Rtss Framecap und trotzdem mini Frametimespikes

s1lwo

Cadet 1st Year
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr5 32gb 6000mhz cl 36
  • Mainboard: MSI pro b650-s wifi
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: 16GB Gainward RTX4070Ti Super Phoenix GS
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCle 4.0 x4 NVME
  • CPU-Kühler: bequite darkrock 5

Hey Ich habe meine fps mit rtss (Grafikkarte ist unter 80% Nutzung und cpu 30-40% Nutzung) und seine meist smooth, aber manchmal bekomme ich mini frametime Spikes und microstutters in gta, sons of the forest etc. Wie kann ich das beheben :(.

Oder ist es nur normal, dass in gta 5 enhanced beim Fahren Frametimespikes bei 100fps auftreten? In anderen Spielen ist es flüssiger und ich bekomme nur manchmal Frametimespikes. Wie in The Last of us nur wenn etwas geladen wird. Aber sind frametime spikes auch mit rtss framecap normal?

Screenshot 2025-03-05 215741.png

Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen dpc latenztest gemacht und alles funktioniert normal, ich habe die Gamebar deaktiviert, mpo auch, ich habe einen clean displaydriver installiert und ich habe den neuen Chipsatztreiber von AMD installiert. G-sync ist an, v-sync im nvidia controlpanel ist auch an, shader cache ist sauber.

L.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sehr ähnliche Hardware hier und ich behaupte das ist leider normal. Ich habe vermutlich alles ausprobiert. Was mir am meisten geholfen hatte war Fast Start in Windows und im Bios auszustellen das hat etwas geholfen. (Den genauen Zusammenhang kann ich dir leider nicht erklären). Früher hat auch das deinstallieren der Geforce Experience und den ersten Beta Versionen von der Geforce App funktioniert, aber zumindest die aktuellen Versionen mit deaktivierten Overlay und Filtern scheinen keine zusätzlichen Spikes zu erzeugen)

Aber z.B gestern beim bisschen testen und durch die Gegend fahren habe ich diese Frametime spikes auch bemerkt.

Ich behaupte, manchen fallen sie eher auf, manchen nicht aber irgendwie scheint niemand so ein richtiges Problem damit zu haben. Gibt nur seeeehr wenige Spiele die gänzlich ohne den ein oder anderen Mikroruckler auskommen. Selbst in den viel gelobten Spielen wie Doom Eternal z.B habe ich ab und an welche. Auch wenn man zugeben muss dass in den besonders gut optimierten Spielen mann schon gut und gerne mal 5-15 Minuten Spielen muss um einen zu erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1lwo und Banger
s1lwo schrieb:
Oder ist es nur normal, dass in gta 5 enhanced beim Fahren Frametimespikes bei 100fps auftreten? In anderen Spielen ist es flüssiger und ich bekomme nur manchmal Frametimespikes.

Das habe ich auch. Bin seit gestern im Singleplayer am testen, während mein Onlinespiel noch in der Legacy ist. Die Enhanced-Version ist Müll. Ich habe allerdings den Limiter auf 120 drin. Wenn du alles an Raytracing deaktivierst, wird es besser laufen. Dann ist auch die gute Optik weg, gerade die globale Beleuchtung und die Raytracing-Spiegelungen sehen irgendwie geil aus. :D

Mir ging es bei der Legacy auch schon auf den Sack, dass trotz meines Limiters bei ca. 158 auch manchmal Frametimespikes waren, oft jedoch auch gut perfekt. (Richtung 187FPS laggt die Engine von sich aus extrem, deswegen der Framelimiter und 150-160 rum ist normalerweise der Sweetspot für die Legacy.)

Und da bei der Enhanced es "nur" 120 oder in deinem Fall 100 sind, ist das eine Verschlechterung.

Hinzu kommt, dass oberhalb von 120FPS in der Enhanced auch G-Sync Comp. nicht richtig funktioniert in meinen Augen. Da kannste einen Limiter bei 159, 155, 144 o.Ä. setzen und in dem Moment glatte Frames haben, ganz ohne Spikes, und das Bewegtbild ist leicht ruckelig. ähnlich wie bei fester Bildwiederholrarte, die asynchron zu den FPS ist.

