RST installieren oder nicht ?

1

1357

Gast
Hallo,
eine kurze und einfache frage, muss bzw sollte man "Intel Rapid Storage-Technologie" installieren ?
Um es für mich einfacher zu haben, bitte eine kurze Antwort mit Ja oder Nein geben, und wer will bzw kann darf natürlich auch eine ausführlichere Antwort mit eigenen Worten geben.
"Eventuell" relevante Daten zu meinem System : Samsung 840 Pro 256GB / Z68 Chipsatz / Windows7 /
Mfg
 
Wenn du RAID benutzt; ja. Ansonsten kann es zwar nicht schaden; ist aber kein muss. So lange du keine Ausrufezeichen/FRagezeichen im gerätemnagaer hast; ist alles gut.
 
Ich nutze auch kein RAID, habe es aber trotzdem installiert. Schaden macht es keinen.
 
Beim RST-Treiber (so wie bei allen anderen proprietären AHCI-Treibern) müsst ihr nur darauf achten, dass euch euer Mainboard-Hersteller keine uralte Version unterschiebt. Die haben nämlich massive Probleme mit Festplatten, die größer als 2,2 TB sind. Von daher rate ich den aktuellen Treiber direkt von der Webseite des Chip-Herstellers zu laden.

Wirklich zwingend notwendig ist der RST-Treiber im Übrigen nicht.
 
HDD habe ich keine im Rechner, auch Raid ist nicht in Planung.
Gibt es irgendwelche Leistungssteigerungen wenn man RST installiert ?
AHCI ist an, Trim funktioniert und die Benchwerte der SSD sehen gut aus, ich sehe zumindest keinen offensichtlichen Mehrwert von RST.
 
Ist eigentlich für den RAID Modus des HDD-Controllers und liegt bei AHCI einfach brach, ist also nutzlos. Ich weiß gerade nicht, ob er auch die aktuellen AHCI Treiber enthält. Die AHCI Treiber könnten auch im Intel Chipsatztreiber enthalten sein. Vielleicht hat mal jemand darauf geachtet ...
 
Der RST-Treiber beinhaltet auch den AHCI-Treiber von Intel. Dieser ist tatsächlich etwas performanter als der Standard-AHCI-Treiber von Windows. Allerdings bewegt sich das in einer Größenordnung, die man allenfalls messen, aber nicht spüren kann.
 
abulafia schrieb:
Die AHCI Treiber könnten auch im Intel Chipsatztreiber enthalten sein. Vielleicht hat mal jemand darauf geachtet ...

Intel hat keine Chipsatztreiber, da Ding nennt sich schon immer INF Update. Es werden nur paar Werte/Angabe in der Registry geändert, aber weiter die Standardtreiber von MS genutzt. Wenn man andere Treiber nutzen will muss man schon den RST installieren, ohne Raid reicht dann aber auch der einfache F6 Treiber
 
Ob man den Windows Treiber oder den des Mainboard Hersteller bei nur einer SSD im Rechner verwendet, ist eigentlich egal. Bei den Herstellertreibern muss man nur darauf achten, die aktuellen Versionen zu verwenden, denn die älteren haben oft keine TRIM Unterstützung oder noch Probleme mit Platten über 2TB, was der von Windows für Win7 nie hatte.

Wenn Du übrigens sagst, dass TRIM geht, dann frage ich mal, wie Du das herausgefunden hast. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
Wenn Du übrigens sagst, dass TRIM geht, dann frage ich mal, wie Du das herausgefunden hast.
Wahr wohl der falsche Ausdruck, ich habe gesehen das es bei einem Programm angezeigt wird, das es auf meinem PC unterstützt und benutzt wird, ist aber auch recht egal, hat glaube ich eher wenig mit RST zu tun.

Habe mal hier bei Computerbase dies gefunden : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Wäre es am besten wenn man dies nimmt, wenn man es installieren möchte : 12.8.0.1016 Komplettpaket
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen "F6" und "Komplettpaket", und wofür ist die "Enterprise" Version ?
 
357 schrieb:
habe gesehen das es bei einem Programm angezeigt wird, das es auf meinem PC unterstützt und benutzt wird, ist aber auch recht egal, hat glaube ich eher wenig mit RST zu tun.
Irgendein Programm zeigt irgendwo TRIM an, aber daraus kann man nicht schließen, dass TRIM auf Deinem Rechner funktioniert, denn das hat sehr viel mit dem Intel RST zu tun, da der vor der Version 9.6 eben die TRIM Befehle nicht durchgelassen hat. Wie Du das also wirklich prüfen kannst, steht in meinem letzten Post.

357 schrieb:
Wäre es am besten wenn man dies nimmt, wenn man es installieren möchte : 12.8.0.1016 Komplettpaket
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen "F6" und "Komplettpaket", und wofür ist die "Enterprise" Version ?
Ob der 12.8er unterstützt wird oder Du besser den 11.7 nehmen solltest, hängt von Deinem Board bzw. dessen Chipsatz ab. Lies Dir auf der Intel Seite mal durch, welche von den Treiber für welchen Chipsatz ist, auch bzw. der "Enterprise" Version.
Ergänzung ()

Tipp: Klick bei den einzelnen Treiber auf der Downloadseite mal auf das Changelog, dann öffnet sich die passende Intel Seite und dort gibt es z.B. ein ReadMe.txt, da steht eine Liste "Intel(R) Rapid Storage Technology Release is designed to provide functionality for the following Storage Controllers:" oder ein pdf wo die "Supported Plattforms" genannt werden und wenn Dein Chipsatz da drin steht, dann passt der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben