Routing zwischen 2 Netzwerken

meisteralex

Lieutenant
Also:
(Bitte genau lesen, ich probier das Prob so gut wie möglich zu beschreiben)

Hab hier 2 Netzwerke und ein DSL Modem.
Das DSL MOdem hängt an einem Router, welcher auschließlich weiterhin mit der ersten Netzwerkkarte meines Servers verbunden ist.
Der Router hat die IP-Adresse 192.168.1.1, die Netzwerkkarte im Server die Adresse 192.168.1.2.
Im Server hängt wiederrum eine zweite Netzwerkkarte. Diese hat die Adresse 192.168.0.1. An dieser Netzwerkkarte ist mein locales Netzwerk (mit Switch etc.) angeschlossen. Dort hängen auch die ganzen Clients mit Ip - Adressen im Bereich von 192.168.0.x dran.

Nun will ich realisieren, dass die Clients ins Internet können, bzw. dass die beiden Netze 192.168.1.x und 192.168.0.x geroutet werden.

Der Clients soll also eine Anfrage stellen, diese Soll vom Server aufs andere Netz geroutet werden, wo der Router wiederrum die Anfrage ins WAN weiterroutet.

Kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss im Server, dass dieses quasi doppelte Routing funktioniert.

Bitte keine Vorschläge zu anderen Netzaufbauen (z.B.: Häng den Router direkt ins Client-Netz), ist zwar nett gemeint aber das Netz muss so aufgebaut sein!

(hab als Anhang nochma ne Skizze dazu gemachlt)

/edit

achso:
server bs ist win2k3 server
und clients bs ist winxp

Anhänge

• netzplan.jpg
    netzplan.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Das ist kein Problem :). Welches Betriebssystem nutzt du auf deinen Server? Wenn du W2K3 hast musst du Routing und RAS Installieren und Konfigurieren. Wenn du XP oder ähnliches Einsetzt musst du Software wie z.b. die Kerio Winroute Firewall einsetzen.

/edit: Ahh, hab deinen 2. Post gerade gesehen *blind gewesen bin*, also wie gesagt wenn du W2K3 hast Installiere Routing und RAS. Gateway deiner Clients ist dein Server!

Zuletzt bearbeitet:
thx für die info, hatte mir auch gedacht, dass es was mit dem routing und ras zu tun haben muss. kannst du mir vielleicht die genauen konfigurationsschritte sagen ? hab da nähmlich schon rumprobiert und bin nicht zum erfolg gekommen

meisteralex schrieb:
thx für die info, hatte mir auch gedacht, dass es was mit dem routing und ras zu tun haben muss. kannst du mir vielleicht die genauen konfigurationsschritte sagen ? hab da nähmlich schon rumprobiert und bin nicht zum erfolg gekommen
Nein, ich habe leider keinen W2K3 Server zur verfügung und auswendig weiß ich es nicht. Hilfreich sind dir sicher folgene Links:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321516
http://support.microsoft.com
http://www.mcseboard.de
http://www.google.at ;)

Das www ist groß und weit da findest du sicher was du brauchst ;) Ach ja: Die Konfigurationsoberfläche deines RRAS Servers erreichst du über Start --> Verwaltung den musst du zuerst mit einem Rechtsklick --> Aktivieren - Viel Glück :)

eras schrieb:
Wenn du W2K3 hast musst du Routing und RAS Installieren und Konfigurieren.

@eras
Wozu RAS? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

@meisteralex
verwende für dein Netzwerk lieber 192.168.2.1 statt 192.168.0.1 weil die 0 beim Routing
mit eine Netz verwechselt werden könnte. (hat aber eher was mit der Übersicht zu tun- funktionieren muss die Null auch)
mach ein DOS-Fenster auf!
Start - ausführen - cmd
(oder statt cmd command)
gib ein: Route print

nun bekommst du deine eingestellten Routen angezeigt
Kontrolliere welche Adresse auf welchem Interface liegt
Ich habe in meinem Beispiel angenommen, dass der Router auf IF 1
und dein Client-Netz auf IF 2 liegt.

Nun musst du noch die statische Route für dein Netzwerk eingeben:
route ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 METRIC 3 IF 2

zum Schluss noch am Server und Clients testen ob die DNS-Server durchkommen.

im DOS-Fenster IPconfig /all eingeben

meisteralex schrieb:
wo werden diese routen denn gespeichert und wie beständig sind die ?

wo genau das gespeichert wird kann ich dir leider auch net sagen aber wenn du den route add befehl mit der option -p (persistent) verwendest bleibt die route bist du sie von hand wieder mit route delete löschst.

Herby@CB schrieb:
@eras
Wozu RAS? Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Ja, weil Routing und RAS miteinander verknüpft sind man kann das eine nicht ohne dem anderen installieren. Beides läuft unter einem gemeinsamen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben