RTX 2070 Super - Artefakte

Zayn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

schonmal Vielen Dank für euer Resonanz :)

1. Aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem ist meine Grafikkarte, ich denke da ist ein Hardware Fehler. Ich bekomme Artefakte auf meinen Bildschirm beim Start, danach vermute ich Deaktiviert sich das Gerät (Wird aber noch erkannt mit Fehlercode)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ereignis-Protokoll geprüft -> Nichts gebracht
  • Nach dem Fehlercode gegoogelt -> Nichts gebracht :D
  • GPU-Z ausgelesen -> Nichts gebracht außer die Info das die Grafikkarte anscheinend läuft aber hat kein MHz
  • Grafiktreiber neu installiert, Restart -> Nichts gebracht
  • Älteren Treiber neu installiert, Restart -> Nichts gebracht
  • DDU , Restart, Grafiktreiber neu installiert, Restart -> Nichts gebracht
4. Weiteres Vorgehen
Falls ich keine Reparatur des Systems hinbekomme werde ich mir wahrscheinlich eine neue Grafikkarte holen.
Aktuelle würde ich lieber warten bis die 5K Reihe raus kommt um ggf. eine 4K günstiger zu bekommen, gedacht habe ich an eine 4070iger oder 4080iger oder mal schauen wie viel die 5K kosten werden.

Da ich eh ein PC Upgrade im kommenden Jahr machen wollte, lohnt sich denke ein aktueller Kauf nicht, was denkt ihr?
Muss ich halt warten, wollte eigentlich übelst zocken während den Winterurlaub :D

Anhänge

• graka-01.jpeg
    graka-01.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 127
  • graka-02.jpeg
    graka-02.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 59
  • graka-03.jpeg
    graka-03.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 52
  • graka-04.jpeg
    graka-04.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 56
  • graka-05.jpeg
    graka-05.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 56
  • graka-06.jpeg
    graka-06.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 125
  • A88A3201-8A57-46BA-BC76-B92216B99B09.jpg
    A88A3201-8A57-46BA-BC76-B92216B99B09.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 130
Das sieht nach sterbendem VRam der GPU aus. Ich würde einmal die Temperaturen prüfen, einmal die Karte aus und wieder einbauen und dabei mal den PCIe Slot reinigen. Mal das Monitorkabel tauschen bzw. auch mal einen anderen Stecker an der GPU probieren.
Ansonsten wirst du neu kaufen müssen. Die 4XXX Reihe wird vermutlich erstmal nicht günstiger. Die Preise ziehen aktuell eher wieder an. Die 5XXX Reihe wird auch nicht im Januar verfügbar sein. Zumindest würde ich davon ausgehen. Auf der CES kommt ja erstmal nur die offizielle Vorstellung. Die Verfügbarkeit der neuen Karten kam dann bisher immer ein paar Wochen später. Die Preise werden sich eher nicht verbessern. Halte ich für unwahrscheinlich.
Egal welche GPU du kaufst, 16GB sollten Pflicht sein. Ich bin eher im grünen Lager, daher wäre ich immer für Nvidia. Aber die 7900XT gibt es mittlerweile für unter 700€, was recht günstig für die Leistungsklasse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Zayn, Winston90 und 2 andere
Hi. joah, sieht ziemlich nach defekten Vram aus :(
mein Beileid

Eventuell gibts was in der Nähe günstig bei Kleinanzeigen oder so zum abholen, das du wenigstens bisschen Zocken kannst :/

Bis dann das Upgrade kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zayn und whats4
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann bestätigt sich ja schon meine Vermutung irgendwie.

Als Versuch kannst du natürlich das ding auch backen, vielleicht mag sie da ja wieder ein bisschen :/

1. Grafikkarte ausbauen.
  2. Kühler und Plastikteile abbauen.
  3. Wärmeleitpaste entfernen.
  4. Backofen auf 110° vorheizen.
  5. Grafikkarte in Alu-Folie einwickeln.
  6. Grafikkarte in den Ofen legen.
  7. Ca. 20-30 Minuten backen lassen.
  8. Grafikkarte 30 Minuten lang abkühlen lassen.

Weil mehr kaputt machen kann man ja fast nicht und vielleicht sind es ja nur die Lötstellen am VRAM :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zayn
Zurück
Oben