Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 2070 liefert wenig Leistung
- Ersteller Kitschimea
- Erstellt am
Shelung schrieb:Mich würde auch der Ram takt interessieren usw.
Davon abgesehen zeigt er nur 8GB an. Auch bei CPU-Z.
Du hast doch ein 16GB kit oder?
Werden die beiden riegel korrekt im BIOS angezeigt?
Die 8GB dürften die von der GPU sein. Mir wird im Taskmanager 16gb ram @2933 mhz angezeigt
glaub nicht dass mir der afterburner overlay die mhz vom ram ingame anzeigen kann. ich werds am abend probieren. welches Programm könnte das sonst noch?
Shelung schrieb:Stell trotzdem mal im BIOS den Ram auf Stock takt zurück. Nur um systematisch ein Fehler mit diesem ausszuschließen.
Ich hab jetzt mal das XMP profil deaktiviert, somit läuft der RAM auf 2133 Mhz - hat nicht wirklich einen unterschied gemacht. Leider hab ich keine möglichkeit gefunden die RAM Frequenz Ingame anzeigen zu lassen.
Ich lad hier nochmal den Report von CPU-Z hoch.
Hat sonst keiner mehr eine Idee woran das ganze liegen könnte? Oder könnte es wirklich sein dass das Problem einfach Hardwareseitig bei der Karte liegt?
Anhänge
VirusA87
Lieutenant
🤔 Vieleicht mal einfach einen rundum Benchmark laufen lassen, eventuell fällt ja irgendwas auf.
Besteht die möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen? Dann wüsste man ob es an der Karte oder dem restlichen System liegt.
Für ne grobe Übersicht nutze ich meistens UserBenchmark. Man hat direkt einen Vergleich, was andere mit der Hardware erreichen, und einen link den man posten kann.
Besteht die möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen? Dann wüsste man ob es an der Karte oder dem restlichen System liegt.
Für ne grobe Übersicht nutze ich meistens UserBenchmark. Man hat direkt einen Vergleich, was andere mit der Hardware erreichen, und einen link den man posten kann.
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa
Commander
@Kitschimea
Dein BIOS ist veraltet, ich würde das vorletzte flashen(mit usb stick im UEFI selbst -> m-flash) - das neueste bios lässt keine downgrade mehr zu.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO
Dein BIOS ist veraltet, ich würde das vorletzte flashen(mit usb stick im UEFI selbst -> m-flash) - das neueste bios lässt keine downgrade mehr zu.
VirusA87 schrieb:🤔 Vieleicht mal einfach einen rundum Benchmark laufen lassen, eventuell fällt ja irgendwas auf.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16454270
da sieht man auch dass die Karte unter den Erwartungen liegt. Kann leider nicht wirklich in nem anderen System testen. Aber wie gesagt werde die Karte aufgrund des Spulenfiepens eh umtauschen - dann werd ichs sehn ob besser wird.
thuNDa schrieb:@Kitschimea
danke für den hinweis - ich werds probieren falls die neue Karte auch keine Besserungen bringt. Da kann ich eh nicht groß was falsch machen beim flashen oder? Hab bisher nur meine Handys geflasht :-P
So hab jetzt die Karte umgetauscht und das BIOS upgedated - gebracht hats nix.
Vielleicht einfach mal Windows komplett neu Aufsetzen, sonst hab ich echt keine Idee mehr
Vielleicht einfach mal Windows komplett neu Aufsetzen, sonst hab ich echt keine Idee mehr
thuNDa
Commander
Die Karte im Hardwaredealz video taktet mit 1950mhz vs. deine mit 1800mhz.
Die GPU punkte im 3dmark werden auch von der CPU beeinflusst - ich schätze die CPU aus dem hardwaredealz video boostet auf 3800mhz allcore, bei dir wahrscheinlich 3650mhz.
Damit deine CPU höher boostet, stell im BIOS die V-Core mittels "override" auf 1.2V, außerdem kannst du den RAM-Speed noch auf 3000mhz stellen.
Und dann halt gucken wieviel sich deine GraKa übertakten lässt - das kann man im afterburner, über den OC-scanner auch automatisch machen.
Die GPU punkte im 3dmark werden auch von der CPU beeinflusst - ich schätze die CPU aus dem hardwaredealz video boostet auf 3800mhz allcore, bei dir wahrscheinlich 3650mhz.
Damit deine CPU höher boostet, stell im BIOS die V-Core mittels "override" auf 1.2V, außerdem kannst du den RAM-Speed noch auf 3000mhz stellen.
Und dann halt gucken wieviel sich deine GraKa übertakten lässt - das kann man im afterburner, über den OC-scanner auch automatisch machen.
erstmal danke nochmal an alle für die zahlreichen antworten
ich hab das problem jetzt gelöst und wollte hier nochmal eine kleine historie rein schreiben falls jemand ähnliche probleme hat:
TL;DR: ich hatte zwei MSI 2070 Armor, bei beiden war die leistung weit unter der erwartung, der tausch gegen eine gaming Z hat das problem für mich gelöst
ich hab das problem jetzt gelöst und wollte hier nochmal eine kleine historie rein schreiben falls jemand ähnliche probleme hat:
- zuerst hab ich mal meinen ryzen 2600 auf 4 ghz übertaktet
- dann habe ich meine 2070 armor übertaktet (+190mhz auf core und + 500mhz auf memory)
- dadurch hab ich 8500 grafik punkte im timespy erhalten: https://www.3dmark.com/spy/7053528
- dieses ergebnis deckt sich ca mit einer nicht übertakteten Armor, also auch nicht gerade berauschend.
- nun hab ich die karte nochmal umgetauscht gegen eine msi 2070 gaming Z
- ohne zusätzliche übertaktung (karte ist ja bereits ab werk übertaktet, trotzdem ist der takt geringer als bei meiner übertakteten armor) komm ich hier auf satte 9500 grafik punkte was sogar etwas über den werten liegt die ich so bei google zu der karte gefunden habe. https://www.3dmark.com/spy/7196765
- dieser leistungsunterschied ist auch deutlich in spielen zu merken
TL;DR: ich hatte zwei MSI 2070 Armor, bei beiden war die leistung weit unter der erwartung, der tausch gegen eine gaming Z hat das problem für mich gelöst
Zuletzt bearbeitet: