RTX 2070 lässt PC abstürzen

cresso

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • RTX 2070
  • ASUS TUF B450M-Pro Gaming Mainboard
  • Acer Nitro XV272UP (WQHD)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit,
  • AMD Ryzen 5 2600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

GK läuft instabil. PC stürzt bei GK-Nutzung ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine
--------------------------------------------
Hallo,

ich habe eine RTX 2070 GK Geschenk bekommen, jedoch mit dem Hinweis, dass sie den PC manchmal abstürzen lässt.

Frage: Was könnt die Ursache dafür sein?
Ist das gefährlich für meine anderen PC-Komponenten, wenn ich Sie zum Testen anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie raten deine Hardware?

Wie Netzteil z.b.?

• RTX 2070
  • ASUS TUF B450M-Pro Gaming MainboardRTX 2070
  • Acer Nitro XV272UP (WQHD)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit,
  • AMD Ryzen 5 2600

Das kann dir kein Mensch sagen, da niemand hellsehen kann.

cresso schrieb:
Frage: Was könnt die Ursache dafür sein?
Das wird dir hier niemand mit Garantie sagen können.

cresso schrieb:
Ist das gefährlich für meine anderen PC-Komponenten, wenn ich Sie zum Testen anschließe?
Eher weniger.

Ich würde ja eher mal am Netzteil ansetzen.

versuch einfach mal die gk um 10% zu untertakten.. oder fals vorhanden auf der GF den silent/normal mod einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso
Entweder ist es die Karte oder das Netzteil, tippe auf letzteres. Eins von beiden austauschen bzw. die Karte einfach in einen anderen Rechner reinstecken und testen.
Wenn du ein anderes Netzteil einbaust bitte unbedingt auch alle Kabel mit austauschen.

Ihr denkt das Netzteil liefert nicht zuverlässig oder genug Energie und das lässt den PC abstürzen?

So wie ich das Lese und verstehe, hast du die Karte noch gar nicht in deinem System eingebaut und getestet?

Ergo : Kannst du doch noch gar nicht beurteilen ob die Karte abstürze bei dir verursacht oder nicht.
Also -> Testen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Einbauen, testen, herausfinden wann die Karte abstürzt, Temp. kontrollieren, ggf. Takt senken, oder eventuell anderes Bios aufflashen, Spannungsversorgung kontrollieren usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
cresso schrieb:
ich habe eine RTX 2070 GK Geschenk bekommen, jedoch mit dem Hinweis, dass sie den PC manchmal abstürzen lässt.

Das beantwortet doch schon alles. Die Karte wird vermutlich defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Erschließt sich mir irgendwie nicht, wie man drauf kommt "ich habe einen defekten PC gekauft und jetzt geht er nicht an, was kann ich tun" Fragen zu stellen?! Sorry wirklich jetzt!

Ich hab es schon so verstanden, dass er die GK geschekt bekommen hat (Vergangenheitsform wurde benutzt) und sie auch in seinem PC erwartungsgemäß Abstürze verursacht. Also das Problem in 2 verschiedenen Konfigurationen gleich bleibt. Dementsprechend sehe ich auch nicht, weshalb man da jetzt noch irgendwelche weiterführenden Diagnosen anknüpfen müsste 🤔

Du kannst @Epix Vorschlag testen und wenns nicht geht 🤷‍♂️ leb halt damit.

Drewkev schrieb:
@cresso
Eher kommt es mit den Lastspitzen/-wechsel der RTX 2070 nicht klar, außerdem ist es relativ alt und sollte mMn. unabhängig von der Problematik in Rente geschickt werden.

Bin Gelegenheitsgamer und ich habe gerade die GTX 980.

Du denkst die RTX wäre keine Verbesserung?

Ich habe kein Low-Budget Netzteil.

Sondern: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

AwesomSTUFF schrieb:
ch hab es schon so verstanden, dass er die GK geschekt bekommen hat (Vergangenheitsform wurde benutzt) und sie auch in seinem PC erwartungsgemäß Abstürze verursacht
Ich verstehe bezogen auf seinen letzten Part, das er nur ein defekte Karte bekommen und die gerne testen will aber nicth weiß ob er die andere hardware schrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso und AwesomSTUFF
@cresso Hast du die Grafikkarte in deinem PC getestet? JA oder NEIN ?
Wenn NEIN --> dann machen.

cresso schrieb:
Ich habe kein Low-Budget Netzteil.

Sondern: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Naja es ist schon ziemlich arg alt (ja 2014 ist arg alt) und keine Ahnung, ob es Lastspitzen der 2070 stemmt. Hau die Karte rein und guck was passiert, es wird niemand von uns seinen PC bereitstellen...so viel steht fest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso
Zurück
Oben