RTX 2070 bringt nicht volle Leistung.

kechn

Newbie
Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen da ich nur gering bewandert bin in sachen Hardware:

Habe vor kurzem meine Grafikkarte aufgerüstet von einer GTX 970 zur RTX 2070.
Nun ist es aber so das ich nur geringe, bis garkeine Unterschiede in der FPS festellen kann (bei gleichen Einstellungen auf 1920x1080)

Beispiele hier sind:
Fallout 76: 25-30 FPS (gleich wie bei der GTX 970)
Spellforce 3: 35 FPS (gleich wie bei der GTX 970)
Borderlands 3: 40-60 FPS (leichte verbesserung zur gtx 970)
Planet Coaster: 40-60 FPS (keine änderung zur gtx 970)
Mass Effect Andromedar max 50 Fps (leichte verbesserung zur gtx 970)

Meine Hardware:

CPU: AMD-FX 8320 - Eight Core
Mainboard: M5A99X EVO R2.0
RAM: 16 GB
Grafikkarte: Rog Strix Gaming Geforce RTX 2070

Vielen Dank im Voraus

Der Flaschenhals ist auch die furchtbare CPU nicht deine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78, Fraggball, raphe und 11 andere
Könntest dir mal den MSI afterburner mit RivaStatistics installieren und dir ingame ein Overlay zur CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. Ich würde fast vermuten, dass deine CPU bremst, also die ganze Zeit 100% ausgelastet ist und deine GPU sich langweilt.

Da ist der alte FX eindeutig der Flaschenhals. Da wirst du wohl oder übelst Geld in die Hand nehmen müssen für einen neuen Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groug und Otsy
Wie AlanK bereits feststellte, du kannst eigentlich direkt die nächste Anschaffung planen, wenn du das volle Potential deiner Karte ausschöpfen willst. Kannst dich ja mal umsehen hier um Forum, da gibt es viele Beispiele, was aktuelle zu deiner Karte passt.

Ok erst mal vielen dank für die schnelle Antwort, welche cpu würdest du mir denn Empfehlen die auch fürs Motherboard kompatibel ist?

deine cpu ist mit der grafikkarte hoffnungslos überfordert.

dein motherboard ist schon 8 jahre alt. würde da kein geld mehr reinstecken.

Da kann man nichts mehr machen man braucht Komplette upgrade von CPU MB und RAM

Gar keine. Du brauchst wenn ein neues Motherboard für die neueste Generation von AMD Ryzen, neuen RAM und womöglich ein neues Netzteil, aber das nur in Klammern.

kechn schrieb:
Ok erst mal vielen dank für die schnelle Antwort, welche cpu würdest du mir denn Empfehlen die auch fürs Motherboard kompatibel ist?

Garkeine, die Plattform ist hoffnungslos veraltet und damit tot. Es gibt für deinen Sockel nichts schnelleres was auch nur irgendwie Sinn macht. Hier wäre Austausch von CPU, Mainboard und RAM nötig.

Salopp gesagt, du hast einen Ferrari mit Winterreifen. Da kannst du die beste GraKa der Welt haben, die/Deine

CPU wird immer bremsen. Da sollte dringend ne neue CPU und ein neues MoBo her.

irgendwie hatte ich das schon befürchtet :rolleyes: naja aber trotzdem vielen dank für eure hilfe ;)

Wenn ein 2000er, dann aber 20 € mehr bezahlen und einen 2600x kaufen.

Besser wäre allerdings, wie du schon geschrieben hast, ein 3600er.

Und generell müsste mal den finanziellen Spielraum wissen.

@kechn:
was darf es denn kosten? der vorschlag aus beitrag 13 ist nicht schlecht, ich würde aber nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen.

was für ein NT (netzteil) steckt in der kiste? wenn das ähnlich alt ist wie die aktuelle plattform könnte man da auch langsam mal über was neues nachdenken.

"vor kurzem" ist länger als zwei monate her? wenn nicht: warum keine 2060S/2070S?

b450 tomahawk max 100€
2*8gb ddr4 3000/3200 70-80€ oder 2*16gb 140-150€
amd 3600 190€ oder 3700x 320€

das günstigste wären dann 370€ mit Kühler Richtung 400€ (AMD 2600 wäre auch möglich 120€ und dann irgendwann einen Ryzen 4000 von 2020 einbauen)
sowas ungefähr solltest dir holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Deathangel008
Bezüglich der Finanzen: Schwer zu sagen da ich bis vor 5 minuten nicht gedacht hätte einen kompletten Rechner kaufen zu müssen:D werd aber wohl oder übel nicht drum rum kommen (alternative wäre die graka umzutauschen gegen ein schwächeres model) aber sagen wir mal 300-350 euro sind vielleicht schon drin. Was das Netzteil angeht: Wie du schon richtig vermutest auch ein älteres Teil und läuft mit 600W

und "vor kurzem" bedeutet gestern :)

@kechn:
dann den vorschlag aus #13 nehmen, an den 16€ soll es ja wohl nicht scheitern?

welches NT genau? und warum ne 2070 und keine gleich schnelle 2060S oder schnellere 2070S? bist du da besonders günstig rangekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sowieso wieder zurück damit. Es sei denn du hast sie als Neuware für unter 400€ oder gebraucht für nochmal deutlich weniger bekommen.
Die RTX2070 ist faktisch von der 2060 Super abgelöst worden, was Leistung angeht. Und die ist günstiger. Die 30-80€ kannst du dann in die Aufrüstung stecken.

die 16€ sollten sicher kein problem sein

bezüglich dem NT kann ich jetzt ehrlich gesagt nur noch sagen das es ein Cooler Master ist mit 600W (leider hab ich da jetzt keine Modell Nummer, habs mir zwar grad angesehen fand aber nix konkretes).

Und für die Graka hab ich 430€ gezahlt was (glaube ich) recht günstig war.

Zurück
Oben