Routing Fritzbox

Wenn ich den WAN Port am Router 2 leer lasse und stattdessen den Lan Port benutze kommt folgendes:
wan.PNG
Selbes Subnetz für beide Router kann ich ebenfalls nicht setzen:
routfeler.PNG

Das bestehende Netz soll erweitert werden. Der 2. Router soll lediglich als Access Point arbeiten.

Lass mal den Setup-Wizard weg. Zum einen ist der unnötig und zum anderen möchte ein Setup für einen Router natürlich auch einen Router einrichten und keinen Access Point.

Geh Schritt für Schritt vor.

1) Stell am WAN-Port die IP auf automatisch
2) SPEICHERN
3) Stell am LAN-Port die IP auf 192.168.178.2
4) SPEICHERN

Wenn du das gleichezeitig machst, kann es sein, dass er meckert, weil er zu dem Zeitpunkt am WAN-Port noch eine IP hat, die im selben Subnetz liegt. Das geht natürlich nicht. Ein Router bedient per Definition an beiden Interfaces (WAN und LAN) zwei verschiedene Subnetze, daher die Fehlermeldung. Ergo: WAN-Port erst vollständig umkonfigurieren und erst danach den LAN-Port (zwischendurch wie gesagt speichern). Nun stellst du die anderen Sachen ein, die ich weiter oben beschrieben hatte.

Evtl. gibt es im Menü des Routers auch eine Einstellung des Funktionsmodus (zB Router, AP, etc). Such mal danach und wenn es sowas gibt, schalte es entsprechend um. Es kann sein, dass die Firmware sonst erzwungenermaßen ein Kabel im WAN-Port erwartet, weil sie explizit routen will...

PS: Shit, hab mich verlesen, der OT will ja einen Bereich, ich will getrennte. Kommentar daher entfernt

Wie Rajin schon sagte, Du mußt im zweiten Router schauen, wie Du ihn als Access Point einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Shad0w93 schrieb:
Das bestehende Netz soll erweitert werden.
Das ist eben zu ungenau. Wie wenn dich die Kellnerin fragt, was du haben willst und du sagst "was zu essen".

Der 2. Router soll lediglich als Access Point arbeiten.
Dann brauchst du das ganze Routing Zeugs nicht, keine 2 Netze oder sonst welche Tricks mit WAN.

Der TP Link kriegt auf LAN Seite eine IP Adresse des Netzes deiner Fritzbox und das ist alles.
Wenn Fritzbox 192.168.178.1, dann TP Link z.B. 192.168.178.2.
DHCP & Co. macht weiter einfach die Fritzbox.
EINE Verbindung zur Fritzbox nur per LAN, nicht am WAN!

Zeig uns doch einfach mal die WAN und die LAN Konfig.
Der Router meldet da einen Konflikt, also stimmt was nicht, zur Not den TP Link zurücksetzen und neu programmieren. Außer der LAN Adresse brauchst du ja nicht mehr, außer dann noch WLAN, aber das musst du ja sowieso noch konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben