RPi3 - NAS (RAID 1)

mreithuber

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung hören zu meiner Idee ein kleines feines NAS mit dem RPi3 zu machen?

Um die Machbarkeit geht es mir auch nicht, das funktioniert schon mit OpenMediaVault und 2 Festplatten im Raid 1-Verbund.

Ich wollt nur ein paar Dinge in "Erfahrung" bringen bzw. eure Meinung dazu hören:

1) Speed: Ja ich weiß der RPi begrenzt das ganze mit seiner 100MBit Ethernet Schnittstelle (ist kein Problem, 1080p geht sich aus zu streamen)

2) Die Festplatten (2x3TB Seagate NAS; die langsamen mit 5900RPM) würde ich über zwei SATA-to-USB Adaptern anschließen. Nur stell ich mir die Frage ob die Adapter das ganze 24/7 mitmachen?! ^^ Hat da jemand Erfahrung oder auch gewisse bedenken wie ich?!

3) Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob ich wenn ich ein vorgefertigtes OpenMediaVault Image nehme auch eigene Scripts laufen lassen kann z.B. um ein Paar LEDs anzusteuern --> Power, HDD1/2/.., etc.

Ich danke schon mal für die Antworten.

LG. Martin

Hallo,

1.) RPi teilt sich die Bandbreite auf dem Switch vom USB & Ethernet. Schau dir ein paar Benches an wegen der Geschwindigkeit. Der WLAN Adapter soll vom Switch getrennt sein, daher könntest du den RPI über WLAN anbinden, dann hast die volle Geschwindigkeit für USB.

2.) Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Bis jetzt habe ich auch noch nie gesehen, dass Adapter für Dauerbetrieb extra gekennzeichnet sein mussen.

3.) Hierbei handelt es sich um ein stinknormales Debian. Wenn es unter Debian geht, dann funktioniert es auch beim OMV.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du ein RAID1? Ich mein Seagate freut sich, aber Nutzen seh ich hier keinen.

dalini schrieb:
Hallo,

1.) RPi teilt sich die Bandbreite auf dem Switch vom USB & Ethernet. Schau dir ein paar Benches an wegen der Geschwindigkeit. Der WLAN Adapter soll vom Switch getrennt sein, daher könntest du den RPI über WLAN anbinden, dann hast die volle Geschwindigkeit für USB.

2.) Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Bis jetzt habe ich auch noch nie gesehen, dass Adapter für Dauerbetrieb extra gekennzeichnet sein mussen.

3.) Hierbei handelt es sich um ein stinknormales Debian. Wenn es unter Debian geht, dann funktioniert es auch beim OMV.

Meinst du das integrierte Wlan-Modul? Ich habe bis jetzt nichts gesehen das dieser auch nur annähernd in die Richtung 100MBit geht?!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wofür willst du ein RAID1? Ich mein Seagate freut sich, aber Nutzen seh ich hier keinen.

Mir geht es um die Datensicherheit. Es soll halt ein Speicherplatz für alles mögliche werden (Filme, Urlaubsfotos, Rechungen, Sourcecode, usw.)
Oder denkst du ich übertreibe und eine 1-fache Platte reicht?!

LG

RAID != Datensicherheit
RAID erhöht immer nur die Ausfallsicherheit!

Für Datensicherheit ist ein funktionierendes Backup die #1 !

Ok stimmt, die erhöhte Ausfallsicherheit.

D.h. es wäre eigentlich sinnvoller eine externe Platte zu kaufen oder ich baue mir in meinen PC eine 3TB Platte ein die als Backup für mein NAS dient?

IMHO ja. Ich habe in meiner NAS beides, aber das ist auch immer eine Kostenfrage.

Ok ich werde mich wohl für die 1 Platten-NAS Variante + BackUp-Platte im PC entscheiden. Wenn das Ding mal 3-4 Tage falls mal irgendwas kaputt geht und nicht läuft ist das auch in Ordnung.

Bezüglich Stromversorgung hätte ich noch euer Meinung gehört:
Ich will keine 5 Kabel aus meinem Gehäuse haben und daher mir ein paar Gedanken gemacht.
Die 12V für die hätte ich mir ein Universalnetzteil für Laptops gedacht, mit 60W komme ich leicht aus und bleibe Trotzdem schön kompakt.
Für die 5V für den Raspberry wäre die günstige Lösung eine "KFZ-Buchse" wie beim Zigarettenanzünder und eine 12V-5V Adapter. Kann man auf so einen Adapter vertrauen im 24/7 Einsatz oder sollte ich mich um einen "kleinen" DCDC Wandler umsehen? Immerhin auch 15W mit 5V/3A.

Zurück
Oben