Routerwahl am Telekom-Anschluss

Ladx

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich durch diverse sachzusammenhängende Threads gelesen, erstelle im Ergebnis aber doch einen eigenen.
Zudem liegt der Schwerpunkt in Vergleichstests meistens auf der WLAN-Qualität.

Folgender Sachverhalt: Telekom 100 Mbit VDSL (potenziell 250 in Zukunft), TAE in 1. Etage inkl. Patchfeld, 2. Etage sind alle Zimmer per LAN angeschlossen (min 4. Ports sollten vorhanden sein, dann kann auf einen Switch zunächst verzichtet werden). Dazu gibt es noch einen Kellerraum.

Nun wird ein neuer Router benötigt, vertraut ist man mit der 7490, kann aber nicht mitgenommen werden. Prima wäre, wenn Smartphones/Tablets usw. trotzdem per WLAN in der 2. Etage sowie im Keller versorgt werden könnten, bestenfalls ohne weitere Geräte. Es handelt sich um einen Neubau mit Fußbodenheizung, offenes Treppenhaus/Flur.

Großer Wert wird zudem auf ein gutes integriertes DSL-Modem gelegt (maximale Syncro, niedrige Pings). Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, sind die BC-Modems z.B. im 7530AX oder Speedport Smart 4 solide und etwas ausgereifter als das Modell im 7590AX.

Tendiert wird mittlerweile zu einem Speedport, wobei ich die Unterschiede in den Einstellungen nicht richtig einschätzen kann. In der Fritzbotz erhält man z.B. viele Informationen zur DSL-Verbindung und kann das ein oder andere einstellen. Das ist ja ganz informativ, aber wenn eine Störung da ist, muss diese ja zumeist ohnehin extern gelöst werden und kann nicht mal eben durch eine "fortgeschrittene" Einstellung in der Fritzbox behoben werden. Diesbezüglich würde ich mich über Eure Einschätzungen freuen.

Darüber hinaus werden Funktionen wie Telefonie, ISDN, Speicher etc. nicht benötigt. Ggf. werden zukünftig aber SmartHome-Komponenten zum Einsatz kommen (welche genau, ist aber noch unklar).

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ladx
@Ladx Telekom Easy Support
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...upport/einstellungen/easysupport-mit-fritzbox
FRITZ!Box 7490, FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7590 AX, FRITZ!Box 7530, FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!Box 7510, FRITZ!Box 7590 AX v2,
Wobei die Fibre Modelle oder LTE vermutlich rausfallen dürften
FRITZ!Box 5530 Fiber, FRITZ!Box 5590 Fiber oder FRITZ!Box 6850 LTE.

die Anforderung mit einem Router im 1.OG könnte funktionieren, mit einer 7590AX und deren 4 Antennen

ob Du Dir um BC Gedanken machen musst wenn ohne auch VDSL 250 geht..

die Firmware der 7590AX wurde mWn auch für LR VDSL optimiert.

die 7530AX ist nur für eine Wohnung gedacht.

die 7510 kann zwar auch das moderne AX mit 2,4Ghz Reichweite für schwierige Entfernungen, in Umgebungen wo kaum ein anderer das 2,4Ghz Band bevölkert (EFH) , ist aber mehr was für die Abstellkammer, oder den Keller in Verbindung mit Repeatern,

Wenn Du kreativ bist, kannst Du sogar den Speedport Pro Plus ins 2.OG packen, da wäre ja schon fast eine Lösung mit 5G/LTE /Hybrid interessant, wobei die zumindest bei mir gar nicht mehr angeboten werden bis auf den 16er mit 300 Option

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Tipp, schau Dich mal auf dem Kanal von CLP Tutorial um, dort sind ALLE relevanten Router getestet und die passenden Repeater dazu und sehr genau jeweils die Heatmap mit Durchsatzdaten ermittelt.

https://www.youtube.com/c/CLPTutorials

Passend in Deinem Fall:

Hier dann noch was zu Speedports.
https://www.youtube.com/c/CLPTutorials/search?query=speedport

• Gefällt mir
@Ladx einfach mal die Videos von CLP Tutorials anschauen. Der Testet dort alles mögliche. P/L mit WLAN AX bei Telekomanschluss wäre der Speedport Smart 4 (habe mal gelesen der braucht dual Stack). Klar sein muss man sich über den im vergleich zu FritzBox rudimentären Einstellmöglichkeiten.

Edit: Falsch gemerkt hier der richtige
https://geizhals.de/keenetic-hero-dsl-kn-2410-a2640841.html

An sich lässt sich sagen mit ner 7530AX macht man nichts verkehrt (habe ich selbst). Der Speedport Smart ist ne gute alternative wenn man Telekomanschluss hat. Für Experimentierfreudige lohnt sich nen Blick auf Keenetic Hero

• Gefällt mir
@Ladx , funktionie kann das mit ner 7530AX schon auch im Haus, für die gibts nur keinen passenden WLAN Repeater, mit Kabel liesse sich zumindest im Notfall ne 2te 7530AX oben installieren, ohne dass sich die Funkbänder in die quere kommen, für vdsl 250 reicht die eigentlich locker vom WLAN her. Wrnn die im 1OG in Bodennähe installiert ist und entsprechend ausgerichtet, gehr u.U. auch was duech Decken.
Vieles was AVM verkaufz mag auf den ersten Blick kompatibel sein, aber passend zur 7530AX ist nur eine 7530AX mit Kabel.

• Gefällt mir
@Pitt_G. Nur mal interessehalber warum passt ein FritzRepeater 1200AX oder 6000 nicht zur 7530AX

Weils einfach ned zusammenpasst, ,das ist wie 100 mbit zu 1gbit zu 10 gbit, das geschwurbel, angefangen von antennenkonfig 3x3/2x2 beim 7530AX was sich sonst nicht im Portfolio von AVM findet, über wlan chipsatzhersteller mischmasch und deren proprietären Features unter der Haube, selbst dem CLP ist aufgefallen, dass der 7530AX mit nem ebenfalls Broadcom basierten iphone recht gut harmoniert. Bis auf die 7530AX dürfte der Rest von AVM alles MAXLinear/Intel oder qualcomm atheros sein.
Ich find den 7530AX gut, hatte mich selbst erst zu ner 7590AX hinreissen lassen, und bin dann doxh bei der gelandet

Powerlan gibts genauso kompatibel aber in zig ausbaustufen

Aber macht das wirklich Sinn und passt das die zusammenzustöpseln?

Kümmert sich der Hersteller da wirklich drum dass der Repeater dann sinnvoll einklinken lässt, oder gibts abstriche bei den Features?
.
Natürlich gibts features wie stbc und co bei den Antennen, aber irgendwie ist auch mal gut an einen Motor vom Golf, das Getriebe vom Audi, und das Fahrwerk vom Porsche anzuflanschen, auch wenns alles irgendwie unter vw firmiert

Kannst natürlich sagen, ned soviel gedanken drüber zu machen, aber für mich persönlich muss das Zubehör bzw die schnittstelle perfekt matchen

• Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten!
Ich schwanke zwischen der 7530AX und dem Speedport Smart 4.

Die Einstellmöglichkeiten sind eigtl. das einzige, was mich noch zögern lässt.
Wenn hier jemand diesbezüglich klare Argumente für die Fritzbox sieht, dann immer her damit.

@Ladx
Warum nicht einfach mal eine 7590AX ausprobieren?
https://www.routermiete.de/ 3 Monate je 5 Euro wäre doch mal eine Möglichkeit.
Dann kannst Du Dich ja entscheiden ob es eine AVM Box wird oder lieber dann zum Telekomgerät.

• Gefällt mir
@Ladx du solltest zumindest wissen, dass die neuen Fritzbox AX WLAN Router gut Stromsparen machen, da neuere Features als die alte 7490, also nicht gleich in Panik Modus verfallen, was die Fritzbox Anzeige im Verbindungs Fenster in der Weboberfläche anzeigt. V.a. wenn Smartphones im Standby daliegen, kann das mindestrns im Upload auf 6, bzw 1 Mbit runterschalten. Die Fritz WLAN App kann da dann etwas mehr helfen, die WLAN Qualität , bzw Position und Ausrichtung des Routers einzuschätzen,
An praktischen Speedtests kommst dann trotzdem nicht vorbei.
Der nette Nebeneffekt dürften dann sogar eine etwas längere Akku Laufzeit bei Smartphones sein

Telekom Router sind mir etwas zu sehr auf Telekom Anschlüsse ausgerichtet, da ist AVM wie ein unbranded Smartphone zu sehen, Providerwechsel leicht gemacht

Ladx schrieb:
Ich schwanke zwischen der 7530AX und dem Speedport Smart 4.
Das WLAN des Smart 4 ist sicher besser als das der 7530 AX.

Ich selber verwende die 7530 AX an einem 100MBit/s Telekom-Anschluss und das funktioniert einwandfrei.
Allerdings in einer kleinen Einraum-Wohnung und muss WLAN nicht über mehrere Stockwerke verteilen.

Zu Hause nutze ich eine alte 7490 (vom Provider gestellt) und einen FRITZ!Repeater 1200 AX.

@Sahit zu den Tests vom CLP muss man auch sagen, man kennt die Position seiner Fritzen nicht, das kann einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen, je nachdem wie eine Box positioniert wird.
Ich verteil nen vdsl 16 mit einem einzigen Router 2,4gh 802.11n im 1.OG mindestens zwei Stockwerke in Mutters 80er Jahre Haus mit Stahlbeton und fussbodenheizung im EG, den Keller hab ich schon ewig nicht mehr getestet, der ging früher aber bei einem 802.11g Router

Ich hab den Eindruck beim CLP liegen die Boxen am Schreibtisch und die Ethernet Ports blockieren das Signal in den Raum...
Mann sieht anchmal so komische 45 grad Winkel bei seinen Messungen,
Dafür hat der Nachbar das beste Signal

Zurück
Oben