Routerempfang über 1 Stockwerk

wombat26

Ensign
Hallo
geht der WLAN Empfang über 1 Stockwerk nach oben?
Meine Eltern haben ein Haus. Der Telefonanschluss ist im Flur im Erdgeschoss.
Kabel wollen sie nicht nach oben verlegen.

Funkt ein Router auch über ein Stockwerk höher, dass man im ersten Obergeschoss WLAN hätte?

Vielen Dank

Hängt vom Router und vom Standort im Haus und von der Bauart ab. Und wichtig ist auch zu wissen, was die Nachbarn so treiben und welche Bandbreite du erwartest.

Wenn es kein Stahlbetonbunker mit 150m² pro Etage ist un der Router vore links und du hinten rechts stehst, kann das im großen und ganzen Funktionieren, wei schnell ist ne andere Frage.

Im Haus meiner Eltern steht der Router im 1. OG. WLAN-Empfang hat man aber dann nur auf einer Seite des Hause. Es handelt sich um ein normal gebautes 1-Familienhaus. Wenn man jetzt im Wohnzimmer sitzt, dann kommen noch gut 2 Balken an, het man dann auf die Terrasse, wird es langsam kritisch. Hast du schon mal über DLAN nachgedacht?

Ja okay. Hatte auch gerade gegoogelt und da wurde direkt ein Repeater empfohlen. Und da in den Bewertungen steht auch, dass das super funktionieren soll.

genau repeater erledigen das klasse :) brauchst auch nur eine steckdose irgendwo im zwischenstockwerk :)

der repeater halbiert dir dann aber die bandbreite

ok vielen dank
hilft mir aber schon und halbe bandbreite würde genügen.
Eltern brauchen keinen Ping. Ich schon :D

hol dir einen zusätzlichen Accesspoint z.b. von ubiquity networks. Ich hab einen zuhause und seitdem keine Probleme mehr mit dem Wlan signal. Der router und der AP stehen an meinem PC im Linken Eck des ersten OG's. Grundfläche sind 60qm. Der AP liefert für den Laptop im Keller auf der anderen Seite des Hauses immernoch ein ordentliches Signal. Ein Ergebnis welches ich bisher mit keinem integrierten WLan Router hatte. Mithilfe eines Wlan-Sniffers (gibts zu Hauf im Android store) kannst du dann rausfinden, welches Band und welche Kanäle von deinen Nachbarn stark genutzt werden und den AP auf einen anderen Kanal legen.

Zurück
Oben