Router zulegen da ja in Deutschland kein Routerzwang mehr gibt.

Ist jetzt off-topic, aber bei DSL/VDSL/Telekom gab es doch ohnehin nie einen Routerzwang. Oder hab ich was missverstanden?

Und Du brauchst keine ordentlich Telefoniefunktion? Im Grunde läufts immer auf eine FritzBox hinaus. Gute Hardware, bester Support, gute Software.

Eine 3xxx wenn ohne Telefonie, eine 7xxx mit Telefonie.

Wird ein Router gesucht? Ein VDSL2-Modem? Oder ein Router mit eingebautem VDSL2-Modem?

Sollen (IP/SIP-)Telephone daran betrieben werden?

Im Grunde kannst du auch den von der Telekom Angebote Router verwenden, wenn du nicht spezielle Anforderungen hast reicht dieser.
Habe Zuhause auch Magenta M mit VDSL 50, und verwende den Entry2 Router, für 2,50 Euro im Monat.

Für die Anforderungen reicht auch wirklich jedes Gerät ggf. eins von der Telekom zum "Nulltarif".

Von der Telekom gibt es schon lange keine Geräte mehr zum Nulltarif, alle schön zum Mieten gg. monatliches Entgelt!
Taugen tun die aber eh nix. Lieber gleich FritzBox, nur darauf achten, welche, wegen VDSL / Anschlussmöglichekeiten!

Telefon habe ich tatzächlich vergessen schau jetzt gleich mal nach was es für eins ist. Ja Also gesucht ist ein Router mit VDSL Moden. Budget hätte ich mal so ca. 200 mit Luft nach oben gesagt.

Für 200€ eine FB 7490.
Oder einfach eine gebrauchte 7362SL von ebay für ~60€. Die 7490 nur wenn man eben S0 Bus, mehrere Telefone, etc. braucht. Wenn man z.B. gutes WLAN haben will sollte man eher einen Unifi AP oder so was mit der 7362SL zusammen nehmen.

kusa schrieb:
Hallo, für Deutschland? Dann brauchst du ein Annex B Modem.

Schon lange nicht mehr. Alle Anschlüsse sind jetzt Annex J weil eben "All-IP" Anschluss.

Ja, an der 7490 kann man Telefone mit jedem Anschluss betreiben. Analog wie das Gigaset, ISDN oder per DECT.

Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzigen stand hol ich mir die 7490 in Originaler Farbe.

Ok musst du wissen, du magst kein schwarz? Die von 1+1 bei ebay sind günstiger und haben das selbe Innenleben, da gibst ungeöffnete Kartons, die haben 5 Jahre Herstellergarantie genau wie die originalen Boxen.
Man kann auch gebrauchte nehmen, die sind noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7490 machst du nix falsch, die 7580 hat im wesentlichen etwas besseres WLAN ist dafür aber auch 100€ teurer. Am besten gleich ein Firmwareupdate machen, denn gerade ist die Version 6.80 für die 7490 erschienen mit einigen Verbesserungen wie z.B. dem automatischen Wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz WLAN ins jeweils stärkere von beiden wenn der Client dazu fähig ist.

Zurück
Oben