News RSD5: Die geräuschlose Revolution

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.997
Zwei Forscher, Dan Schlitz und Vishal Singhal von Thorrn Micro Technologies aus Marietta (Georgia, USA), stellten beim 24. Annual Semiconductor Thermal Measurement, Modeling and Management Symposium in San José, Kalifornien, eine neue – und doch alte – Technik vor, welche eine Menge alten Staubes aus dem Kühlermarkt pusten könnte.

Zur News: RSD5: Die geräuschlose Revolution
 
Einfach nur der Hammer was die Technik so hinbekommt. Mich würde ja mal interessieren wie die Temperaturen wären ,wenn sowas wirlich in den chips intigiert wird.
^^
 
Nun wenn das Ding einen Chip mit 25 Watt Verlustleistung kühlen kann, werden die Temperaturen wohl im üblichen Rahmen für luftgekühlte Siliziumchips zwischen 20 und 60 Grad liegen; genauere Angaben habe ich leider nicht gefunden. Temperaturwunder sind jedoch nicht auch noch Zielsetzung des Projekts. ;)
 
Etwas genauer lesen: 25Watt können mit einem Aufbau von weniger als einem Kubikzentimeter (1cm³) gekühlt werden.
Da steht nichts davon, dass 25Watt die Obergrenze wäre. Es ging da ausschließlich um die Dimensionen.

Ich finde das eine geniale Umsetzung!

Edit: In den News auch unglücklich beschrieben:
Zum Vergleich: Handelsübliche, mechanische Lüfter erreichen nur etwa 0,7 bis 1,7 m/s – bei der vierfachen Größe.
Damit sind Lüfter bis zu einer Größe von 40mm gemeint. normale handelsübliche Lüfter mit 80 bis 120cm liefern eine ganz andere Leistung! Dafür können sie nicht direkt am Chip wirken.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
normale handelsübliche Lüfter mit 80 bis 120cm
?
Du bezeichnest einen ein-meter-zwanzig-Lüfter als handelsüblich?


Zur News:
Klingt wirklich interessant. Ich gehe mal davon aus, dass diese Technik weniger Energie braucht, als ein Lüfter? Also (weit?) unter ein bis zwei Watt?
 
Lüfter mit 80 bis 120cm gehören auch nicht in Chipnähe ;-)

Der zweite Teil ist korrigiert.
 
hab ich vor ein paar tagen von auf engadget gesehen. find ich ziemlich beindruckend.
 
bleibt nur zu hoffen ,das falls eines tages sowas in den chip integriert wird noch ein zusatzlüfter montierbar ist. Sonst könnten die die dinger so auslegen das ein übertakten nichtmehr möglich wäre, das nur der originaltakt kühlbar ist.

und das will doch keiner ^^
 
Ich schätze mal, dass in paar Jahren auch Lüfter der größenordnung von 80-120 MM(^^) ereicht werden können. Somit wäre das ne echt gute sache und vor allem Platzsparend :D

WaKü adde?! Dabei habe ich mir überlegt selber eine einzubauen o0
 
Einen Luftstrom erzeugt das trotzdem, und dieser Luftstrom macht Lärm sobald er irgendwo durchgeleitet wird. Interessanter sind die "Heatpipes", die die Abwärme an den Gehäusedeckel bei Notebooks abgeben. Aber das ist teuer und etwas schwer zu tragen ...
 
In der Größe 10x10 m und genug Strom pusten wir ein kleines Dorf weg :P..

Was so dank Ionen alles möglich ist. Hut ab!
 
Wenn die Technik in dieser Form bei akzeptablem Stromverbrauch marktreif gemacht werden kann und dann auch noch bezahlbar ist (unter 100 Euro): Glückwunsch.

Ansonsten habe ich das flaue Gefühl, als ob sich solche Erfindungen in die lange Liste von schier unglaublichen Neuerungen einreiht, die es doch nie auf den Markt schaffen - wie z.B. die Tesarolle mit xy GB Speicher.
 
Wartet mal ab, heute präsentiert und in 10 Jahren noch immer nicht auf den Markt, so geht es doch fast die ganze Zeit, wie viele solcher Erfindungen haben wir nun über Jahrzehnte gelesen/gehört und es ist dann doch nichts erschienen?
 
WUrde sowas ähnliches nicht schonmal für grafikkarten vor einiger zeit vorgestellt?
 
Mal schauen, wann die Marktreife erreicht sein wird. Sicher der richtigre Weg, wenn das sowohl auf CPUs als auch auf GPUs eingesetzt wird, gibt es endlich mal den völlig lautlosen PC :)
 
Na das find ich mal richtig klasse. Damit kann man ja Laptops noch flacher und leiser bauen. In Zukunft hat man dann vielleicht auch mehr Platz im PC und dabei sind se noch leiser. Dann gibts Laptop Grakas in 1,8" Format :D. Ich hoffe nicht, dass durch diese Kühllösung Grafikkarten mit noch höheren Verbrauch gebaut werden. 500W aaah.

Lol ich hab mal aufm Link geklickt. Dort steht, dass der Kühler kein Strom brauch er wandelt 70% der Wärmeenergie in Kinetische Energie. Das kann auch für andere zwecke seehr sinnvoll sein. Ich sag nur Autos, Kraftwerke, Alles was wärme macht, die man nich braucht. Das ist ja mal der Knaller. damit wären ja fast alle Energieprobleme dieser Welt gelöst. ;) kaum zu fassen.


@StarAce. Na ja mit den Völlig Lautlos musste leider noch nen bissl warten, bis die SSD im bezahlbaren bereich liegen. Deine Platte rattert ja auch ;)
Na ja ganz lautlos ist das noch nicht, da auch ein Windzug im Rechner ist. Ich vermute, dass der kaum hörbar ist vllt 5dB.
@Tronx: ist wirklich so. Das hat wurde auch in einer Zeitschrift erwähnt, dass nach ca 5 Jahren die Erfindung der Öffentlichkeit präsentiert wird und dann nach 10 Jahren aufm Markt kommt. Bestes Beispiel: Molekularprozessoren. Schon 5 Jahre bekannt, ist dennoch leistungsmäßig unvorstellbar schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben