RTX 2060 Super (Gigabyte) wird extrem heiß

NoClue122

Ensign
Moin,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die RTX 2060 Super von Gigabyte (2 Lüfter Variante). Diese wird selbst in Spielen wie RocketLeage oder Trackmania nach kurzer Zeit schon an die 80grad warm. Die Lüfterkurve habe ich natürlich schon angepasst. Bei 60grad 80% Lüftergeschwindigkeit, bei 70grad 90% Lüftergeschwindigkeit bei 80grad 95%, aber die Temperaturen gehen trotzdem sehr schnell hoch auch bei nicht anspruchsvollen spielen. Liegt es einfach an dem custom design von gigabyte, dass die Kühlleistung so schlecht ist, oder woran könnte es noch liegen? Habe schon bei einigen gelesen das die Temeperaturen bei ihren 2060 super auch schlecht sind, aber das die Temperaturen so schnell in die Höhe schießen trotz angepasster Lüfterkurve hätte ich nicht gedacht. Achja.... ich habe 5Lüfter im Pc verbaut. 2 lüfter ziehen luft rein und 3 luft raus, was für einen guten airflow sorgt.

FPS Limitieren? In Rocket League rechnet die Karte sicher gute 300-400FPS oder so. Und wird dementsprechend dann natürlich auch warm und ausgelastet.

Ansonsten sind um die 70-80Grad für eine 2060s vollkommen normal
https://www.computerbase.de/2019-07...c-palit-js/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Mit Undervolting könnte man die Temperatur sicher auch noch etwas reduzieren, ist aber eben rumprobieren bis wohin es noch stabil läuft.

mfg

Temperatur sehe ich als unbedenklich. Falls du aber trotzdem niedrigere Temperaturen und auch eine geringe Lautstärke haben willst:

1) undervolten
und
2) FPS begrenzen

NoClue122 schrieb:
80grad warm. Die Lüfterkurve habe ich natürlich schon angepasst. Bei 60grad 80% Lüftergeschwindigkeit, bei 70grad 90% Lüftergeschwindigkeit bei 80grad 95%
Lirum larum... Extrem heiß ist sachlich schon falsch. Die Temperaturen sind in Ordnung. Prozente helfen uns wenig; teile uns die RPM mit. Dann reden wir weiter. :)

Die Temps. könnten auch am Meshify C liegen meine MSI 2060-S Gaming X wurde im Meshify C auch über 70 Grad warm und rpm von über 2200 bei 20-23 Grad Raumtemp

egal ob mit 2x 140mm oder 3x 120mm sogar mit Foam raus und Demciflex Filter davor keine Besserung

hab meine HW jetzt in mein altes Enthoo Pro M gebaut und sieh da die GPU geht nie über 66 Grad und max
1850 rpm und das bei 28/29 Grad Raumtemp.

FreeZerrR schrieb:
Wieso sollte es am Gehäuse liegen? Das Gehäuse ist sehr hochwertig, bietet genug Platz, Luft kann gut über die mesh front angezogen werden. Kann mir eig nicht vorstellen das es am Gehäuse liegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
einfach Seiten wand weglassen und re-testen wenn sie deutlich kühler wird = airflow zu schwach
Wenn sie genauso warm wird = liegt es an der Karte selbst

Und außerdem ist es zurzeit ziemlich warm in Deutschland, um so höher die raum temperatur desto wärmer wird auch logischerweise die Karte.
Die 80°C sind aber ziemlich unbedenklich

Zurück
Oben