RTX 2070 super crash/blackscreen

saco

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte, die sich jetzt verschlimmert haben. Seit ungefähr 5 Monaten sind ganz sporadisch crashes des Nvidia Treibers (nvlddmkm Event ID 14 ) aufgetreten, beim Video gucken oder spielen. Am Anfang nur crashes auf den Desktop.Nach einiger zeit aber, hab ich aber blackscreens bekommen und musste den Rechner hard reseten. Hab ich mir nichts weiter gedacht und es auf die Treiber geschoben.

Seit heute allerdings, bekomme ich blackscreens sobald die Karte 1-2 Minuten auf 100% load ist. Wenn ich dann den Rechner hard reseten will, bekomme ich 1 langen und 3 kurze beeps vom mainboard speaker, was bedeutet dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Ich starte wieder neu und es geht wieder. Mein PSU (be quiet pure power 11 600W) ist eigentlich absolut in der Lage die Karte zu befeuern. Es hatte bestimmt 1/2 Jahr ohne Probleme funktioniert. Die Karte funktioniert ja noch, crashed seit neustem eben nur unter höherer Last.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Bevor ich mir ein neues PSU kaufe oder die karte einschicken muss. danke schon mal

Gigabyte X570 Elite
Ryzen 3700x
MSI RTX 2070 super gaming x trio
Crucial Ballistix Sport 3200
be quiet pure power 11 600W

Zuletzt bearbeitet:
Vlt hast du ja irgend jemand wo du es testen kannst, ggf mal bei nem örtlichen it Shop fragen.
ich würde nicht blind ein neues Netzteil kaufen, kann genau so gut die Grafikkarte defekt sein.

Karte ein wenig im Takt senken und dann testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
UdLacio schrieb:
Karte ein wenig im Takt senken und dann testen?
Genau..
Sowohl den Chiptakt, als auch dann vereinzelt den Vram- Takt.
Dann auch einen Hitzelasttest wie Furmark laufen lassen.

Das ganze Spielchen dann nochmal mit nem anderen Grafikkartentreiber.

Wenn das System dann aussteigt, dann ist hochwahrscheinlich die Karte im Eimer.
Zweite, wenn auch geringere Möglichkeit- Das Netzteil.
Wenn das mit der Zeit immer schlechter liefert, dann kommt dieses auch als Fehlerquelle in Betracht.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Auch hier prüfen wo die Karte am Netzteil angeschlossen ist,ob an 12V V2 PCIe 3+4(wo der Prozessor mit dran hängt) oder alleine an 12V V1 PCIe 1+2. Oder am besten von beiden 12V Rails ein Kabel anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die karte runtergetaktet. 90% power limit, -64mhz core clock, -44mhz memoty clock. Furmark gestartet, lief für 2 minuten, blacksreen und die Karte wird leise. Mit anderen Treibern werde ich als nächstes probieren, obwohl das nicht nach einem Treiber Problem für mich aussieht, aber wer weiß. Karte ist an den beiden single PCIe Kabeln angeschlossen. Das PSU ist genau wie das gesamte System nur 1/2 Jahr alt.

Karte ist an den beiden single PCIe Kabeln angeschlossen?Wie jetzt?

600.png

ich meinte damit das die Karte sich nicht ein Kabel teilt.

Edit: Ich habe jetzt einen 6 Monate alten Treiber drauf und mit dem geht alles ohne Probleme, wie am ersten Tag. Stellt sich mir nur die Frage, ab wann die "kaputten" Treiber anfangen und warum dass bei mir so ist. Und warum die Karte mehrere Male nach einem Neustart nicht erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin , das mit nvlddmkm Event ID 14 hatte ich auch schon 3 mal .Die gesamte Hardware ist Neu und Treiber waren auch die letzen 2 drauf . Das ganze System ist eingefroren und hat sehr stark auf dem Desktop ohne Last geruckelt . Nur ein Neustart brachte wieder den normalen betrieb . Der Witz , 6 stunden gespielt , keine Probleme und danach bisschen im Browser unterwegs ohne Last und Crash . Karte ist eine 2080 S und hab auch ein Board mit x570 Chip , denke mal , da liegt auch der Fehler ? hab danach im Uefi x16_1 auf Pcie Gen 3 gestellt statt Auto ,moeglich das es auch daran lag ? . Hab den Fehler die letzen 2 Wochen nicht mehr bekommen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saco und mwh.re
Genau so hat es bei mir auch angefangen, kurzer Ruckler und freeze. Welchen Treiber benutzt du?

edit: ach wtf, hab den rest gar nicht gelesen, dass du es "gelöst" hast.^^ werd ich direkt mal ausprobieren, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey , als Treiber habe ich die neusten Benutzt . Bei mir war es so das dieses Problem selten auftrat .In einem Monat bis jetzt 3 mal und immer ohne bis kaum Last . Hab das Uefi auch von mein Board geupdatet und das umgestellt , auf es die Finale loesung war , hoffe ich natuerlich . Von einer Defekten GPU gehe ich nicht aus sonst wuerden ja die Spiele abstuerzen . Als Netzteil habe ich ein Corsair HX750 mit Zwei Pcie Kabeln an der Karte verbunden .

Update : Das was ich vorgeschlagen habe mit Gen 3 brachte doch nicht die Loesung . Hatte Google Chrome und MS Edge offen mit ein paar tabs und mein System Freezte und ruckelte . Bei mir steht Hardwarefehler Ereignis-ID "14 und denn LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Unknown . Komisch ist , in Spiele habe ich keine Probleme nur wenn ich im Browser unterwegs war , bin , freezte das System , dies tritt aber sehr selten auf , vierte mal bis jetzt . Denke mal da muss was mit der Browser Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktionieren . Hatte so was frueher mal mit meiner R9 280 auch gehabt da stuerzte der Treiber beim Browsen ab und zu ab . Was mir noch aufgefallen ist beim 446.14, Wenn man G-Sync mit vollbild und Fenster an hat koennen Blackscreens unter Windows auftreten .

Nachdem ich endlich mal Zeit hatte ein bisschen zu testen, habe ich meine crashes unter Volllast, mit einem MB Bios update auf die neuste Version, bis auf weiteres gefixed. Aber das wird sich erst über die Zeit zeigen. Zum Thema ruckel>freeze>crash. Ich hatte schon damals, als es das erste Mal aufgetreten ist, alle Hardwarebeschleunigung ausgemacht, das hatte nix geholfen. Was bei mir allerdings geholfen hat, ist SMT in Ryzen Master auszumachen. Zumindest mit dem 441.87 Treiber. Wie das mit 446.14 ist wird sich noch zeigen, aber der läuft bisher stabil, was er mit dem alten Bios vorher nicht tat. Gsync habe ich deaktiviert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Habe auch schon mein Asus Board in verdacht . Neuste Bios ist aber drauf . Bei der Tuf serie mit x570 , sollen ja die direkten RTX Nvidia Karten nicht Laufen , board startet nicht . Moeglich ist auch das der AGESA ein bug hat das dazu fuehrt das unsere Karten abstuerzen , die AMD Uefis sind total verbugt . Wo mir der Fehler sehr aufgefallen ist , twitch schauen und nebenbei noch im Browser surfen . Habe auch gelesen das MSI b450 Boards Probleme mit RX5700 Karten haben . Es sollen Blackscreens und Freezes mit der Combo auftreten .

Wie gesagt, probier mal SMT im Ryzen Master zu deaktivieren. Ich kann nur hoffen, dass es an meinem Bios lag. In einer neueren Version die ich nicht hatte, wurden auch Pcie compatibility Probleme behoben. Möglich dass es bei mir daran lag. Ansonsten hätte ich keine Idee mehr.

Ohje wenn ich das hier so lese stimmt mich das nicht gerade zuversichtlich auf meinen bevorstehenden Kauf eines 3700x mit der MSI RTX 2070 super gaming x trio und nem B550 Board...

Das die B550 Boards das v2 AGESA haben , kann es sein das du die Probleme nicht hast .

Ich hatte sowas auch und mein Setup ist deinem sehr ähnlich.
Gleiche Speicher, Board, Prozessor, netzteil. Bei mir war es aber das Bios auf dem X570 Aorus elite. Es funktioniert keins bis auf F4, alle danach crashen mein System immer wieder in zufälligen situationen, meistens aber beim gaming. Würde am liebsten das Board aus dem fenster hauen xP. Evtl ist es bei dir das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben