RS 232 Schnittstelle mit seltsamem Stecker

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.323
Hallo,

Ich habe mir eine günstige USV aus zweiter Hand zugelegt. Die USV wurde komplett revidiert (neue Akkus, etc.), ist also top in Schuss.
Leider war jedoch kein Schnittstellenkabel dabei, um die USV mit dem PC zu verbinden (also das Stromkabel war schon dabei, aber eben das Kabel für die serielle Schnittstelle nicht).

Die USV hat aber keinen gewöhnlichen RS232 Port, sondern so eine Buchse, die aussieht, als käme da ein Telefonstecker rein.

Ein Bild findet ihr hier: Link

Kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel sein soll und wo ich das bekommen kann?
Nach der Information auf der Herstellerseite (Sicon Socomec) müsste es sich um eine RS232 Schnittstelle handeln. Bloss habe ich so ein Kabel noch nie gesehen...

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
so ein Kabel habe ich mal bei einer ISDN-Anlage der Telekom gesehen, das Kabel dazu hat auf der einen Seite einen Telefonanschluss (sieht jedenfalls so aus, RJ42 wenn ich nicht irre), und am anderen Ende ist es ein serieller Stecker. Vielleicht hilft dir diese Info weiter!
 
Hi HeoPunk,

Ja, das ist vielleicht ein Ansatz. Ich werde morgen in der Stadt sein und dann kann ich ja mal im Swisscom-Shop vorbei schauen. Vielleicht haben die auch so was rumfliegen...

Gruss

Christoph
 
Hier bei Wiki hab ich nochwas gefunden,, scheint vlllt n RJ45 Stcker zu sein

"Für die EIA-232 Datenübertragung werden selten auch noch andere Konnektoren benutzt wie z. B. RJ45 (spezifiziert in EIA/TIA 561) oder komplett firmenspezifische."
http://de.wikipedia.org/wiki/RS232
 
Hi Tapeworm,

Ok, ich werde nachher mal noch ein paar Stecker durchprobieren (ich sollte hier zumindest RJ11, RJ42 und RJ45 rumliegen haben - vllt. noch andere). Mal schauen, was passt und dann werde ich morgen mal suchen gehen.

Der Support des Herstellers hat mir leider noch nicht geantwortet...

Gruss

Christoph
 
Hey Leute!

Ich hab mal etwas rumprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Modemkabel (also RJ11) perfekt in die Buchse passt. Die Buchse hat 6 übrigens Kontakte.

Dann noch 30 Sekunden googeln und siehe da - Adapter von RJ11 auf D-Sub (also "normale" RS232) gibt es wie Sand am Meer. Das scheint ein extrem verbreiteter und völlig normaler Standard zu sein.
Die Dinger sollte man also für ein paar Fr. überall bekommen...

Ich werde mich morgen also mal auf die Socken machen. Jetzt weiss ich ja, wonach ich fragen muss... :P

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Gruss

Christoph
 
Bevor die dein Geld aus dem Fenster schmeisst, denn das wirst du höchstwahrscheinlich, solltest du beim Hersteller anrufen.
Das ist die beste Möglichkeit, um Infos einzuholen. Mail geht meistens in die Hose...

Das Kabel, das du vllt. im Laden finden wirst, wird dann nur mechanisch passen.
Dabei wird dann wahrscheinlich die Belegung nicht passen !

Deswegen -> Anruf beim Hersteller


Meines Wissens haben die USV spez. Kabelbelegungen. Kenne das von APC.
Weiter gibt es dann 2 verschiedene Arten von Kabel.
RJ11 auf RS232 oder RJ11 auf USB.


Wenn du ein passendes Kabel haben/finden solltest, dann benötigst du noch eine entspr. Software, um die USV anzusteuern.
 
Hi oSi,

Ich befinde mich nicht in der Servicewüste Deutschland :P

Mail an den Hersteller war mehr als erfolgreich (inzwischen sind ca. 10 Mails hin- und hergeflossen). Morgen wird ein Techniker mit mir Kontakt aufnehmen.

Wie schon gesagt, ist es RJ11 auf RS232 (siehe Threadtitel).

Ich habe mich inzwischen bei einer Fachfirma hier in der Gegend erkundigt (ist eine Elektrikfirma, sie verdienen ihr Geld aber hauptsächlich mit Telekommunikation und eben USV-Anlagen). Der nette Techniker am Telefon hat mir sofort versichert, dass eine USV dieser Güteklasse standardisierte Normen einzuhalten hat (nicht wie z.B. die Billigdinger, die von APC für den Heimgebrauch angeboten werden - das Teil, das ich hier habe, ist eigentlich für andere Zwecke bestimmt, als in einem Büro ein paar PCs am laufen zu halten...) und somit das Kabel, dass er mir verkaufen kann, schon passen wird. Ansonsten soll ichs halt zurückbringen.

Software kann ich gratis vom Hersteller herunterladen.

Gruss

Christoph
 
Das der Support nicht geantwortet hatte, klang so enttäuscht. :D
Deshalb erwähnte ich das Telefon.

Ist aber schön zu hören, dass das evtl. klappen wird.


Viel Spaß mit deiner USV.
 
Hi oSi,

Ja, inzwischen habe ich gelernt, dass der Support des Herstellers wohl nur jeden zweiten Tag arbeitet :D

Jetz muss ich mal bis Anfangs nächster Woche warten (den Adapter kann ich am Mo oder Di abholen).

Spass werde ich mit der USV aber erst nach einem kleinen Umbau haben. Das Ding heult nämlich los wie ein Düsenflugzeug, sobald man es einschaltet. Und das kann es wohl nicht sein... Da müssen zuerst leise Lüfter rein.
Ich kann ja verstehen, dass das Ding gut gekühlt werden muss. Aber bitte nicht in dieser Lautstärke!
Soviel ich bisher gesehen habe, hat das Ding vorne und hinten jeweils hinter einer Abdeckung (Front- resp. Rückblende) einen Lüfter mit ca. 3cm Durchmesser eingebaut (was es genau ist, muss ich aber noch anschauen - hab erst mal kurz reingespäht). Und die Dinger dröhnen wie ein startender Jet...da gibt es aber noch Abhilfe...

Gruss

Christoph
 
pimp my usv^^

Arbeitest du zu hause mit sensiblen Daten oder warum brauchst du eine USV?
 
Hi Tapeworm,

Ich weiss ja nicht, was du mit "sensiblen Daten" meinst, aber ich arbeite viel mit Daten, deren Verlust ich nicht so einfach hinnehmen könnte.

Eines meiner Hobbies ist z.B. Fotografieren. Ich mach da auch schon mal kleinere Aufträge für Freunde und Bekannte. Sei es nun zum Geburtstag, als neuer Wohnungsschmuck, für Diplomarbeiten (Reportagen, Dokumentationen, etc), etc.
Da stapeln sich mit der Zeit dann einige Zehntausend Fotos auf der Festplatte.
Klar ist da alles doppelt und dreifach gesichert, aber wenn jetzt halt der Strom genau in dem Moment ausfällt, in dem man die Hochzeitsfotos des Kumpels von der Speicherkarte auf die Festplatte überträgt...na dann gute Nacht...

Das habe ich mal erlebt. Also es waren keine Hochzeitsfotos und ich konnte die Fotos zum Glück mit einigermassen beherrschbarem Aufwand wiederholen, aber die Bilder waren weg. Da half dann auch keine Datenrettung o.Ä. mehr.

Ausserdem hat es mein Server hier zu Hause so gar nicht gern, wenn man ihm einfach den Saft abdreht, ohne ihn vorher runterzufahren. Das hat mir schon zwei mal eine Festplatte ruiniert.

Irgendwie habe ich einfach langsam genug vom Hoffen und Bangen, dass der Strom auch ja nicht gerade dann ausfällt, wenn ich ihn brauch. Und meinem Server schon wieder eine Festplatte ersetzen und den ganzen Mist aus den Backups rauszukratzen - darauf kann ich irgendwie auch verzichten...

Ausserdem hilft die USV ja nicht nur gegen Stromausfall, sondern auch gegen Stromschwankungen. Vor ca. einem Jahr hat es mir während eines Gewitters (nein, es war kein Blitzeinschlag - nur etwas Spannungsschwankung) (gottseidank nur) ein Netzteil gebraten.

Ich für mich persönlich brauch nicht noch mehr Gründe für eine USV.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben