rpm oder deb

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir das LibreOffice downladen und bekomme für mein Linux-OS folgende Auswahl:
"rpm (x64)";
"rpm (x86 64)";
"deb (x64";
"deb (x86 64)"
Ich vermute mal das ich für mein Mint 14.1 (Cinnamon, 64-bit) welches ich demnächst nutzen werde die Auswahl "deb (x86 64)" die richtige Wahl ist. Ich komm einfach nicht drauf, was "rpm" bzw. "deb" bedeutet.

rpm und deb bezeichnen die Paketformate der zwei verbreitesten Paketmanager: Der Debian-Paketmanager und RPM.

rpm wird verwendet von SuSe, RHEL, Fedora etc.
deb wird verwendet von Debian und allem was darauf basiert (Ubuntu, Linux Mint etc.)

Indeinem Fall ist aber keine Auswahl die Richtige. Installier LibreOffice lieber durch den Paketmanager. Da musst du einfach nur das Paket auswählen und installieren und es wird auch immer automatisch geupdated. Oder gibts einen speziellen Grund, dass du das von der Homepage installieren willst?

Willkommen bei Linux... wo man Pakete nur im absoluten AUSNAHMEFALL irgendwo auf Webseiten herunter lädt. Du bist nicht mehr bei Windows, wo das der einzige Weg is.
Verwende die Paketverwaltung und such, was du brauchst. Alles andere ist unsinnig.

RPM weiß ich nicht genau, ist aber glaube ich aus dem Suse / Red Hat lager. (bin mehr so der Debianer, ich mag den roten hut und das Chamelion nicht wirklich.)

das DEB steht aber für Debian Paket (debian Package) und da Mint auf Ubuntu basiert, welches wiederum auf Debian aufbaut brauchst du ein .deb Paket ;)

Wenn dein Mint 64bit ist solltest du aber auch die deb x64 nehmen, außer du hast bestimmte Erweiterungen / Modifizierungen die nicht mit der 64 bit Version kompatibel sind.

€: "sudo apt-get install libreoffice" sollte seinen job aber auch tun. Vorallem hast du dann auch gleich alle dependencys mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.

@n soulii
Ich benutze prinzipiell kein Google.

Mint basiert auf Ubuntu, Ubuntu kommt von Debian, da nehmen wir am besten .deb Pakete :)
Und den Paketverwalter apt mit "apt-get install xxx" bzw "aptitude install xxx".
Und wenn du der klicker bist, dann hat Mint bestimmt auch eine grafische Oberfläche dabei die dir das installiert.

peter2012 schrieb:
Ich benutze prinzipiell kein Google.

Für die Anonymitätsfans dann halt Ixquick, Startpage oder DuckduckGo. Oder einfach direkt in der Mint-Dokumentation nachschauen.
Er wollte damit nur sagen, mit ein bisschen Eigeninitiative hätte man das auch rausgefunden.

Dass die Antwort ganz klar onboard-Paketmanager ist, weißt du ja schon.

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get install libre-office

Kann auch libreoffice sein, habe grade kein Linux mit den Repositorys zu Hand.

Zur Not per Kommandozeile:
Code:
sudo apt-cache search libre | grep office

Ähm... Leute?
Jemandem, der noch nicht einmal das Prinzip der Paketverwaltung kennt, hier mit Konsolenbefehlen zu kommen ist kontraproduktiv. Das festigt nur das Vorurteil, dass Linux nur für Nerds ist.

Ich hatte jetzt wenig Lust ihm den Weg in den jeweiligen Paketmanagern zu erklären, da er eigentlich Idiotensicher ist ^_^

Mir ist bekannt, daß LibreOffice Bestandteil von Mint ist.
Damit ist hier für mich der Tread beendet. Danke noch mal für die positiven Antworten.

Zurück
Oben