News RSS-Reader Feedly fängt Google-Reader-Anwender auf

Randfee schrieb:
Ist zwar ein offline tool ohne Sync Möglichkeit mit anderen Rechnern

willkommen im letzten jahrtausend :freak:

Randfee schrieb:
Ist zwar ein offline tool ohne Sync Möglichkeit mit anderen Rechnern, das ist mir aber egal, es ist einfach super zu konfigurieren!

Davon gibt es auch hunderte, und einige davon deutlich besser als RSSOwl. Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist ja, dass Google Reader eben die einzige große, verbreitete Lösung war über mehrere Geräte und Programme Newsfeeds zu synchronisieren. Ich benutze HDReader/Flipboard auf meinem Android Handy, Reeder und Flipboard auf meinem iPad, Caffeinated auf meinem Mac, NextGen Reader auf Windows 8 und Feeddemon auf Windows. Und alle haben immer den gleichen Stand dank Google Readers Cloud Architektur. Mit Offline-Readern ist eben diese Sache nicht gegeben. Und selbst wenn ich mir meinen eigenen Webserver für RSS-Synchronisation aufsetze (gibt ja dafür einige Software), habe ich das Problem, dass 99 % der Reader nicht mit dem Protokoll/der Synchronisationslösung umgehen können und ich dann auf den Webbrowser angewiesen bin.

Feedly selbst ist für mich keine Alternative weil hässlich, langsam, wenig anpassbar. Normandy dagegen, wenn es das macht was GReader jetzt macht, wäre toll. Nur hier sehe ich wie andere im Thread das Problem: Wie will Feedly damit Geld verdienen? Denn derzeit hätten sie das selbe Problem wie Google: 90 % der Leute würden die API benutzen, statt des Webservices/Webseite, und alleine damit lässt sich kein Geld verdienen. Man muss aufwändige Infrastruktur zur Verfügung stellen, hat aber keine Möglichkeit daraus Geld zu machen (außer man würde Werbung über die API reinschleusen, was die User wieder verärgern würde).

Veitograf schrieb:
sehe ich das richtig, dass google currents das gleiche ist bzw das gleiche kann wie der google reader?

Leider nein, Currents (wie viele andere Programme dieser Art - Zite zB) bietet nur lektorierte Feeds, dh. jemand legt fest was in einer Kategorie aufscheint bzw. muss jemand aktiv seinen Publikation bei Currents etc. unterbringen (wie bei Google News), damit die dann in Currents abonniert werden kann. Bei RSS dagegen kann ich mir meinen Feed komplett selbst zusammenstellen, ohne auf eine Zwischenstelle, deren Zensur oder Gutmütigkeit angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Decius:
Da stimme dich dir in allen Punkten 100%ig zu. Ich warte mal ab, was der News-Reader meiner Wahl macht und entscheide dann. Muss ja alles nicht sofort über's Knie gebrochen werden. Bei Feedly bin ich auch zurückhaltend wegen Businessmodell und deren App, die mir nicht alle Feeds anzeigt, Nachrichten als gelesen/ungelesen zu markieren funktioniert nicht immer ... usw. usf. Die haben in den letzten Monaten ihr Feedly nicht richtig zum Laufen gebracht, wieso sollten sie so einen Dienst wie Normandy stemmen können?

Newsblur scheint mir da noch sehr interessant, weil die wenigstens ein Businessmodell haben ($1/Monat) und offene APIs. Und das funktioniert auch schon. Kenne nur keine Drittanbieter-App, die das unterstützt.

mcforest880 schrieb:
Feedly funktioniert auf dem Desktop leider nur mit Browser-Plugin und es gibt keins für Opera.

Das "Plugin" ist nur ein Shortcut zu http://www.feedly.com/home#essentials, wo man sich einloggen kann. Dazu brauchst du kein Plugin.

MixMasterMike schrieb:
Wie kann ich denn Feedly bei Firefox starten? Ich installiere das Addon, drücke erlauben, dann startet Firefox neu, aber ich habe nirgendwo einen Button oder irgendwas für Feedly. Auf der Feedly Seite kann ich nur immer wieder das Addon installieren, obwohl es schon in der Addon Liste drin steht.

Das Addon erzeugt ein Icon in der Navigationsleiste. Wenn du das nicht hast, dann mache oben im Browser Rechtsklick, wähle Anpassen und zieh dir das Feedly-Icon irgendwohin.

http://www.newsblur.com

• Ordnerfunktion
  • Sharing für Einträge
  • Kommentarfunktion
  • Trainierbarer Filter
  • Unterteilung in Unread und Interesting Stories (Filter)
  • Optionaler Premiumdienst (u.a. Text-Extraktion von der Webseite des Feeds zum Inlinelesen im Reader)

Das Handling und Layout kommt Google Reader relativ nahe, und der Filter ist nach etwas Konfiguration eine ziemlich feine Sache.

Alternativ noch http://theoldreader.com/
Noch simpler, ebenfalls im Layout des Google Reader, schnörkellos und funktional.

Ich kann jedenfalls diesem Magazin-Trend von feedly und Konsorten nichts abgewinnen.

Die eigentliche Misere für mich ist ja nicht, dass GoogleReader als RSS-Sammel-/Synchronisierdienst jetzt nicht mehr verfügbar ist. Da gibt es ja wie gesagt etliche Alternativen. Das blöde ist ja, dass einige sehr sehr gute Android-Apps auf die GReader API setzen und dann nicht mehr verwendbar sind. Ich bin also gezwungen meine bekannten und liebgewonnen Apps zu ersetzen.

Ich benutze z. B. GoodNews (klick), da es auch Podcasts unterstützt. Ich habe bis jetzt noch keine Alternative gefunden. Kennt hier jemand evtl. eine?

sash2k2 schrieb:
Die eigentliche Misere für mich ist ja nicht, dass GoogleReader als RSS-Sammel-/Synchronisierdienst jetzt nicht mehr verfügbar ist. Da gibt es ja wie gesagt etliche Alternativen. Das blöde ist ja, dass einige sehr sehr gute Android-Apps auf die GReader API setzen und dann nicht mehr verwendbar sind. Ich bin also gezwungen meine bekannten und liebgewonnen Apps zu ersetzen.

warte erstmal ab, denn ich denke, dass wohl sehr viele apps weiterhin funktionieren werden. immerhin haben jetzt die entwickler genug zeit um darauf zu reagieren. und wie gesagt, die android app gReader zb., wird auch weiterhin funtkionieren, wurde schon angekündigt.

Stimmt, im IE geht er auch zur Startseite. Im Firefox kann man sich einloggen. Komisch ...

Decius schrieb:
Davon gibt es auch hunderte, und einige davon deutlich besser als RSSOwl.

nenn mir mal bitte eins, hätte gerne mal andere bzw. "bessere" gesehen.
Die Funktion sich gute Filter mit möglichst allen logischen Verknüpfungen (and, or, not usw.) zu basteln ist für mich ein MUSS, lese mir doch nicht täglich 10.000 News durch und habe auch keine Lust selber zu suchen!
Darüber hinaus muss eine "Labeling-Funktion drin sein".

Bin immer aufgeschlossen für was Besseres. Bin gespannt, was da soviel "besser" sein kann!
Vorstellen könnte ich mir da schon ein paar Sachen:
- Webseite/Datenbank für andere, ähnliche Feeds
- sync halt, offline muss der content aber Verfügbar sein
- Vererben von Filtern in hierarchicher Anordnung

Am liebsten wäre mir ja, wenn eine gute Paper Verwaltung sowas integrieren würde. In Zotero z.B. wärs nett, oder in Papers.

PS: Sync wäre nett, brauche ich aber nicht. Ich hab nen Server, da liegt das drauf. Alle Rechner führen das via VPN von da aus, kein Problem :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben