RTX 2060 oc Super Gaming 8gb white gibt wenig Fps in Spielen wieder

GrandmaGoesWild

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe mir vor einer Woche mein Traum erfüllt und mir, meiner Meinung nach, ein starkes System zusammengebaut. Un brauche schon wieder Hilfe :/

Hier was alles verbaut ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Mainbord: B450 AORUS Pro-CF
Ram: DDR4 32 GB von Corsair
Grafikkarte: RTX 2060 oc Super Gaming 8gb white
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Monitor: Asus ROG Swift PG279Q Gaming Monitor übertaktbar bis auf 165hz
Gehäuselüfter: Sind die Standard Lüfter vom Gehäuse NZXT

Wenn irgendwas fehlen sollte, sagt bitte bescheid!

So nun kommen wir zu meinem Problem:

Ich hatte mir diese Grafikkarte bei Alternate gekauft, alles schön und gut, bis ich den PC gestartet habe...Es hat alles funktioniert, aber als ich ins Spiel Gta 5 reingegangen bin, hatt ich auf Max Settings 40-60 Fps... Das kann ja bei so einer starken Grafikkarte nicht sein...Selbst im Spiel Rainbow Six Siege hatte ich 80-108 Fps (Die Settings nutzen grade mal 2747MB von insgesamt 8000MB Speicher). Meine alte Grafikkarte (GTX 1060 6GB) erreicht im Spiel genau soviel Fps, dass kann ja nicht sein, dass die RTX genau soviel Fps wie die GTX wiedergibt. Sie war ohne Auslastung bei ungefähr 60Grad. Meine Frage jetzt, woran liegt das, dass ich so wenig Fps habe? Ich habe sie jetzt wieder zu Alternate zurückgeschickt und Ersatz angefordert, aber das Problem wird bestimmt wieder auftauchen.

Ich hoffe ich finde hier Computer Experten, die sich mit solchen Problemen auskennen!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für zahlreiche Antworten!

Bleibt gesund, eure Grandma ;)

Die FPS passen bei GTA. Hast du wirklich alle Einstellungen auf maximal kriegst du sogar noch weniger.

Eine GTX 1060 ist von der Leistung her gerade mal Einsteigerklasse. Meint man es gut dann untere Mittelklasse.

Auch wenn du das nicht hören willst, eine GTX 1060 ist leider viel zu langsam um aktuelle bzw halbwegs aktueller Spiele durchgehend mit maximalen Details flüssig wiederzugeben.

Edit:Sorry, ich kann nicht lesen. Du hast ja jetzt eine RTX 2060! Dann gilt hier die Mittelklasse - gehobene Mittelklasse. Mehr ist die Grafikkarte dann leider auch nicht.

Frag mal @HisN (ich glaube ich nerve ihn langsam). Der drückt dir mit einer Titan GPU die FPS in GTA ins unspielbare mit maximalen Einstellungen..

Edit2: Prüfe mal die Auslastung der Grafikkarte. Ist diese bei 99% ist die Grafikkarte zu lahm. Sind sie unter 95% ist Dein Prozessor zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch wissen solltest: Es gibt KEINE GPU die in wirklich jedem Spiel dauerhaft 60 FPS packt bei maximalen Details. Wirklich keine.

GTA 5 auf ULTRA zerstört auch ULTRA deine CPU, da hast du ein übel hartes CPU Limit, warum ich das weiß ? Deine GPU hat nur 60°C klingt so als würde sie nicht wirklich gefordert werden.

Was für ein Arbeitsspeicher ist das genau und ist das XMP Profil geladen ? Wenn nicht verschenkst du da schon schon ca. 20-25% CPU Power im CPU Limit.

@nicK-- @Pisaro @Deathangel008 vielen Dank für eure Antworten! :) Ich muss euch sagen, dass ich KEIN Computer Experte bin! Also weiß ich dementsprechend auch nicht, was du mit XMP Prfoil meinst und so..Bitte überfordert mich nicht mit Fachbegriffen 😅 Nochmal zum Thema ein Youtuber, keine Ahnung mehr wer, hatte fast das gleiche System, wie ich. Er konnte Gta V mit maximalen Setting ruckelfrei und mit so 80-90 Fps spielen. Was ich nicht verstehe, dass sie, nachdem ich den Computer angemacht habe schon direkt heißläuft und 60 Grad dann hat...komische surrr Geräusche hatte sie auch gemacht. Ich hoffe, dass ich mit erhalt meiner neuen Karte die Probleme nicht mehr habe. In Rainbow Six Siege sollte ich aber durchaus mehr Fps haben, als in GtaV oder woanders, da ich auf was den niedrigsten Einstellung spiele...

Liebste Grüße!

So ein PC ist nach dem Zusammenbau zwar mehr oder weniger Plug and Play aber läuft aus der Box nicht wirklich optimal. Dein Arbeitsspeicher wird nur mit 2133MHz laufen was für die Performance einer Ryzen CPU quasi ein absoluter Killer ist. Ist deine CPU zu lahm so langweilt sich deine Grafikkarte und wird dir nicht mehr FPS ausspucken als die Daten die deine CPU zur Verfügung stellen kann. Das XMP Profil ist eine Art Settingsliste die direkt auf deinem Arbeitsspeicher liegt. Diese Liste lässt sich im UEFI laden damit die volle Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers genutzt werden kann.

hier ein Video das dir vielleicht hilft.

@GrandmaGoesWild:
Deathangel008 schrieb:
RAM (welcher überhaupt?) läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an.
...?

Nochmal zum Thema ein Youtuber, keine Ahnung mehr wer, hatte fast das gleiche System, wie ich. Er konnte Gta V mit maximalen Setting ruckelfrei und mit so 80-90 Fps spielen.
nein, kann er nicht. bzw er weiß nicht was maximal bedeutet.

womit liest du die temps der graka aus? das "surren" wird spulenfiepen sein.

wenn man sich nicht auskennt ist es sinnvoll vor dem kauf zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wo bleibt @HisN ich glaube ohne sein GTA5 Beweisbild glaubt uns der Threadersteller nicht. Kann ich aber nachvollziehen :)

60°C ist auch nicht heiß. Bei vielen Grafikkarten fängt der Lüfter erst bei 60°C (oder waren es 50) an zu drehen.

Edit: Wenn du Rainbow Six auf niedrig spielst gibt dein Prozessor den Takt an. Heißt: Deine Grafikkarte schafft da wahrscheinlich locker mehr als 200 FPS. Dein Prozessor schafft aber nur die Hälfte grob gesagt, also landest du natürlich nur bei etwa 100 FPS.

Ein 2700x ist zwar kein schlechter Prozessor, aber sowohl Intel als auch AMD haben Prozessoren die nochmal schneller sind.

@Pisaro:
tut es bis dahin auch meine 1070 mit nicht allen reglern komplett aufgedreht?:D
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Klar, mir reicht dein Bild. Ich hoffe dem Threadersteller auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Silverangel schrieb:
Wird eh wahrscheinlich CPU Limit sein bei den eingestellten Settings da 1060 und 2060S angebliche selbe FPS liefern.

Also meinst du ich sollte mir eine andere Cpu/ bessere Cpu holen?

@Silverangel wenn die FPS wirklich gleich sind wie mit der GTX 1060 dann hat er ein CPU Limit, ja.

Deswegen soll der TE unbedingt seine GPU Auslastung überprüfen. Ja lieber @GrandmaGoesWild GPU Auslastung, nicht CPU Auslastung :)

Edit: Nein, du sollst erstmal herausfinden was genau limitiert. Hat jemand von den Usern (vielleicht @Deathangel008) nen Link zum Afterburner Tutorial? Ich finde den irgendwie nie :)

@GrandmaGoesWild:
kannst du mal bitte die fragen nach dem RAM beantworten?

ja, du hättest dir zum zocken besser nen 3600/3700X kaufen sollen. und ich wüsste echt gerne warum du dir ein 750W-NT gekauft hast.

edit @Pisaro: guck mal in #3;) ich finde den immer über HisNs profil. und sein profil finde ich immer über die mitgliedsliste.

Für GTA 5 is halt Singlecoreleistung wichtiger als Multicore/-Thread. Lastet ja nur etwa 5 Threads aus.

Wie du das auch selber prüfen kannst (dabei lernst du auch bissl was), kannst du im Link in meiner Signatur nachlesen. Dann hast du die Werte die dafür wichtig sind auch selbst im Spiel vor Augen.
Und kannst zusätzlich per Screenshot uns das vorlegen und wir würden es dann (sehr wahrscheinlich) einfach noch bestätigen.

Beantworte aber mal noch das Thema zum RAM. Sofern der nur Standard läuft, kannst du darüber via XMP noch paar FPS raus holen.

Gibt auch paar Ingame Einstellungen die CPU last reduzieren. Aber frag mich jetzt nicht nach allen, welche das im Detail sind. Was aber eben bedeutet, dass du, sofern du mehr FPS mit dem Rechner willst, eben paar Sachen runter drehen musst.

@Silverangel Schande über mein Haupt. Du hast den Link in deiner Signatur aber ich frage jemand anderen. Sorry :)

Und Deathangel hat den auch schon sehr früh gepostet. Argh.... Passiert.

Deathangel008 schrieb:
@GrandmaGoesWild:
kannst du mal bitte die fragen nach dem RAM beantworten?

ja, du hättest dir zum zocken besser nen 3600/3700X kaufen sollen. und ich wüsste echt gerne warum du dir ein 750W-NT gekauft hast.

edit @Pisaro: guck mal in #3;)ich finde den immer über HisNs profil. und sein profil finde ich immer über die mitgliedsliste.

Sorry hatte ich nicht gesehen:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Edit: Also Ryzen 3700x plus ein andere Powersupply

GrandmaGoesWild schrieb:
Sorry hatte ich nicht gesehen:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Und jetzt gehst zu bitte ins BIOS und schaust mal nach, ob der RAM auch im BIOS mit 3200MHZ läuft. Tut er das nicht muss/sollte irgendwo im BIOS ein Reiter "XMP" stehen. Denn dann aktivieren bzw falls du einstellen kannst auf 3200 einstellen.

Zurück
Oben