GTA5_Enhanced_2025_03_05_02_25_27_579.jpg

Bloodwalker schrieb:
Gibt nur seeeehr wenige Spiele die gänzlich ohne den ein oder anderen Mikroruckler auskommen.

Resident Evil 4 läuft am besten. Unreal-Engine-Programme sind teilweise auch solide. Bei der Demo von Gothic RMK sind Frametimespikes weniger schlimm, ebenso bei Demo 401 / Titanic HG, wo gleichnamiges Schiff in Unreal Engine nachgebildet ist.
Ergänzung ()

Zusätzlich muss man bei der Engine von Enhanced bedenken, dass die bis 163FPS geht und von sich auch ruckelige Frames erzeugt. Wobei das hier jedoch keine Frametimespikes im Bild sind.

GTA5_Enhanced_2025_03_05_02_06_32_784.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Resident Evil 4 läuft am besten
Hm naja. Es läuft besser als vieles andere. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht.

• Gefällt mir
Schrottiger Patch vielleicht? Lief fast perfekt eigentlich, Frametimespikes an manchen Stellen, wo dann anscheinend ein neuer Kartenabschnitt reingeladen wird. Bei GTA kommt das random. Bei der Legacy habe ich auch schon die R-Server vermutet, wenn es bei 158 mal nicht sauber lief. Auch Browser im Hintergrund schließen oder Rechner neustarten ist kein Fix, da selbst bei letzterem die Hakler waren. Aber "besser" bei 158 als bei 100 oder 120 in der Enhanced.

Bei Hell let Loose dx12 war es bisher am extremsten. Aber das soll bei der unreal engine oft mal passieren.
ich probiere mal apex aus

Bei Unreal Engine hörte ich auch von Traversal Stutter.

Edit: Abgesehen davon, dass Gothic RMK ganz solide läuft, konnte ich an manchen Stellen zwischen 58 und 62 FPS Stotterer feststellen, trotz Unauffälligkeiten beim Framtime-Graph. Vielleicht sind das auch Traveral Stutter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man jetzt mit rtss die Frames cappt, dann hat man ja nen perfekten Graphen und dass ist bei mir auch. Nur ab und zu habe ich mal nen kleinen Spike und dadurch auch ein mikro ruckler. Das aber in vielen games. Ist das dann normal?

Ich fürchte ja.

Wobei GTA keine Unreal Engine benutzt, die haben ja ihre Rage und in der Enhanced ist vermutlich auch Rage. Und Resident Evil benutzt die eigene RE-Engine.

Also in Apex hatte ich jetzt fast keine Spikes. In einer Runde 2 mal aber das waren wirklich mini dinger. Denkst du dass mit meinem System alles in Ordnung ist? Also ob ich irgendwo ein bottleneck habe oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im Afterburner und im OSD nachsehen, ob da was limitiert. Wobei ich es eher bei der Engine sehe, scheinen UE-Spiele oft zu haben, genauso GTA Enhanced, welches ich im Singleplayer getestet habe. Bei Legacy und Onlinemodus vermute ich auch, dass es mit Servern zusammenhängen kann oder Ping oder so, weil selbe Situationen sich verschieden verhalten können.

Bei Legacy habe ich neulich mal ein Rennen gegrindet, konnte ich immer Frametimespikes erzeugen, teilweise sogar etwa an der gleichen Stelle. Auch nach Schließung des Browsers. Auch nach Neustart. Auch nach Änderung der RAM-Settings / Bios-Reset. Auch nach Treiberneuinstallation. Zwischendurch lief es auf einer anderen Map besser. Und 2 Tage später konnte ich auch die "Problemmap" fahren und die Frametimespikes waren weg oder deutlich reduziert. Währenddessen Framelimit 158 rum.

Aber bei den Frametimespikes in der Enhanced kann ich nicht den Server/Ping vermuten, weil wie gesagt da nur Singleplayer aktuell ist.

Da könnte ich selbst ausrasten bei dem elendigen Gestotter. Also willkommen im Club! :schluck: Wenn ich meine Spiele in einer Reihenfolge setzen muss, dann so von gut bis schlecht:

Resident Evil 4
Demo 401 / Titanic HG
Gotihic RMK, Demo (abgesehen davon: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-verfuegbar.2231293/page-16#post-30355299)
Minecraft (wenn man die Optionen nutzt, die bessere Frameverläufe erzeugen)
GTA5 Legacy
GTA5 Enhaced
Transport Fever 2 (wegen der Endgame-Map, experimentielle Kartengröße und wahrscheinlich über 1500 Fahrzeuge des eigenen Transportsystems)

ich habe mal ein Bild von so einem kleinen Spike/Ruckler gemacht:

Also je nach Spiel kommen solche öfters oder weniger vor. Jedenfalls merkt man das wenn es für ne Milliekunde anhält. Aber es ist leider schon spürbar :(
Screenshot 2025-03-05 215741.png

• Gefällt mir
Ja und das dann auch ohne ersichtlichen Grund. Temps sind im grünen bereich, die Auslastung ist niedrig und trotzdem kann das game die 120 fps nicht halten.

CPU-Limit kann man da auch nicht richtig testen oder muss mal eine Stelle finden, wo das Spiel nicht in 163FPS läuft, sodern diese nicht schafft. (163 ist das Cap von der Engine.) Grakalimit lässt sich mit geringerer Auflösung ja nicht umgehen.

Und ich verwende einen 9800X3D und eine 4080.

@Banger
Mitten in der Pampa im hohen Gras, wenn man die Ultra-Gras angestellt hat.
Das war der CPU-Killer bei GTA "früher", da dadurch jeder Grashalm nen Schatten geworfen hat.

gta5_2023_01_23_22_48krfro.png

• Gefällt mir
mopedabenteurer schrieb:
Das Problem ist RTSS, das verursacht microdrops. Lösch es mal komplett runter.

Das Mikrostottern ist mir mehr bei GPU-Z und bei HW-Info mehr aufgefallen als bei RTSS.

HisN schrieb:
Mitten in der Pampa im hohen Gras, wenn man die Ultra-Gras angestellt hat.

In der alten habe ich auch Gras nur auf Hoch, jetzt auf Ultra, da ich nicht wirklich einen Unterschied beim Leistungsverbrauch festgestellt habe.

Eher 3-4% weniger auf der CPU, wenn man DLSS Qualität benutzt und nochmals 3-4% weniger, wenn man die erweiterte Sichtweite komplett deaktiviert. Das hatte ich neulich mir aktiviertem 120er-Limiter getestet.

(Bei DLSS muss man eigentlich DLAA benutzen, damit dieser sch*** Blurry-Effekt verschwindet. Am schlimmsten bei den Bäumen. Wenn man sich bewegt, wird es noch schlimmer.)

Raytracing aus bringt nochmals rund 10% Ersparnis.

Wenn man alles hochknallt und kein DLSS-DLAA benutzt, sind es rund 35%+- CPU-Auslastung und häufig auch halt das Graka-Limit. Bei dem Bild oben war alles an DLSS aus, um Graka-Limit zu vermeiden, um zu zeigen, dass die Engine bei 163 ein Limit hat und da auch ohne Frametimespikes stottert.
Ergänzung ()

mopedabenteurer schrieb:

https://www.reddit.com/r/PCRedDead/...rtss_causes_micro_stuttering_and_lower_frame/

RDR2, könnte ja auf GTA übertragbar sein, da die Engine ja womöglich auf "RDR-Version" aktualisiert ist oder der Bums schon auf "GTA6-Version" läuft?

Und es muss doch dann reichen, AB und RTSS geschlossen zu lassen? Und eigentlich ist der AB nötig, um später wieder eine UV-Kurve zu machen, da die 4080 auch 2805MHz mit 0,975V betreiben kann und es 40-60W einsparen kann.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/wow/commen...e_microstutter_and_use_msi_afterburner/?tl=de

Hier ist es die GPU-Leistungsaufnahme in %, die Probleme verursacht, die ist mir aber bereits aus, während selbige in Watt an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben