RP4 übertakten - was mache ich falsch?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.315
Hallo zusammen,

ich hab einen RP4 mit Raspbian Buster with desktop - heute frisch runtergeladen. Version von Februar 2020. Kernel ist die 4.19.97-v7l+ (der neuere ... die 102 ist fehlerhaft - deswegen hab ich Buster heute neu laden dürfen ... aber auch die ist von Ende Januar 2020 - also auch nicht alt)

Mir reicht eine Leichte Übertaktung ... also in der config.txt folgendes eingetragen

Code:
over_voltage=2
arm_freq=1750
gpu_freq=600

Die 3 Zeilen finde ich in div. Guides ... Namhafte Seiten, Foren etc. Natürlich geht auch mehr - aber wie gesagt: das reicht erstmal.

Ich starte jetzt den RP neu. Bei Laden bleibt er dann immer an einer anderen Zeile stehen (im Bootscreen wo alles initialisiert wird) - also in früheren Versionen mal bei USB, gerade bei irgendeiner serial-Ausgabe ... sehr random.

Ich nutze das Original Netzteil und ein Lüfter hab ich bei dem Test auch drauf.

Bei meiner ersten Buster-Installation hatte ich das auch schon probiert - gelang ebenfalls nicht. Irgendwas übersehe ich bei der Geschichte. Die Übertaktung ist ja jetzt nicht gewaltig - da geht ja noch mehr - over_voltage noch auf 6 z.b. (und damit noch mehr Stromhunger). Aber 2 sollte das Netzteil doch noch packen?!

Ich hatte noch force_turbo=1 versucht - negativ - half auch nicht weiter.

Grund der Übertaktung: Twitch, Youtube laufen im Chromium sehr bescheiden. Auch schnelles Arbeiten führt oft mal zu einem Ruckler :)

Gruß
Wulfman
 
Hast du mal versucht die Frequenzen langsam schrittweise zu erhöhen?
Wie viel ampere gibt das Netzteil?
 
Hallo,

ich hab zwei RP4, einer packt mit over_voltage=6 die 2ghz. Der andere packt mit over_voltage=6 nicht mal die 1800mhz.

Daher, setz die Spannung etwas höher und teste es.

Das Netzteil ist natürlich auch wichtig, ein gutes mit 2500mA sollte es schon sein. Besser mehr oder das orginale Pi4 Netzteil dies hat nämlich 5,1V bei 3000mA.

MfG Salty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wulfman_SG schrieb:
Grund der Übertaktung: Twitch, Youtube laufen im Chromium sehr bescheiden

Dann schau zu, dass du die Hardwarebeschleunigung für h265 aktivierst :) Raspis zu übertakten ist unnötig, in jedem Fall brauchst du eine gute Kühlung.
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich hatte noch force_turbo=1 versucht
Damit geht die Garantie flöten, oder nicht?

Ansonsten over_voltage=3 o. 4 probieren. Evtl braucht deiner mehr Saft.

Meiner läuft momentan mit
over_voltage=4
arm_freq=1800
gpu_freq=750
 
Ich habe gelesen, dass auch der Spannungswandler die Schwachstelle sein kann, und dass der zuerst überhitzt beim Übertakten.
Ich bin gerade dran, selbst ein Raspberry Pi 4 System einzurichten, und habe ein Gehäuse gebastelt.
Als Lüfter dient einer von einem alten AMD Boxed Kühler, das ist ein Delta Lüfter mit 7cm, der hier auch mit 5V läuft, aber halt viel langsamer und ziemlich leise. Interessant ist bei dem Gehäusekonzept auch, dass der Raspberry Pi auch von unten aktiv gekühlt wird, und ebenso noch eine 2,5" HDD mit fix verbaut ist, der Pi steht auf Abstandshaltern direkt darauf. Siehe den 1cm Spalt links zum Gehäuse. Die Abluft kommt hinten heraus, (auch von oben zwischen und über den USB Buchsen und der Netzwerkbuchse) wo man auch die Kabel vom USB3 zu SATA UAS Adapter und vom Starkstromanschluss sieht.
Netzteil ist ein stabilisiertes mit 5V und 10A, das keinen USB Anschluss hat, dessen Kabel sind fix am Pi auf der Unterseite angelötet.
Von vorne sichtbar ist auch ein USB2 HUB mit 4 Anschlüssen, und nicht sichtbar nach hinten ist auch eine USB2-Soundkarte im Stecken-Format verbaut. Hinten ist also noch ein USB3-Anschluss frei, zB. für USB3-Speicherstecken.
Lt. ersten Versuchen unter 64-Bit OS erreicht das System nur weniger als 50°C Maximaltemperatur SOC, aber ist ja auch nocht nichts übertaktet. OS siehe: https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4-ubuntu-server-desktop-18-04-3-image-unofficial/

IMG_20200208_161314.jpg
IMG_20200208_161358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben