Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu meiner Sicherheit in meinem "Heimnetzwerk".
Zum Aufbau:
Ich habe eine T-Sinus 1054 DSL Router der mit einem Switch
für drei PC`s den Zugang ins Internet ermöglicht.
Auf jedem der PCs ist die Sygate Personal Firewall und AntiVir installiert.
Auf meinen "Server" läuft der VNC-Server auf dem ich mit dem einen Rechner mit dem
VNC-Viewer zugreife. Um mit dem VNC-Viewer auf den VNC-Server zuzugreifen musste
ich den Zugriff an der Sygate Personal Firewall erlauben. Hier hab ich dann den Zugriff
lediglich für IP-Adresse meines PCs mit dem Viewer eingetragen.
Da ich noch eMule auf dem "Server" nutze habe ich bei meinem Router bestimmte Ports forwarden
müssen dass ich bei eMule eine High-ID bekomme. Außerdem musste ich auf dem Router unter dem
Punkt Hackerabwehr TCP/IP-Verbindungen erlauben und UDP-Verbindungen.
Jetzt meine Frage:
Um von außen auf meinen VNC-Server zuzugreifen muss bei dem Router Port 5900 freigeschaltet
sein. Nun hab ich diesen Port ja nicht freigeschaltet sonder lediglich die Ports für eMule.
Allerdings habe ich bei dem Router ja auch TCP/IP/UDP-Verbindungen bei dem Punkt
Hackerabwehr freigeschaltet. Was hat jetzt höhere Prioität?! Das Portforwarding
oder die Hackerabwehr.
Weil: Wenn die TCP/IP/UDP-Verbindungen höhere Prioität haben dann könnte jeder von
außen auf meinen VNC-Server zugreifen! Und das will ich natürlich nicht.
Alles ein wenig kompliziert. Hoffe trotzdem das manche durchblicken *g*
Dank euch schonmal.
ich habe eine Frage zu meiner Sicherheit in meinem "Heimnetzwerk".
Zum Aufbau:
Ich habe eine T-Sinus 1054 DSL Router der mit einem Switch
für drei PC`s den Zugang ins Internet ermöglicht.
Auf jedem der PCs ist die Sygate Personal Firewall und AntiVir installiert.
Auf meinen "Server" läuft der VNC-Server auf dem ich mit dem einen Rechner mit dem
VNC-Viewer zugreife. Um mit dem VNC-Viewer auf den VNC-Server zuzugreifen musste
ich den Zugriff an der Sygate Personal Firewall erlauben. Hier hab ich dann den Zugriff
lediglich für IP-Adresse meines PCs mit dem Viewer eingetragen.
Da ich noch eMule auf dem "Server" nutze habe ich bei meinem Router bestimmte Ports forwarden
müssen dass ich bei eMule eine High-ID bekomme. Außerdem musste ich auf dem Router unter dem
Punkt Hackerabwehr TCP/IP-Verbindungen erlauben und UDP-Verbindungen.
Jetzt meine Frage:
Um von außen auf meinen VNC-Server zuzugreifen muss bei dem Router Port 5900 freigeschaltet
sein. Nun hab ich diesen Port ja nicht freigeschaltet sonder lediglich die Ports für eMule.
Allerdings habe ich bei dem Router ja auch TCP/IP/UDP-Verbindungen bei dem Punkt
Hackerabwehr freigeschaltet. Was hat jetzt höhere Prioität?! Das Portforwarding
oder die Hackerabwehr.
Weil: Wenn die TCP/IP/UDP-Verbindungen höhere Prioität haben dann könnte jeder von
außen auf meinen VNC-Server zugreifen! Und das will ich natürlich nicht.
Alles ein wenig kompliziert. Hoffe trotzdem das manche durchblicken *g*
Dank euch schonmal.