News RPT-01 fürs Training: Adidas' waschbare On‑Ear-Kopfhörer ausprobiert

@Frank: ein herzliches Danke dir für den Artikel!

Frage: du schreibst bei den FWD davon, dass diese eine Öffnung haben damit man die Umgebung hört. Ist das ein optionales Ding wie Hear Through oder ist das immer so und auch wenn ich mich komplett islolierenn will kann ich das nicht, weil die Öffnung einfach immer etwas durchlässt? Ich würde mir keine Hörer kaufen wollen die mir nicht die Wahl lassen ob ich die Umgebung aus- oder einblenden möchte.

Und von der FWD: hast du da auch Bilder gemacht? Alle Bilderserien zeigen nur die FWD. Hast du beide evtl auch bei einigen flotteren Schritten probieren können und kannst deswegen eine Aussage zur akkustischen Übertragung der Trittgeräusche machen? Das ist mir immer sehr sehr wichtig bei solchen Produkten.

Schon mal danke für deine Antwort.

Ich finde On-Ears für Unterwegs genial, machen einen guten Sound*, sind "leicht" und nicht so klobig wie Over-Ears, In-Ears gehen gar nicht und richtigen tiefen Bass machen die auch nicht.
Zu Hause habe ich natürlich auch Over-Ears zum Mucke hören, aber da sitze ich ja dann.
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich da an das Drücken von On-Ears denke würde ich ausnahmslos zu vernünftigen In- oder Over-Ears greifen, je nach Einsatzgebiet.
Meine Beyerdynamic Avento Wireless drücken nicht die Bohne ;)

*guter Kopfhörer vorrausgesetzt, also kein Beats :lol:

nobbivm schrieb:
Ich finde On-Ears für Unterwegs genial, machen einen guten Sound*, sind "leicht" und nicht so klobig wie Over-Ears, In-Ears gehen gar nicht und richtigen tiefen Bass machen die auch nicht.

Jede Bauart macht guten Sound, wenn man will. On-Ear am wenigsten, einfach weil es da kaum einen "Enthusiasten"-Markt gibt und damit die Auswahl bei Herstellern, die High-End bauen, fehlt. Selbst bei Audeze oder Hifiman gibts da nur Einsteigermodelle, wenn ich das richtig sehe. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was einem guten IEM oder Over-Ear das Wasser reichen könnte... auch wenn man sich in den entsprechenden Foren umguckt spielen On-Ear doch keine Rolle. Ob das ein Problem des Angebots oder der Nachfrage ist sei mal dahingestellt.

Wie gesagt, durch den seal machen GERADE In-Ears einen überragenden Bass. Siehe Triplefi 10. Oder Shure SE846. Da hat man Subwoofer im Ohr, sowas gibts bauartbedingt sonst schlicht nicht.

nobbivm schrieb:
Meine Beyerdynamic Avento Wireless drücken nicht die Bohne ;)

Bei mir hat noch jeder gedrückt. Gerade wenn man noch damit Sport treiben will wie mit den Dingern hier braucht man doch auch einen gewissen Anspressdruck, und spätestens dann ists doch aus...

AdmiralPain schrieb:
Es gibt natürlich auch in Ears die okay sind, aber kein Vergleich zu guten Over Ears Studio Headphones.
Custom IEMs lösen schon extrem fein auf, besser als Lautsprecher und auch Over-Ear KH für einen vergleichbaren Preis. Klingen tun aber alle Kategorien von Wiedergabegerät bauartbedingt natürlich völlig unterschiedlich.

Letztendlich muss die Musik so wie gewollt (nicht unbedingt objektiv richtig) auf den üblichen Abspielgeräten klingen. Das sind oft 10€ In-Ears, 2.1 Logidings und PA Systeme, können aber auch hochwertige Kopfhörer oder HiFi-Systeme sein - je nach dem, wen man mit der Musik eben erreichen will.

Zuhause höre ich keine Popmusik, klingt mit den Monitoren und Kopfhörern fürchterlich, unterwegs mit meinen billigen On-Ear oder im Auto dann wiederum schon, während ich da Referenzaufnahmen weitestgehend meide, weil das tot klingt.

@Affenzahn
Geht, haben mich nicht so beeindruckt, als ich sie bei einem Bekannten gehört habe. Sie sind nicht schlecht, und es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber im direkten Vergleich mit den DT-880 klingen sie etwas distanziert und wenig lebendig. Er war selber Meinung und hat die Hifiman verkauft, zumal sie ein gutes Stück teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ordentlich sitzende On-Ears sind perfekt für den Sport, ich weiß überhaupt nicht was einige hier haben - und ob sie überhaupt Sport treiben oder einfach nur mal ihren Senf abgeben wollen. Aber wenn ich hier schon Vorschläge bezüglich Over-Ears lese, dann kann ich mir die Frage bzgl des Sporttreibens auch selbst beantworten.

In-Ears gehen auch, klar. Ich persönlich bin damit aber nie warm geworden, da die bei mir kategorisch unsicher sitzen.

Zu den Kopfhörern von Adidas: Da hat die Marketingabteilung halt mal wieder ganze Arbeit geleistet. Abnehmbare Polster als DAS Verkaufs- und Innovationsargument. Wow. Haut mich vom Hocker.

Wers braucht.
Bei den Sportarten die ich betreibe brauchts keine Kopfhörer.
Wenn ich allerdings in einem Fitnesstudio "Sport" betrteiben würde und den halben Tag Eisen drücke dann bestimmt keine Adidas für 150 Euro.
Es sei denn mir ist ein Gewicht auf den Kopf gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Biertrinker schrieb:
Frage: du schreibst bei den FWD davon, dass diese eine Öffnung haben damit man die Umgebung hört. Ist das ein optionales Ding wie Hear Through oder ist das immer so und auch wenn ich mich komplett islolierenn will kann ich das nicht, weil die Öffnung einfach immer etwas durchlässt? Ich würde mir keine Hörer kaufen wollen die mir nicht die Wahl lassen ob ich die Umgebung aus- oder einblenden möchte.

So wie ich es verstanden habe, ist das schlicht ein Durchlass an den Ohrteilen, der Außengeräusche ans Ohr dringen lässt. Also nichts, was man ein- und ausschalten kann oder hinter dem sich überhaupt Technik verbirgt. Adidas nennt es "passive transparency". Ausprobieren konnte ich es selbst nicht.

Biertrinker schrieb:
Und von der FWD: hast du da auch Bilder gemacht? Alle Bilderserien zeigen nur die FWD. Hast du beide evtl auch bei einigen flotteren Schritten probieren können und kannst deswegen eine Aussage zur akkustischen Übertragung der Trittgeräusche machen? Das ist mir immer sehr sehr wichtig bei solchen Produkten.

Schon mal danke für deine Antwort.
Zum FWD kann ich dazu nichts Spezifisches sagen, da ich ihn bisher nicht selbst testen konnte. Ich nehme aber an, das verhält sich bauartbedingt wie bei allen In-Ears, die Schritte gerade beim Joggen doch recht deutlich übertragen – etwas, was mich an In-Ears immer wieder massiv stört und bei den On-Ears gerade nicht in dieser Form der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
WhyNotZoidberg? schrieb:
über die optik lässt sich bekanntlich ja sehr viel streiten. meins ist es nicht, da hätte oma nen schöneren bezug stricken können.

für den sport sind mir in-ears deutlich lieber.

das passt doch voll zu den geräte-pumpern. wie ich damit vernünftig einen handstand-push up oder muscle up machen soll oder gar vernünftig shoulder press bleibt mir auch schleierhaft.

Danke @Frank für deine Antworten. Dann fällt das leider flach, den permanent meine Umgebung will ich sicher nicht hören beim Training.

InEars beim laufen mit Kabel kaufe ich mittlerweile nicht mehr, weil ich da das gleiche Problem sehe wie du, die Schrittgeräusche durchs Kabel. Ich laufe nur noch mit True Wireless, da gibt es das Problem nicht. Eigentlich habe ich überlegt die over ear zum laufen zu probieren denn das Konzept mit dem waschbaren Stoff ist super und auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Aber wenn die Transparenz nicht auszuschalten ist, dann fallen die auch flach und somit beide hier vorgestellten Produkte.

Wobei ich bei den On Ear RPT-01 schon finde, dass sie die Umgebung gut dämpfen. Also unterhalten kann man sich nicht mehr, wenn man sie auf hat. Beim Laufen sollte man ja vielleicht auch ein wenig von der Umgebung mitbekommen, wenn man nicht gerade durch unbewohntes Gebiet rennt. Aber das müsstest du vielleicht selbst ausprobieren, bei solchen Dingen spielen immer auch die persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben mit rein, wie man ja schon an den Kommentaren hier sieht, die sehr auseinander gehen.

Floxxwhite schrieb:
das passt doch voll zu den geräte-pumpern. wie ich damit vernünftig einen handstand-push up oder muscle up machen soll oder gar vernünftig shoulder press bleibt mir auch schleierhaft.
bitte erklär mal wie kopfhörer bei muscle up bzw shoulder press stören?
handstandpushup okay verstehe ich, aber bei den anderen ists doch egal

Jab meine sol republic auch beim snatchen auf, und wüsste jetzt nicht was da anders wäre...

Die Kopfhörer des Hauptgefreiten. :P

Zurück
Oben