RTX 2060 Super anderer Lüfter?

xylo77

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich benötige mal euren Rat. Habe mir folgende Grafikkarte zugelegt: Asus RTX 2060 Super O8G Evo V2.

An sich läuft die Karte auch alles schön und gut. Nach einiger Zeit musste ich allerdings feststellen das der Lüfter, wenn die Karte
bei 60% ist schon über 2300 RPM dreht, bei 100% wären es sogar 3500 RPM. Eine totale Katastrophe. Dann habe ich nach Custom Lüftern geschaut wie z.b einer der Arctic Accelero Xtreme Reihe, davon passt nur keiner toll. Dachte dann an eine Wakü Option mit NZXT Kraken G12 und einer Corsair H55 oder ähnliches. Irgendwie scheint das alles wohl nicht für die Kartenreihe kompatibel zu sein.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich da tun kann? Die Karte wurde bei Saturn am 08.05. gekauft umtauschen aus solchen Gründen bzw. eine Retoure werden die wohl auch kaum machen oder?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße

xylo77

Am einfachsten: Vielleicht mit dem MSI Afterburner manuell regeln? Bzw. Ist auch die Auto-Funktion vom Afterburner ganz gut.
Software probieren ist immer besser als teure Neuanschaffungen...

Ne, laute Lüfter die funktionieren und machen was sie sollen sind kein Umtauschgrund :D

wie warm wird die karte denn unter last und wie schnell drehen die lüfter dabei? bei vollgas auf den lüftern sind die meisten grakas (sehr) laut.

undervolten, lüfterkurve anpassen.

Die Lüfter und das Kühlercover abbauen und zwei ordentliche Lüfter(120mm) drauf bauen, das wäre die billigste Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Wenn du die auf jeden Fall leiser bekommen willst wäre natürlich wie @wawarik erwähnt das anpassen per Software eine mögliche Lösung, das verkaufen und dann kaufen einer anderen (Testberichte lesen) oder Handwerklich tätig werden mit dem Risiko, dass beim Umbau die Karte danach fritte ist.

Ich habe für meine FuryX/Vega auch nen standard gpu-wakü block genommen (nur für die gpu nicht so einen boardblock weil es die nicht mehr gab) und dem dann die Langlöcher aufgesägt und ihm einen Alukragen verpasst (Material gibts ja im Baumarkt) jetzt höre ich von der Karte höchstens ab und zu Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
xylo77 schrieb:
Dann habe ich nach Custom Lüftern geschaut wie z.b einer der Arctic Accelero Xtreme Reihe, davon passt nur keiner toll. Dachte dann an eine Wakü Option mit NZXT Kraken G12 und einer Corsair H55 oder ähnliches. Irgendwie scheint das alles wohl nicht für die Kartenreihe kompatibel zu sein.
Custom - Nachrüstkühler passen in Serie leider echt nur bei Grafikkarten mit jeweiligem Referenz-PCB von Nvidia oder AMD .

Bei "Custom-PCBs" wird es ansonsten in der Tat bei "Full Cover" echt schwierig mit der Kompatiblität wegen der zu kühlenden Bauteilanordnung auf der Platine der Grafikkarte .

Das ist aber leider oft auch das Problem einiger Kühllösungen von Asus . Z.B. in der "Direct Cu -Reihe" kühlen ASUS' Kühllösungen echt nur die GPU , aber nicht in direktem Kontakt da mit die Spannungswandler und Speicherchips der Karte .

Da müßtest Du dann echt schon nach 3rd. Party Nachrüstkühlern suchen , die zwar bohrungskompatibel zur Kühlerhalterung rund um die GPU sind , aber für VRMs und VRam jeweils eigene Kühlkörperchen im Montageset enthalten.

Hallo danke erstmal für die schnellen Antworten also die Karte wird wenn die Lüfter so bei 60% sind schon 75°c warm bei 100% locker so 85°c. Lüfterkurve anpassen weiß ich nicht ob das wirklich viel bringt. Die Auto Funktion vom Afterburner habe ich schon an.

@xylo77:
85°C bei 100% fanspeed? entweder die karte steckt in nem isolierten gehäuse ohne jeglichen airflow oder die hat ne macke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Sehe ich wie @Deathangel008 ...
Du kannst die leiseste Karte haben, aber wenn du zum Beispiel gar keinen Gehäuselufter oder allgemein Airflow hast bringt auch die nichts. Alles wird mit zu wenig Luft laut und warm...
Wie sieht es bei dir denn mit Lüftern/dem Gehäuse aus?
Wenn das alles passt, dann würde ich die Karte wahrscheinlich auch eher als defekt einstufen.

@Deathangel008

Nein also bei 100% Auslastung geht sie auf 85°c hoch. Werde nochmal versuchen an der Lüfterkurve rumzustellen und als Gehäuse nutze ich das Aerocool Cylon RGB.

@xylo77:
also 85°C bei volllast und 60% fanspeed?

das Cylon ist nicht gerade optimal was airflow angeht. da hätte man mMn ruhig ein paar € mehr investieren dürfen.

Deathangel008 schrieb:
das Cylon ist nicht gerade optimal was airflow angeht
Vor allem ist nur 1 Hecklüfter vorinstalliert. Sofern da also nicht weitere nachmontiert wurden, wundert es mich überhaupt nicht.
Das müsste der TE mal aufklären.

Gut wären 2 vorne ins Gehäuse rein blasend, Hinten und Oben (hinten) jeweils einer ausblasend. (Also gesamt 4)

Silverangel schrieb:
Vor allem ist nur 1 Hecklüfter vorinstalliert. Sofern da also nicht weitere nachmontiert wurden, wundert es mich überhaupt nicht.
Das müsste der TE mal aufklären.

Gut wären 2 vorne ins Gehäuse rein blasend, Hinten und Oben (hinten) jeweils einer ausblasend. (Also gesamt 4)

@Silverangel

Das ist richtig ich habe aktuell kein Airflow installiert, was ich aber jetzt angehen werde. Mein alter PC war vorher von 2008, da brauchte man noch kein Airflow, man lernt nie aus :)

Könnt ihr denn gute Lüfter empfehlen? RGB muss es nicht sein da der PC eh unter dem Tisch steht.

xylo77 schrieb:
@Silverangel

Das ist richtig ich habe aktuell kein Airflow installiert, was ich aber jetzt angehen werde. Mein alter PC war vorher von 2008, da brauchte man noch kein Airflow, man lernt nie aus :)

Könnt ihr denn gute Lüfter empfehlen? RGB muss es nicht sein da der PC eh unter dem Tisch steht.
Wenn du sehr leise Lüfter möchtest, dann sind die von Noctua super. Sie sind aber auch recht teuer.
Sonst welche von be quiet! Zum Beispiel die Silent Wings.... (Auch sehr leise)

Werde welche von be quiet! nehmen sind ja nicht so teuer, wie wäre denn für mein Gehäuse das Beste Airflow was man rausholen kann? könnte sogar 2 Lüfter unter die Grafikkarte anschließen aber weiß nicht welchen Sinn das macht.

Ich würde denken, dass insgesamt 3 reichen... Hinten einen und vorne 2. Das wäre glaube ich eine gute Mischung zwischen Airflow und Geldbeutel. ;)
(Meine Meinung, da gibt es verschiedene Ansichten.)
LG

@wawarik Danke für die Info, ja habe gelesen das manche auch auf die Variante mehr Luft raus statt rein gehen. Denke ich werde da testen müssen, was das Beste für das Gehäuse ist.

xylo77 schrieb:
@wawarik Danke für die Info, ja habe gelesen das manche auch auf die Variante mehr Luft raus statt rein gehen. Denke ich werde da testen müssen, was das Beste für das Gehäuse ist.
Ja, genau... Das sind eigendlich so die zwei Varianten. Probier es einfach aus und behalte dann beim Spielen die Temps im Auge. Dann weißt du ja, was in deinem Fall am besten ist.
LG und viel Erfolg :)

Zurück
Oben