Routing Fritzbox

Shad0w93

Ensign
Hallo,

ich habe im Haus 2 Router aufgebaut. Router 1 ist direkt mit dem Internet verbunden (Ip: 192.168.178.0)
Router 2 ist mit Router 1 verbunden und hat einen neuen Adressbereich (192.168.0.0).
Ich kann von allen mit Router 2 verbundenen Geräten auf alle Adressen im Adressbereich 1 und 2 zugreifen.
Von Router 1 jedoch nur auf seinen eigenen.
Wie / Wo trage ich in Router 1 (Fritzbox 7330) meine Route von Router 2 ein?

rout.PNG

Leider klappt das so nicht.
Die IP Adresse 192.168.178.21 (Ip des 2. Router) ist erreichbar

Das wird dir nicht viel bringen, da die FB am WAN Interface alles blockt. Du kannst das Interface nicht frei konfigurieren.

Du kannst maximal mit Portfreigaben arbeiten.

Warum nicht dasselbe Subnetz? Router 1 z.B. 192.168.178.1, DHCP von 100 bis 199, Router 2 dann 192.168.178.2, DHCP aus.

wenn alle clients alles erreichen können sollen verstehe ich auch nicht, warum nicht einfach alle im selben subnet sind. die zweite fb per lan port und nicht per wan port verbinden und auf einer davon den dhcp laufen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselst da was.
Du hast am 2. Router keine WAN IP da er im LAN hängt und nicht direkt am Internet.
Was hast du den im 2. Router eingestellt das er eine WAN IP hat?
Hast du den 2. Router über den WAN Port mit dem Netzwerk des 1. Router verbunden? Wenn ja steck das mal um. Den Wan Port brauchst du nur wenn du damit direkt ins Internetgehen willst.

Weil du das 192.168.178.0 Netz schon auf der WAN Seite eingerichtet hast?

-->
freshprince2002 schrieb:
Der zweite Router braucht auf LAN-Seite ein anderes Subnetz. Sonst ist es eben kein Routing und dann funktionierts nicht.

Bevor das (für dich) unnötig kompliziert wird:
Wozu die ganze Aktion?
Was ist dein Ziel mit dem zweiten Router?

Was nützen Screenshots, wenn der TE selbst nicht weiß, was er will?

Einen Router in ein bestehendes Netz "integrieren", ist vollkommen sinnlos, weil dieser Router dann keine Aufgabe hat (ist dann einfach nur ein Switch).
Sinn macht es nur, wenn man an dem zweiten Router ein zweites Subnetz betreiben will.

Damit das funktioniert, muss der Router an 2 unterschiedlichen Interfaces die 2 Subnetze miteinander "verbinden", also routen.
Prinzipiell müsste das am Router 2 so sein:
Interface 1: Netz 192.168.0.0/24
Interface 2: Netz 192.168.1.0/24
Und das kann auch nicht jeder 08/15 Router.
Und ob man Netz 1 am WAN Port oder an einem LAN Port hat, ist generell wurscht.
Bei den meisten Standard-Routern kann man auch den LAN-Ports keine getrennten Netze zuweisen.
Aber man kann oft den WAN Port in einen Static-IP Modus setzen, dort dann die gewünschte IP Adresse für das erste Netz einstellen mit DNS/Gateway = Router1, und LAN-seitig muss man dann das zweite Subnetz einstellen, fertig.

Man kann nicht den Router 2 einfach am LAN Port an den Router 1 anstöpseln und ihm sagen, er hat da jetzt 2 Netze. Nope.
Mit einem Cisco Router und virtuellen Interfaces und VLANs vielleicht ja, aber garantiert nicht mit einem TP-Link.

Shad0w93 schrieb:
Der Router soll eine Erweiterung des Netzes sein. Mehr nicht
Das ist so schwammig, dass es eben zeigt, dass er NICHT weiß, was er will.

Und meinen Link in Post 8 hat er auch nicht gelesen, sonst wäre er schon weiter gewesen.

Will er 2 Subnetze?
Will er den Router 2 als "Zwischenstück" bzw. Verlängerung und damit als Switch betreiben? -> Der ganze Akt unnütz.
Will er mehr als 253 Clients in einem Subnetz unterbringen? -> Dafür braucht man keine 2 Router, sondern nur eine passende Netzmaske (/23).

Der Router kann ja nicht nur Routen.. man kann ihn genauso als normales Switch oder als AP nutzen.. und auch dann bleibt es ein Router.
Und meine Fritzbox kann ich nicht einfach am WAN Interface mit meinem Switch verbunden. Bei Routern die kein integriertes Modem haben sollte das aber möglich sein.

Also er hat doch schon versucht dem Router eine Adresse zu verpassen die im 192.168.178.x Subnetz liegt, sonst hätte er doch nicht die Fehlermeldung dazu gepostet!?
Naja mal abwarten was er schreibt...
Ich vermute ja er will ihn als AP nutzen

@TE schreib doch bitte nochmal genau was du damit erreichen willst und welchen Router du genau hast dann lässt es sich dir leichter helfen.

Eigentlich ist es doch klar. Der TE schreibt, er will eigentlich nur sein bestehendes Netz erweitern. Das heißt der 2. Router soll entweder nur als reiner Switch fungieren oder aber zusätzlich noch als Access Point für das WLAN.

Router1 (Internet):

WAN-IP = dynamisch (IP vom Provider automatisch gesetzt)
LAN-IP = 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0 bzw. /24)
DHCP-Server = AN (zB 192.168.178.100 - 192.168.178.199)
WLAN einstellen (optional)

Router2 (Erweiterung):

WAN-IP = dynamisch (aktuell scheinbar 192.168.178.21)
LAN-IP = 192.168.178.2 (Subnetzmaske 255.255.255.0 bzw /24)
DHCP-Server = AUS
WLAN einstellen (optional; dieselbe SSID/Verschlüsselung/Schlüssel wie bei Router1)

Verbunden wird Router2 nun so:

www --- (WAN)Router1(LAN) --- (LAN)Router2

Der WAN-Port an Router2 bleibt leer!

Endlich mal einer, der mich unterstützt. :)
Natürlich kann man Router im selben Subnetz nutzen, auch wenn sie dann nicht mehr "routen". Zum Beipsiel mehrere Fritzboxen im Haus verteilen, um mehrere WLANs zu haben und überall Telefone verteilen zu können. Und vor allem um das LAN zu erweitern. Die AVM-Seiten (als Beispiel) sind voll von solchen Szenarien, wo die Fritzboxen gar nicht mehr "routen".

Hehe..

Es ist im Prinzip nur eine Frage der Definition bzw. Bezeichnung. Eine zweite Fritzbox zB wird vom Gerät her als Router bezeichnet, aber nur als Switch oder AP eingesetzt.

Man kann ein Auto schließlich auch schieben und trotzdem ist es keine Schubkarre obwohl es so eingesetzt wird..

wobei .. .. neulich .. da war so'n Opel.. :evillol:

Zurück
Oben