Routerempfehlung

Ryoukou

Cadet 4th Year
Da meine 7590 immer öfter Aussetzer hat, brauch ich dringend was neues.

Ein Vigor 167 Modem habe ich schon. Eigentlich hatte ich den neuen TP Link BE-800 auf dem Radar, aber vollends überzeugt bin ich nach dem Testbericht hier nicht.

Gibt’s gute Alternativen? Meine Ausstattung steht in der Signatur, Gaming Ansprüche habe ich keine.

Wenn ich mal zum zocken komme, dann eh nur Single Player. NAS wird irgendwann mal gegen eins mit 10Gbit ersetzt 😄

WiFi 6e wäre für mich so der aktuelle Mindeststandard.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ryoukou schrieb:
Da meine 7590 immer öfter Aussetzer hat
Aussetzer bei was?
Routing?
Firewall?
DSL Modem?
Switch?
DHCP Server?
Wifi?

Ryoukou schrieb:
Gaming Ansprüche habe ich keine.
Alles was Spiele brauen, ist ein Kabel.
Ob 100Mbit/s oder 10.000Mbit/s ist dann auch egal.

10Gbit/s via Kupfer wuerde ich eher nicht machen.. Das ist in Betrieb und Anschaffung deutlich teurer als Glasfaser.

Was für Aussetzer hat der Router denn?
Ich hatte vor einiger Zeit mehrere 7590, die früher stabil liefen, aber dann auf einmal extreme Sync-Abbrüche zeigten.

Wir haben überall das DSL-Kabel gegen neue (billige) Alternativen ersetzt, und guess what? Alle laufen wieder wie neu. Probier wirklich mal das Kabel zu ersetzen, wenn du Sync-Probleme hast.

WLAN fällt immer häufiger aus. Sowohl das 2,4Ghz, als auch das 5Ghz
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was genau meinst du?

CU
redjack
Copy&Paste Fehler 😇

Was steht im log bei wlan, wenn es Aussetzer hat? Wie ist der Empfang in dB und welche mbps werden am pc angezeigt?
Wo steht der Router und wo der pc? Was für ein Adapter am pc?

Ryoukou schrieb:
Immerhin ist die Kiste

1723383671753.png

............

Klicki Bunti Router, wenn man es braucht.

Cu
redjack

Theoretisch wurde es auch mit ein Accesspoint tun, wenn es nur das WLAN ist.

redjack1000 schrieb:
Klicki Bunti Router, wenn man es braucht.
Die TheterApp ist so verkehrt nicht und per IP auf die Kiste kommt man auch. 😎

Welche Fritte war das wo das WLAN ausfällt wegen selbstbrutzelnden Chip?

Ryoukou schrieb:
Meine Ausstattung steht in der Signatur
Sieht nicht jeder. Abgeschaltet bei Tatschfone Nutzung.

Hier mal ein paar Screenshots. Im Log erscheinen die Ausfälle nicht, aber ich schwöre sie sind da :)

IMG_0095.png
IMG_0096.png
IMG_0097.jpeg

Relevante Hardware Ausstattung:
2 x WLAN Repeater 3000. - Die verlieren aktuell auch oft die Verbindung zum Router.
Mac mini M1/16/1TB
Xbox Series X
PS5
Nintendo Switch
iPhone 15 Pro Max 512GB
iPhone 14 Pro 256GB
iPad Pro 12,9" M1 2TB
Apple TV 4K
2x HomePod Mini
Synology DS218+
Dell Latitude 7440
Und per LAN angeschlossen ist noch eine Hue Bridge, ein Aqara Hub und eine Eufy Basis.

PC habe ich sonst keinen.

Als Erstes zum Lesen fuer Dich. @Ryoukou
Hatte ja nicht umsonst nachgefragt welcher Fritte das WLAN weg stirbt. Danke @Swiftie1989

https://www.google.com/search?q=fritz+7590+wlan+defekt

https://borncity.com/win/2024/07/21...box-7590-after-approx-5-years-repair-options/

Ryoukou schrieb:
Da meine 7590 immer öfter Aussetzer hat, brauch ich dringend was neues.

Meine Vermutung.
Du hast da fast alles Technik die unbedingt bist auf's Deubel komm raus am 5 Ghz Netz festhaelt so schlecht es auch ist und ein Reichweitenproblem weil Du auf Repeater setzen musst. Dein 2,4 Ghz liegt im Sterben. Ob das 2,4 Ghz das 5er mitnimmt beim Sterben? 🤷‍♂️

Ich hab auch ständig aussetzer, und wenn ich mal die Routerverfolgung starte über CMD dann ist in der zeit des Aussetzers der Ping auch deutlich höher..

Blos bei mir ist es ein speedport von der Telekom.

Muss auch sagen das ich ein olles kabel noch habe, aber ob ein neues was bringt?
Und wenn was sollte man da nehmen?

Der letzte Move wäre halt ein neuen Router aber so billig sind die ja auch nicht.

BFF schrieb:
Als Erstes zum Lesen fuer Dich. @Ryoukou
Hatte ja nicht umsonst nachgefragt welcher Fritte das WLAN weg stirbt. Danke @Swiftie1989

https://www.google.com/search?q=fritz+7590+wlan+defekt

https://borncity.com/win/2024/07/21...box-7590-after-approx-5-years-repair-options/

Meine Vermutung.
Du hast da fast alles Technik die unbedingt bist auf's Deubel komm raus am 5 Ghz Netz festhaelt so schlecht es auch ist und ein Reichweitenproblem weil Du auf Repeater setzen musst. Dein 2,4 Ghz liegt im Sterben. Ob das 2,4 Ghz das 5er mitnimmt beim Sterben? 🤷‍♂️
Reichweitenproblem: Jein. wir haben sehr dicke Außenmauern (Altbau), da kam kaum Signal im Garten an.

Und AVM habe ich mal kontaktiert, trotzdem bleibt die Frage nach einer Alternative.

Und wäre schon schön eine Lösung zu haben, bevor 2,4Ghz und das 5Ghz gleich mit stirbt.

Der beste Ersatz für eine 7590 ist eine 7530
Ryoukou schrieb:
WiFi 6e wäre für mich so der aktuelle Mindeststandard.
Wofür? 20x 10GB mkv Movies per WLAN aufs NAS kopieren oder was macht Wifi6e für dich besser als Wifi5?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
zum Beispiel :). Nein, aber ernsthaft. Time Machine Backup über WLAN ist aktuell grottig. Das zieht sich schon ganz schön.

Außerdem gehe ich einfach mal davon aus dass schnellere WLAN Verbindungen zukünftig schon für irgendwas gut sein werden.

Ryoukou schrieb:
…zukünftig schon für irgendwas gut sein werden.
Nur das in der Zukunft bestimmt kein wifi6 mehr geben wird sondern wifi10 oder solar22 oder wie die Technologie heissen mag.
Backup sollte man sowieso mit lankabel machen. Viel effizienter und störungsfreier

keine Chance das bei mir zu verlegen.

Ryoukou schrieb:
Ein Vigor 167 Modem habe ich schon.
Warum?
Und hast du vollwertiges Dual Stack bei deinem Provider oder CGN oder DS-Lite?

Wenn Dual Stack oder CGN könntest du auf Unifi WLAN setzen.
Entweder mit der 7590 ohne WLAN oder mit dem Vigor 167 und einem Unifi Express oder CGU + AP nach Wahl.

O2 hat wohl Dual Stack. Höre ich zum ersten Mal von, zu viel Fachchinesisch :)

Zurück
Oben