RTX 2070 liefert wenig Leistung

Kitschimea

Cadet 1st Year
Hallo,

Hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut (ziemlich genau den 1000 Euro PC von Hardwaredealz.com
, nur mit dem MSI B450-A PRO und 1000GB M.2 SSD). Hatte zuerst noch eine RTX 2060 drinnen und hab diese jetzt aber gegen eine MSI 2070 Armor 8G ausgetauscht. Prozessor ist der Ryzen 5 2600. Nun ist mir bei den 3DMark Benchmarks aufgefallen, dass meine Ergebnisse doch gute 20% unter denen im Video liegen (Firestrike Graphic Score 23000 vs 17000 bei mir) obwohl das System fast 1:1 das gleiche ist; und auch beim Vergleich mit ähnlichen System (mit ähnlichen Taktraten) bei 3DMark sieht man, dass mein System nicht ganz mithalten kann bzw eher im unteren Feld mitspielt. Es wurde übrigens nichts übertaktet; Netzteil ist das 500W Bequiet Pure Power 11, RAM 2x8GB@2933 Mhz.

Timespy: https://www.3dmark.com/spy/6946094
Firestrike: https://www.3dmark.com/fs/19094502

Hab jetzt folgende Dinge probiert:
  • in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt
  • mit Display Driver Uninstaller den Treiber im abgesicherten Modus komplett entfernt und neu installiert
  • Die Globalen Einstellungen im Nvidia Panel angepasst lt.

Laut MSI Afterburner läuft die Karte in den Tests auf 100% Auslastung (1800 Mhz Core / 7000 Mhz Memory) und ca 60-65 Grad.
Hat leider alles nichts gebracht. Echt etwas frustrierend, wenn man bedenkt, dass ein System mit einer 2060 mehr Leistung bringt.

Weiß halt auch überhaupt nicht ob das Problem Softwareseitig oder Hardwareseitig (Montagsgerät?) liegt.

Bitte um eure Hilfe, woran das liegen könnte.

Schöne Grüße und Danke im Voraus für etwaige Antworten

Ist sie in Spielen auch langsamer?

Am Ende vom Lied denke bitte daran, im Treiber von Höchstleistung wieder zurückzustellen, ist sonst nur Verschwendung.

Für Neuinstallationen des Treibers eignet sich auch das entsprechende Häkchen bei der Installation. Sowas wie DDU ist dafür überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitschimea
Das klingt echt merkwürdig. einziges was mir eventuell einfällt ist mal im GPU-Z zu schauen ob es tatsächlich eine RTX 2070 ist?

auch die Treiber neu installiert oder vorher runter geworfen ... nicht das die von der 2060 noch greifen .. ?

Jo das wäre noch was wenn die im unteren Slot stecken würde wäre sie nur mit X4 angebunden auf PCIe2.0 ... da kann es Bandbreiten Probleme geben.

Kann man ja per reingucken nachschauen ...

Oder einfach im GPU-Z über die Prüffunktion beim Fragezeichen @ PCIe Anbindung auf der ersten Seite und dem kleinen Test ob sie richtig hochschaltet.

• Gefällt mir
Schau auch ob die m.2 SSD nicht an der pci verteilung rumspielt.

Das system auf hochleistung zu stellen ist übrigens überflüssig.

Treiber sind idr. kein Problem. Das ist mehr oder weniger der selbe egal ob 2060 oder 2080/1060 oder 1080.

• Gefällt mir
Kitschimea schrieb:
  • Die Globalen Einstellungen im Nvidia Panel angepasst lt.
Lass das für einen sinnvollen Vergleich bitte auf Standard stehen (Restore Settings)
Wenn man da rein geht, dann stellt man bei einer solchen Grafikkarte die Textur Qualität auf "High Quality" und nicht auf Augenkrebs.

Wie hoch taktet denn der Ryzen? Das ist ein 2600 ohne X? Da ist jetzt interessant, was das Board da für einen Takt von sich aus einstellt und wie hoch der boostet. Wenn die Grafikkarte bei 100% Auslastung liegt, hängt es an der CPU und gerade bei dem Modell ohne X im Vergleich mit einer CPU die möglicherweise übertaktet ist (und schnelleren RAM hat) sind 20% in manchen Fällen durchaus nachvollziehbar.

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten, weiß das wirklich sehr zu schätzen

SavageSkull schrieb:
Lass das für einen sinnvollen Vergleich bitte auf Standard stehen (Restore Settings)
Wenn man da rein geht, dann stellt man bei einer solchen Grafikkarte die Textur Qualität auf "High Quality" und nicht auf Augenkrebs.

Wie hoch taktet denn der Ryzen? Das ist ein 2600 ohne X? Da ist jetzt interessant, was das Board da für einen Takt von sich aus einstellt und wie hoch der boostet. Wenn die Grafikkarte bei 100% Auslastung liegt, hängt es an der CPU und gerade bei dem Modell ohne X im Vergleich mit einer CPU die möglicherweise übertaktet ist (und schnelleren RAM hat) sind 20% in manchen Fällen durchaus nachvollziehbar.

Hab wieder alles auf standard umgestellt. Und Ja ist ein Model ohne X - allerdings sind die ersten beiden Timespy Tests soweit ich weiß nur Grafik-lastig, da hat die CPU nicht viel zu tun. Der PC im Hardwaredealz besitzt zb auch nur einen ohne X, und es ist nichts übertaktet.

Shelung schrieb:

Das system auf hochleistung zu stellen ist übrigens überflüssig.

Treiber sind idr. kein Problem. Das ist mehr oder weniger der selbe egal ob 2060 oder 2080/1060 oder 1080.

Ok gute Idee - und wie schau ich das nach ob sie da rumspielt? Wenn ja, lässt sich sowas leicht beheben?

xxMuahdibxx schrieb:
Jo das wäre noch was wenn die im unteren Slot stecken würde wäre sie nur mit X4 angebunden auf PCIe2.0 ... da kann es Bandbreiten Probleme geben.

Kann man ja per reingucken nachschauen ...

Oder einfach im GPU-Z über die Prüffunktion beim Fragezeichen @ PCIe Anbindung auf der ersten Seite und dem kleinen Test ob sie richtig hochschaltet.

Ist im oberen Slot drinnen, darüber ist nurmehr die M.2 SSD sichtbar und danach der CPU Lüfter

arktom schrieb:
Ist sie in Spielen auch langsamer?

Am Ende vom Lied denke bitte daran, im Treiber von Höchstleistung wieder zurückzustellen, ist sonst nur Verschwendung.

Für Neuinstallationen des Treibers eignet sich auch das entsprechende Häkchen bei der Installation. Sowas wie DDU ist dafür überflüssig.

Bin grad dabei Witcher 3 runterzuladen um es zu probieren, aber da wirds wahrscheinlich schwerer FPS zu vergleichen, jenachdem wo man grad ist im Spiel

Ich hab jetzt während dem Timespy Test ein GPU-Z Logfile mitlaufen lassen. Es gibt zwei Ladepausen zwischen den Tests, da Taktet sie natürlich runter, der letzte Test ist ein CPU test, da hat sie auch weniger zu tun. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei "Memory Used" nur 2000 MB steht im Durchschnitt? Kann ja etwas nicht stimmen oder?

Hab das Log und den Screenshot vom GPU-Z mal hochgeladen.

LG

Edit: In Skyrim mit Mods komm ich jetzt auf 3700 MB benutzt also sollte schon passen

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    112,9 KB · Aufrufe: 325
  • GPU-Z Screenshot.gif
    GPU-Z Screenshot.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch des Mainboards steht alles zur PCI Verteilung drinnen.

Vergleichbare Ergebnisse in The Witcher 3 hast du in Novigrad auf dem Marktplatz wo auch die Bank zum umtauschen der Währung ist. Da gibt's auch grad ne schnell Reise.

• Gefällt mir
Könnte auch am Treiber liegen - das Video von hardwaredealz ist schon über zwei monate alt, da wird der treiber irgendwas um die 418.XX gewesen sein.

• Gefällt mir
Willst du damit sagen Nvidia patcht die Grafikkarten monatlich schwächer? ^^

:D
Naja, ausprobieren würde ich es schon mit nem älteren treiber, denn bis jetzt hatten alle beispiele hier im thread höhere punkte mit eben älteren treibern.

komisch ist das @ GPU-Z steht ...

BUS Interface PCIe 16x 3.0 @ PCIe 16x 1.1

Wenn das unter Auslastung der Grafikkarte ist haben wir recht wenig Bandbreite ... mit dem Fragezeichen daneben überprüfen ob er nicht weiter hoch schalten will .

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
komisch ist das @ GPU-Z steht ...

BUS Interface PCIe 16x 3.0 @ PCIe 16x 1.1

Wenn das unter Auslastung der Grafikkarte ist haben wir recht wenig Bandbreite ... mit dem Fragezeichen daneben überprüfen ob er nicht weiter hoch schalten will .

Also wenn ich das das kleine Fragezeichen drücke bei GPU-Z, steht BUS Interface PCIe 16x 3.0 @ PCIe 16x 3.0

Hab jetzt mal einen Treiber von Februar installiert (418), Nvidia Experience deinstalliert (falls da das In-Game overlay die Performance drückt) und den Steam Overlay deaktiviert.

Gebracht hats nichts im 3D Mark

Bei Witcher 3 hab ich mit simulierten 4k ca 35-40 frames in der Wildnis von Skellige (mit ca 20% CPU Auslastung) und 40-45 Frames in Novigrad (ist mehr CPU lastig mit 70% Auslastung). Alles auf max details, Hairworks Off. Laut dem Test auf 3D guru sollten im durchschnitt 48 FPS drinnen sein (steht leider nicht wo im Spiel es getestet wird)
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-review,20.html

Shelung schrieb:

Hab ich im Handbuch vom Mainboard nachgesehn, da steht nix darüber, dass eine eingebaute M.2 SSD den PCI 3.0 Slot ausbremst

Die Karte werd ich jetzt aber so oder so mal umtauschen (bin noch in den 14 tagen drinnen), man hört unter Last die ?Spannungswandler? zirpen und das geht mir auch ziemlich auf die nerven

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal MSI Afterburner/HWInfo nutzen, alle Infos wie auslastung, FPS, Power consumption und Co. im Overlay anzeigen lassen und dann ein Screenshot hier reinstellen während das System unter last steht (Bench+Game).

Bitte die Daten von CPU, Ram und Graka.

Achja was für einen RAM nutzt du genau?

• Gefällt mir
Shelung schrieb:
Kannst du mal MSI Afterburner/HWInfo nutzen, alle Infos wie auslastung, FPS, Power consumption und Co. im Overlay anzeigen lassen und dann ein Screenshot hier reinstellen während das System unter last steht (Bench+Game).

Bitte die Daten von CPU, Ram und Graka.

Achja was für einen RAM nutzt du genau?

RAM:
https://www.amazon.de/dp/B01HFR8R2S/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21
mit XMP Profil läuft er auf 2933 Mhz - weiß nicht wie ich ihn auf die genau 3000 Mhz bekomme bzw ob das einen großen Unterschied macht.

Hab jetzt Screenshots gemacht von TimeSpy und Witcher 3
Zuerst wird die GPU Auslastung angegeben, dann BUS und dann Power Consumption. Ist FB usage und VID usage auch noch relevant?

Timespy:
https://www.dropbox.com/s/csqnvx0un8axq5q/Screenshot 2019-04-22 11.57.40.png?dl=0

Witcher 3:
https://www.dropbox.com/s/pv5bck52etcs6dl/Screenshot 2019-04-22 11.53.59.png?dl=0

LG

Mich würde auch der Ram takt interessieren usw.

Davon abgesehen zeigt er nur 8GB an. Auch bei CPU-Z.
Du hast doch ein 16GB kit oder?

Werden die beiden riegel korrekt im BIOS angezeigt?

Zurück
Oben