RSS Reader (Anzeige/Download kompletter Feeds)

Mirk0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
52
Ich bin nach längerer Pause wieder auf den Geschmack gekommen und habe nach Installation eines Readers festgestellt, dass auch noch einige meiner über 15 Jahre alten Feeds aktiv sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Anzeige alter Einträge nur dann möglich, wenn der Seitenbetreiber diese auch aktiv lässt. Der einzige Reader, der auch noch nicht mehr gespeicherte Einträge finden konnte, war wohl der Google Reader, welchen es aber seit 2013 nicht gibt.

Falls mein eventuelles Halbwissen stimmen sollte, gibt es noch Alternativen, an alte Beiträge zu kommen?

Meine nächste Frage wäre, wie man einen Feed offline speichern kann, um ihn später zu lesen? Also nicht im Reader selbst, sondern als Datei. Ich habe so eine Option bei den bekannteren Readern (Feedly, Inoreader etc.) nirgendwo finden können und auch die Internetsuche führte noch zu keinem hilfreichem Ergebnis.
 
Ein Feed ist im Allgemeinen nicht anderes als eine XML-Datei (selbst falls sie .atom oder .wasauchimmer heisst).
Falls Dein Browser auf die Idee kommt, mit einer solchen Datei irgendwas wildes zu machen (in der Darstellung), kann es sich trotzdem lohnen, das Ergebnis in's Dateisystem wegzuspeichern und dann z.B. mit nem Texteditor mal anzuschauen.
Oder Du benutzt von vornherein curl oder wget oder andere Werkzeuge, um die Dir vorliegende Adresse des Feeds (besagte Datei) in's Dateisystem zu laden (was perfekt für Automatisierungszwecke wäre).

Aus dem gleichen Grund bist Du auf die Feed-Anbieter angewiesen - sie müssen die besagte Datei entweder statisch als XML-Datei hosten oder alternativ anbieten, diese auch heute noch unter einer individuellen Adresses dynamisch zu generieren (was aber etwas unwahrscheinlich wäre) - falls Du an "alte Beiträge" kommen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Das hilft schon weiter. Ich werde mal etwas herumtesten.
 
Zurück
Oben