Routerpasswort ändert sich selbst?

paze101

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
43
Hallo,
es kommt jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von ca. 3 Monaten vor, dass sich das Passwort für das Konfigurations-Webinterface meines Speedport W700V scheinbar von selbst verändert. Zumindest weiß ich es mit 100%iger Sicherheit und er sagt mir beim einloggen über den Browser es sei falsch. Ich hab natürlich nicht das Standardpasswort behalten.

Natürlich kann ich den Router resetten und mich dann wieder mit dem Standardpasswort einloggen, mich würde aber schon interessieren woher das kommt. Eventuelle Familienmitglieder, die das Passwort ohne mein Wissen ändern sind auszuschließen. Ebenso, dass ich es falsch in Erinnerung habe.

Dieses Interface ist ja mit ziemlicher Sicherheit nur aus dem LAN erreichbar....kann mir nicht vorstellen was das verursacht. Kann mir nur denken, dass der Router vielleicht nen Schaden hat oder, dass auf einem der älteren PCs doch irgend n Keylogger oder so was ist.

Kennt einer das Problem oder kann sich denken an was das liegt?
 
Ja, der Router ändert es selbst und sperrt dich, den Admin, aus.

ArMaG3dD0n schrieb:
Kennt einer das Problem oder kann sich denken an was das liegt?
Habe sogar direkt zwei Ideen:

ArMaG3dD0n schrieb:
Dieses Interface ist ja mit ziemlicher Sicherheit nur aus dem LAN erreichbar....

auf einem der älteren PCs doch irgend n Keylogger oder so was ist.

Da würde ich ansetzen und prüfen.
 
lol...au weiha.


Wlan is aber schon verschlüsselt? Keylogger zeichnen jeden Tastatur Anschlag auf. Den Rest kannste dir denken.
 
mal so ne frage.... auf was für inet seiten tummelst du dich?

und ganz wichtig: hattest du das standardpasswort? oder hast du mal selbst eines gewählt. wenn du das standardpasswort hattest, dann kann ein einfaches java-script als link getarnt mit einem klick sich auf deinem router einlogen, passwort ändern und zugriff übers inet freischalten.

und der witz ist, da es im browser ausgeführt wird, läuft es lokal ;)
 
Dese schrieb:
[...]
dann kann ein einfaches java-script[...]


Ein Java Script? Wohl eher nicht. Da brauchste schon ne Java Anwendung die lokal in der Runtime ausgeführt wird, sich mit nem Standi PW aufm Router einloggt und den Remote freigibt. Das ist schon ein wenig mehr von nöten.
 
@cpat: Hm naja also da bin ich mir eigentlich schon relativ sicher, dass dieses Interface nur ausm LAN zugänglich ist bei diesen standard T-Online Routern. Gibt im Menü auch nix was auf eine eventuelle Remoteadministration oder so hinweisen würde.

@Ex0r mit WLAN hat das nix zu tun das hab ich vernünftig verschlüsselt...

@Dese wie bereits erwähnt hab ich nicht das standardpw
 
Naja "vernünftigt" ist immer Ansichtssache ;)

WEP? WPA? WPA2?

Es gibt sehr viele Methoden in nen Router zu kommen. Son Keylogger is da aber schon recht hilfreich :D
 
@ex0r: ja das reicht. es gab dazu hier im forum sogar mal nen post, der den einzeiler (ja mehr braucht man nicht) gepostet hat.

um's mal kurz zu umschreiben: es muss lediglich eine verbindung zum lokeln netz gemacht werden und zwar zum rechner 1. das ist immer der router (so gut wie immer). und das mit dem standardloging und passwort, dabei wird die entsprechende seite aufgerufen und als get parameter gleich die passwort änderung mit aufgeführt (ist ja ne formularseite).

das geht bei vielen routern mit einer zeile. für andere sind's zwei zeilen.

naja, und nu sucht man sich einfach einen verbreiteten router aus, und hofft das einer mit dem gerät auf den link klickt, der immer noch standard login und passwort hat. fertig.

edit: dazu ist kein java programm von nöten. ein java script kann mit dem browser sich mit jeder beleibigen inet-adresse verbinden und formulare ausfüllen.

@ArMaG3dD0n: na dann. sry habs nicht gesehen.
 
WPA2 mit ewiglangem Passwort..... bissl kenn ich mich auch aus hab erst letztens Rechnernetzevorlesung gehabt ;).

Ich frag mich halt nur wie wahrscheinlich hier sowas aus der Ecke Viren/Keylogger verantwortlich ist. Kommt mir fast ein wenig paranoid vor, dass das verantwortlich ist. Weiß ja nicht ob solche Attacken besonders verbreitet sind.
Andererseits surfen hier halt auch meine Eltern/Bruder und da ist teilweise die Einstellung: "Antivir?...nö das hab ich gelöscht da läuft dann glaub (dieses und jenes Spiel) langsamer"

Werd ich auf jeden Fall mal checken was da so kreucht und fleucht ^^
 
Dann check doch mal die älteren PCs durch... (z.B. mit HiJackThis)

Evtl. ists aber nurn Stromausfall gewesen, der den Router resetet. Somit gilt dann wieder das Standardpasswort.
Teste beim nächsten Mal doch gleich mal das Standardpasswort.
Wenns stimmt, kannste einen Keylogger ausschliessen...
 
Digital_D99 schrieb:
kann auch sein das zu hohe sicherheitseinstellungen im browser die korrekt verarbeitung blockieren
oder Internet Security Suites?!
Das Interface meldete: "Falsches Passwort"... Einstellungen im Browser würd ich ausschließen denn: Hab vorhin den Router komplett resettet und danach gings ja sofort wieder. Außerdem hab ichs mit mehreren Browsern getestet.


Selecta schrieb:
Evtl. ists aber nurn Stromausfall gewesen, der den Router resetet. Somit gilt dann wieder das Standardpasswort.
Teste beim nächsten Mal doch gleich mal das Standardpasswort.
Wenns stimmt, kannste einen Keylogger ausschliessen...

Daran hab ich auch gedacht und vor dem Reset das Standardpasswort ausprobiert, ging aber nicht! Nach dem Komplettreset ging das Standardpw dann natürlich.


EDIT: Ach ja: aufgefallen ist mir das ganze nur, weil zwei neue win7 Rechner, die ich mitgebracht hab sich nicht in dieser tollen win7-IPv6 Heimnetzgruppe finden konnten. Nach dem Reset klappt das auch auf einmal auf Anhieb.
Die ersten Viren sind schon endeckt auf einem der älteren PCs....ob das die Ursache ist muss ich aber noch schaun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene an Cookies oder so was kann es nicht liegen. Ich hab es von mehreren PCs aus getestet (bei denen es bis vor kurzem überall noch ging), unter anderem auch von einem frisch formatierten aus.
 
Zurück
Oben