Routerkonfiguration über HTTPS nicht mehr aufrufbar

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
765
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein lästiges Problem mit meinem Linksys E1000 Router. Ich kann die Konfigurationsseite über HTTPS nicht mehr aufrufen (https://ip-adresse-des-routers). Ich habe den Router schon zwei Mal auf Werkseinstellungen resettet und Router als auch Rechner mehrfach neugestartet. Es bringt alles nichts. Zugang über HTTP funktioniert weiterhin (wobei es auch dabei vorhin Probleme gab). Der Rechner ist direkt per Kabel verbunden. An den Einstellungen des Routers wurde vor dem Reset, der nur wegen dieses Fehlers überhaupt gemacht wurde, seit Wochen nichts verändert.

Vorher habe ich aus Sicherheitsgründen immer nur über HTTPS auf die Konfigurationsoberfläche zugegriffen, der Zugang über HTTP war deaktiviert. So soll das nach meinem Geschmack auch bleiben, aber der Router macht da seit gestern nicht mehr mit und Firefox spuckt beim Versuch über HTTPS draufzukommen nur eine Fehlermeldung aus, siehe Anhang. Beim IE besteht das gleiche Problem.

Am Rechner hat sich außer dem Update von FF 9.0.1 auf 10.0 nichts getan. Ich dachte erst, dass es daran liegen könnte, aber der Zugriff über den IE geht ja auch nicht mehr.

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe :)

Router: Linksys E1000 (Firmware-Version: 2.1.02)
Rechner: Win7 Ultimate x64, alle aktuellen Updates installiert.

PS: Ping auf den Router und Internetzugriff funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • routerfehler.png
    routerfehler.png
    53,9 KB · Aufrufe: 163
Wieso willst du denn mit https auf deinen Router zugreifen ? oO Was soll das für Sicherheit haben ?
 
Es geht um die Sicherheit im lokalen Netzwerk.

//edit

Außerdem geht es um Remoteverwaltung des Routers. Aus dem Internet würde ich das Teil nicht unverschlüsselt verwalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im lokalen Netzwerk macht das für mich auch überhaupt keinen Sinn! Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, bitte.

Schau doch mal ob Du in der Router Konfiguration den Zugriff über https extra freigeben musst. Das gibt es z.B. auch bei NAS-Geräten.
 
:D wir sprechen hier von einem Heimnetzwerk ? Wozu um alles in der Welt möchtest du dann die Verbindung von dir zum Router verschlüsseln ?
Absolut unnötig. Machs mit HTTP und gut is.
 
Siehe Edit in Post #3. Es geht auch um Remotezugriff aus dem Internet. Der Zugriff über HTTPS ist im Router aktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht mehr (hat aber vorher immer funktioniert).
 
Dann konfigurier ihn über VPN, wenns unbedingt remote aus dem Internet sein soll...sofern du das am Router einstellen kannst.
 
Es ist irgendwie erstaunlich. Man fragt nach der Lösung eines Problems und es kommt nichts anderes als Vorschläge, wie man sich einen Workaround basteln kann. Was ist denn, wenn ich es einfach gerne so hätte wie vorher? Es ging ja monatelang einwandfrei. Also wenn jemand eine Idee hat, wo der Hund begraben liegen könnte, bitte immerzu raus damit. Kann ja nicht so schwer zu verstehen sein.
 
Ich denke das liegt am Browser.

Lade dir doch mal zum testen eine Firefox Portable Version und teste damit bzw. probiere es mit dem Internet Explorer.

Geht es damit?
 
Jap, siehe Post #1. Mit dem IE hab ich es auch getestet, dabei bekomme ich zuerst eine Zertifikatswarnmeldung und dann einen Fehler, siehe Anhang.

Im FF habe ich auch mal das Zertifikat gelöscht und neu hinzugefügt, was aber nichts bewirkt hat.
 

Anhänge

  • ie001.png
    ie001.png
    74,9 KB · Aufrufe: 141
  • ie002.png
    ie002.png
    98,6 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben