RTT/ Ping gehen trotz 100k Leitung immer wieder hoch ; teilw. Verbindungsabbruch

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Hallo,
zuerst einmal: Wenn das Thema in irgendeinerweise noch existiert, bitte ich diesen Thread zu löschen, da ich leider keine Ahnung von Fachbegriffen o.ä. habe.
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe in Spielen das Problem, dass der RTT(in Overwatch) auf etwa 90ms hoch geht. Dies spüre ich dann mit ruckartigen Rumteleportieren oder gar bis hin Verbindungsverlust zum Spielserver. In Discord, geht der Ping(!) gerne einmal auf 200ms hoch. Ansonsten werde ich in allen anderen Online spielen immer wieder rumteleportiert.
Zu meinem Anschluss:
Ich habe eine 100k Leitung von KD; mein PC ist mit WLAN verbunden(geht momentan nicht anders) und ich bekomme immer um die 45 Mbps Download und 05 Mbps Upload rein, der Ping liegt eig. immer so um die 25ms. Das Problem tritt in Spielen erst seit neuestem und auch nicht in jeder Runde auf. Ich habe auch schon mehrere Foren durchforstet, bin aber nicht sonderlich fündig geworden. Einen Virenscan habe ich auch schon erledigt, aber ohne Funde.

Hat jemand eine Idee, das ganze zu lösen?

LG Jonas
 
Kabel verwenden, "geht momentan nicht anders" gibts nicht.
 
Das Problem mit Kabellegen ist folgendes: Der PC ist noch im 1. Stock, kommt aber in etwa 3 Wochen im 2. Stock und da lohnt es sich einfach nicht jetzt schon zu bohren, wenn wir in ein paar Wochen eh n Leerrohr nach ganz oben legen.
 
Na ja, Kabel zum Router und nicht Kabelinternet buchen. Dann sind die Pings wohl stabiler. Sonst kannst du nichts machen.

Idee: Grenze das Problem ein, parallel Pings an den Router laufen lassen, um WLAN zu überwachen und gleichzeitig Pings an z.B. computerbase (NICHT google, die droppen Pings) laufen lassen, um das Kabel zu überwachen.
 
Tritt der Fehler phasenweise auf? Ist Hanzo dein Main?

Bei mir kommt es auch vor, dass mein Ping, ohne Grund plötzlich in die Höhe schießt, jedoch nur bei OW. Manchmal besteht für ein paar Sek lang Standbild und ich denke dass jetzt dc kommt... und dann gehts wieder weiter.
 
@Hancock Wie kann ich deine Idee umsetzen?
@Hammertier Denke schon, dass es Phasenweise auftritt, werde mal spielen und aufschreiben, wann es immer passiert. Und nein, ich bin nicht Hanzo- Main :D
 
na dann pack deine Rechner zum Router und nutze Kabel muss ja nur zum testen sein! Dann weist du wenigstens gleich ob es an deinem WLAN liegt! Ist ja jetzt kein Aufwand nen PC abzubauen und woanders aufzubauen! Läuft dann alles in Butter weist das das WLAN Schuld ist, läuft es immer noch scheiße liegt der Fehler woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
100 k Leitung heißt nur das viel durchgeht und sagt leider nichts über den Ping aus. Sicherheitshalber würde ich das ganze aber nochmal mit einem Lankabel testen, aber Kabel Deutschland ist Welt berühmt für einen Super Ping :freak:
 
pixelonyx schrieb:
Hat jemand eine Idee, das ganze zu lösen?

Schon mal DLAN versucht?

Ist imo die beste Alternative wenn WLAN scheiße ist und man kein Kabel ziehen kann/will.

Ich benutze uralte Devolo Dlan 200er und habe immer so 130-160 MBit/s. Wenn ich modernere 500er oder sogar 1200er holen würde wäre es entsprechend mehr. Damit könntest du dir evtl auch das Kabel/Leerrohr verlegen sparen.
 
Wie schon gesagt - Wenn der Ping im Zusammenspiel mit WLAN Probleme macht, zunächst mal mit LAN testen. Bringt das keine Besserung, müsstest du dich vermutlich an Kabel Deutschland/Vodafone wenden. Die könnten - wenn sie wollen - Messen, ob es an den Leitungen im Haus liegt und wenn nicht evtl. den Router tauschen. An dem könnte es auch liegen, vorallem wenn es das Standart-Modell und keine FritzBox ist. Will KD den nicht tauschen, müsstest du allerdings einen eigenen kaufen/mieten.
Und wenn alles nichts hilft, musst du wohl zu DSL wechseln.
 
Werde morgen mal via LAN probieren. DLAN funktioniert leider nich, da es in unserem Haus zwei verschiedene Stromkreise sind.
 
Zurück
Oben