RTX 2070 bringt nicht volle Leistung.

@kechn:
430€ für ne neue 2070 Strix sind in ordnung. man kriegt 2060S für (deutlich) weniger geld, aber die haben dann auch nen (deutlich) schlechteren kühler. sollte dir die lautstärke egal bzw nicht so wichtig sein war es natürlich trotzdem ein eher mäßig sinnvoller kauf.

mach mal bitte ein foto vom aufkleber am NT und poste das hier.

Ich muss meine 2070 im Nvidia 3D Menu auf Maximale Leistung stellen. Sonst ist sie auch zu langsam.

ja hab schon gemerkt das sie etwas lauter ist aber tatsächlich hab ich damit weniger ein problem
hier ist mal der aufkleber des NT

Anhänge

• NT.jpg
    NT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
grafikkarte bekommst leiser durch spannung absenken (uv), powertarget verringern, lüfterkurve anpassen, gehäuse lüfter, takt leicht absenken

@Keine Geduld! Vielen Dank dann werd ich diese Teile auf jeden fall mal in betracht ziehen, hat halt dann wirklich ausgedient meine alte Kiste ;D. Aber mal nur noch ne rein technische Frage: in wie fern hat eigentlich das NT Einfluss auf die Leistung? Weil rein theoretisch müsste mein altes NT mit denn 600W doch ausreichen oder?

sollte funktionieren mit deinem alten netzteil.
die werden halt älter (und bauteile altern) und evtl. unterstützen sie nicht alle features etc. pp.

kechn schrieb:
hier ist mal der aufkleber des NT
ein ziemlicher eimer, wer hat dir das ding angedreht?

Keine Geduld! schrieb:
warum ausgerechnet dieses brett? für knapp 80€ nur zwei RAM-slots finde ich dürftig und die VRMs sind, typisch für die alten AM4-bretter von Gigabyte, nicht sonderlich gut. die anordnung der SATA-ports ist mMn auch mehr als bescheiden.

Derzeit sind doch 2 RAM-Bänke noch völlig ausreichend.

Auch kann ich nichts vegatives über die Anordnung der SATA-Ports finden.

822132

Zuletzt bearbeitet:
2*16gb ist für mindestens die nächsten 5-6 Jahre genug.
Ansonsten gibt es auch 2*32gb..
-> 2 Steckplätze sind mehr als genug, man muss nur von Anfang an passend den Ram kaufen und einbauen

Hinzu kommt das die meisten b450/x470 und x570 Mainboards Daisy Chain haben, sollte man also eh nicht mit mehr als 2 Riegeln füttern.

Keine Geduld! schrieb:
Derzeit sind doch 2 RAM-Bänke noch völlig ausreichend.
aber bitte nicht in kombination mit nur 2x8GB RAM.

Auch kann ich nichts vegatives über die Anordnung der SATA-Ports finden.
verschwinden teilweise unter der graka. finde ich nicht so gelungen.

ich würde bei B450 grundsätzlich nen bogen um Gigabyte machen.

Die Positionierung und Ausrichtung der SATA Ports ist schon ungünstig. Wenn da ne große Graka drinsteckt, dann kollidiert die mit den Kabeln. Abgewinkelte Stecker können evtl. helfen, aber dann verlaufen die Kabel auch wieder ungünstig.
SATA Ports gehören an den Rand eines Boards und 90° abgewinkelt, zumindest 2-4 davon. Da können sie nicht verdeckt werden und die Kabel kollidieren nicht mit Steckkarten größeren Ausmaßes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Naja eigentlich würde eine große/lange GraKa nur 1 Port verdecken. Und genau dafür ist bei den meisten

Boards zumindest 1 abgewinkelter Stecker mit dabei.

@Keine Geduld!:
bei ner 2,5slots hohen karte wie der Strix werden auf dem MB drei SATA-ports verdeckt. bei ner ausgewachsenen tripleslotkarte wären es sogar alle 4.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihm ja auch ums Geld (300-350€). MoBo + CPU +

RAM + Netzteil, iwo muss er ja Abstriche machen.

Und das es bessere MoBos gibt, das ist klar. Allerdings kaum für 80€

Hatte bis vor 3 Mon. ASRock Boards, alleine die Lüftersteuerung sind ein Graus ... .

Was stört dich daran? Ist doch ganz ähnlich wie z.B. im Wattman. Aber man kann die Drehzahlen und Temperaturen auch händisch eingeben für 5 (oder 6?) Punkte auf der Kurve.
Ich habe kein Problem damit und habe derzeit 4 Lüfter an meinem Board angeschlossen.

Ich sage ja nicht dass die Boards schlecht sind. Im Gegenteil - für die Preise bekommt man gute Hardware.

Aber ich bin nicht der Erste der sich über die Lüftersteuerung (BIOS) aufregt. Da ist Nachholbedarf von Nöten.

Zurück
Oben