Rtx 2060 super oder Rx 5700 xt

Fxbiio

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
49
Hallo,
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Pc selbst zusammengebaut mit der Graka "Amd PowerColor Rx 5700 xt Red Dragon"
Diese habe ich aber leider zurückschicken müssen da diese fehlerhaft war (hatte auch ein paar Treiber Probleme).
Nun wollte ich eine neue kaufen und stehe zwischen der Entscheidung eine Rtx 2060 super zunehmen oder eine Rx 5700 xt(natürlich ein qualitativ hochwertigere als die davor).
Rtx 2060 super
Pro: -Stabilere Treiber
-Ray Tracing
Kontra: -bis zu 20% langsamer als die Rx5700xt
-teurer als die Rx5700xt
Rx 5700 xt
Pro:-günstiger als die Rtx 2060 super
-bis zu 20% schneller als die 2060 super
Kontra: -unstabile Treiber
-Glücksspiel ob ich eine Funktionierende bekomme oder nicht
 
Liste doch als erstes deine gesamte Hardware auf (Netzteil ist ausschlaggebend)
Danach kann man dich besser beraten.

Ich würde die Sapphire nitro+ 5700 XT nehmen. Habe ich selber und keine Probleme mit dem aktuellen Treiber.
DLSS 2.0 könnte sehr interessant sein aber bis sich das etabliert wird wohl noch einiges an Zeit ins Land streichen (Konsolen können aber dann schon mal nen Schwung bringen). Das fällt bei AMD gerade flach.
Brauchst du jetzt die Leistung? Was sind deine Anforderungen?
 
Bei AMD würde ich eher zu Sapphire gehen denn die haben in der Regle die besten Kühler. Pulse bzw Nitro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Lt. CB Test ist die 2060 super rund 10% langsamer.
In deinem Fall: Nimm die 2060 super wenn du bei AMD ein schlechtes Gefühl hast.

Die Qualität der Karten unterscheidet sich übrigens bei den Herstellern garnicht bis minimal. Da würde ich mir nicht viel erhoffen wenn du eine teurere 5700XT nimmst.

Darkblade08 schrieb:
Immer diese pauschale Annahme, dass Nvidia Karten frei von "Montagsmodellen" sind.
Wo nimmt er das denn an?
Es gibt am Markt Anbieter A und Anbieter B. Wenn man mit A Probleme hat, ist es doch normal das man danach eher zu B greift. Das hat nichts mit einer Vermutung zu tun es würde bei B keine Probleme geben, auch wenn du ihm das so in den Mund legst. ...gesunder Menschenverstand.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Karte defekt war.

Zumindest zu den Treiberproblemen kann ich sagen, dass diese seit Anfang April behoben sind.
Sollte es jetzt noch Probleme geben, liegt es an folgenden Punkten:
  • Netzteil zu alt (ATX-Standard kleiner als 2.4) und/oder unterdimensioniert (mind. 500, lieber 550 Watt) wg. Lastspitzen/Lastwechsel
  • Bei Dual-Rail-Netzteilen Karte nur an einem einzigen PCIe-Strang betrieben (anstatt an beiden).
  • Minderwertige Monitorkabel
  • Karte tatsächlich defekt (vornehmlich Powercolor, Reklamationsquote bei Mindfactory Faktor 2-3x so hoch wie andere AMD-Karten!)
Das "Pro" bei Raytracing bei der RTX2060 Super kannst Du mal locker streichen. Die Karte hat nicht genug Wumms für RT bei sehr hohen Details...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich habe mich auch nicht verrückt machen lassen, ob meine Sapphire Pulse RX5700 geht oder nicht. Sie geht, so wie sie soll und das super. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Die paar wenigen Prozent Betroffenen sind vll ein paar Prozent mehr als bei NV. Aber da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Von daher würde ich auch zu einer RX5700XT von Sapphire greifen. Die Pulse als sehr gute und dennoch günstige Karte oder die Nitro+ als Topmodell.
Von PowerColor rate ich schon die ganze Zeit hier ab...die sind tendenziell stark betroffen.
 
Ciraxis schrieb:
Liste doch als erstes deine gesamte Hardware auf (Netzteil ist ausschlaggebend)
Danach kann man dich besser beraten.

Ich würde die Sapphire nitro+ 5700 XT nehmen. Habe ich selber und keine Probleme mit dem aktuellen Treiber.
DLSS 2.0 könnte sehr interessant sein aber bis sich das etabliert wird wohl noch einiges an Zeit ins Land streichen (Konsolen können aber dann schon mal nen Schwung bringen). Das fällt bei AMD gerade flach.
Brauchst du jetzt die Leistung? Was sind deine Anforderungen?
R5 3600
B450 Aorus pro
Seasonic gx550 gold
Kingston hyperx fury 3200 16gb
Dark Rock 4
Crucual p1 1tb nvme
Corsair icue 220t airflow
 
Kvnn. schrieb:
Die Qualität der Karten unterscheidet sich übrigens bei den Herstellern garnicht bis minimal. Da würde ich mir nicht viel erhoffen wenn du eine teurere 5700XT nimmst.
Als da bist du auf dem Holzweg....die Karten unterscheiden sich schon sehr bei den jeweiligen Herstellern. Siehe Asus oder die MSI Mech/Evoke Serie. Erst nach nem halben Jahr haben die gemerkt, dass die Karten falsch/schlecht gekühlt sind....
Da ist vorallem Sapphire einfach nicht zu toppen was Qualität angeht.
 
Da mir gerade viele die nitro+ empfehlen aber eigentlich nur 440 ausgeben möchte, wie wäre es mit der Aorus variante?
 
Trefoil80 schrieb:
Bezügl. der RX 5700 XT. Die Nitro+ ist im Moment sehr teuer.
Wenn es gaaaanz leise sein muss, würde ich diese nehmen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html

Alternativ (wenn die Karte hörbar sein darf) die Sapphire Pulse mit Silent-BIOS (Karte hat ein Dual-BIOS) oder diese Gigabyte:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
Und kann einer irgendwas über die Aorus variante berichten?
 
Jetzt mal abgesehen was mein Budget ist lohnt sich eurer meinung nach der hohr Preis für die Nitro+ oder sollte ich liebet zu einem günstigerem Customdesign greifen?
 
Darkblade08 schrieb:
Du kannst genauso Pech haben und eine nicht funktionierende 2060 Super bekommen. Immer diese pauschale Annahme, dass Nvidia Karten frei von "Montagsmodellen" sind.

Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass die neuen AMD Karten wirklich sehr starke Probleme hatten.
 
Also mir ist gerade aufgefallen das die nitro+ 306mm groß ist und nicht in mein gehäuse reinpasst maximal 300mm . Da bleiben in meiner auswahl nur noch die Pulse oder aorus ?
Lautstärke sollte normal laut sein halt hörbar aber nicht störend also nicht silent oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, nimm die Gigabyte. Kühler und Support sind gut.

danyundsahne schrieb:
Als da bist du auf dem Holzweg....die Karten unterscheiden sich schon sehr bei den jeweiligen Herstellern. Siehe Asus oder die MSI Mech/Evoke Serie. Erst nach nem halben Jahr haben die gemerkt, dass die Karten falsch/schlecht gekühlt sind....
Da ist vorallem Sapphire einfach nicht zu toppen was Qualität angeht.
Qualität nicht gleich Kühlleistung. Ein schlecht kühlender Kühler kann eine gute Qualität haben und ein gut kühlender Kühler kann eine schlechte Qualität haben. Die Kühlleistung ist nur eine Eigenschaft von vielen, woraus sich die Qualität ergibt.
Das die Kühler sich natürlich stark unterscheiden ist wohl klar. Der TE hatte jedoch geschrieben das er neben den Treiberproblemen noch andere Probleme hatte (ggf. Grafikfehler oder was auch immer) und in der Hinsicht ist es ziemlich egal welchen Hersteller man nimmt.

@Trefoil80 unter mir: Hast du dafür einen Link/Quelle. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von Powercolor: Eben nicht...die Reklamationsrate ist signifikant höher als bei anderen AMD-Boardpartnern.

Edit:
@Kvnn.
Bitte schau Dich mal selbst bei Mindfactory um. Da steht die Reklamationrate bei den einzelnen Produkten. Powercolor-Karten sind mit ca. 5-6% vertreten, Sapphire, Gigabyte und MSI nur mit ca. 1-2%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Warum bist Du so scharf auf die Aorus?
Wurde lt. Mindfactory sehr wenig verkauft.

Ist aber top die Grafikkarte, läuft bei mir einwandfrei, bleibt kühl und läuft ab Werk schon mit 2040MHz im Schnitt.
 
Zurück
Oben