RTX 2070 Super für Dan A4

Captain_Iglo89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo Community,

ich möchte mir einen mITX-Rechner zusammenstellen. Als Case soll das DAN A4 dienen. Habe soweit alle Komponenten zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1466014

Die Grafikkarte soll eine RTX 2070 Super werden. Zwei kommen für mich in die engere Auswahl.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...gv-n207swf3-8gc-a2151570.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-3071-kr-a2086721.html?hloc=at&hloc=de

Soll möglichst leise in dem Case sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich habe aktuelle die EVGA RTX 2080 Ti Black Edition und bin mit der von der Lautstärke zufrieden. Man muss zwar etwas Hand an der Lüfterkurve anlegen, aber sonst sehr leise. Natürlich muss dann das ganze Konzept im A4 passen. Wenn extrem fummeliges Basteln kein Problem darstellt, würde ich eher die Caseking Asetek 645LT nehmen.
Sonst zum Blackridge: er entfaltet erst sein volles Potential mit VLP Ram und 120mm Lüfter.
 
Ich hab die EVGA Black 2070 (nicht Super) und bin nicht sehr zufrieden: Im Leerlauf kommt es öfter mal dazu dass die Lüfter ganz kurz anspringen und direkt wieder ausgehen. Nervt total und ist wohl ein generelles Problem der Serie.

Beim Spielen ist die Lautstärke aber sehr leise (hab allerdings ein mATX-Case).
 
@joomoo
Mit MSI Afterburner konnte ich dieses Verhalten unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nimm doch beim ram lieber die crucial ballistix sport lt 3200 cl16. da haste später wenigstens noch die option je nach setup bis zu >4000 Mhz rauszuholen je nach Plattform.
 
@trane87 Gut zu wissen, das werd ich mal ausprobieren. Danke :)
 
Das mit dem Black Ridge solltest du dir überlegen.
Der ist super mit vlp RAM ubd 120er Lüfter (Asus Board in dem fall ungeeignet) aber mit 90mm Lüfter kaum besser als ein L9a(der dabeiliegende ist Müll).

Ich würde den L9a (ggf. Chromax) oder wirklich die 90mm AiO nehmen.
—------

Die meisten Grafikkarten haben dieses Lüfter verhalten.

Am besten man nimmt ein belieibiges Programm und stellt eine manuelle Lüfterkurve ein.
Den Zero RPM Modus lässt man weg und lässt die Lüfter immer mind. so schnell drehen das man sie nicht hört.
 
@TURO
Passt aber nur sehr bedingt ins A4-SFX. Dadurch das es 140mm "Breit" ist, können je nach Anschlussseite der Stromstecker Probleme entstehen. Zusätzlich ist diese 2mm zu lang. 295mm ist "maximal" Länge.
 
Selbst wenn die Karte ins Gehäuse passen würde (nur dual slot, das ist eher 2,5 slot) ist es eher sub optimal die Lüfter direkt am seitenteil zu haben.
 
joomoo schrieb:
Ich hab die EVGA Black 2070 (nicht Super) Im Leerlauf kommt es öfter mal dazu dass die Lüfter ganz kurz anspringen und direkt wieder ausgehen. Nervt total und ist wohl ein generelles Problem der Serie.

Beim Spielen ist die Lautstärke aber sehr leise (hab allerdings ein mATX-Case).
Hallo,das ist kein Problem bei der Serie.Die Lüfter springen an wenn die Temperatur erreicht wird,die im Bios der Grafikkarte im low Modus hinterlegt ist.Wenn du ein gutes Lüftungs System im Gehäuse hast?Dann sind im low modus die Lüfter meistens aus,erst wenn eine höhere Temperatur erreicht wird,springen die Lüfter an.Kann man aber gut mit MSI Afterburner bearbeiten.
 
Ich rede nicht davon, dass die Lüfter angehen und dann nach ner Weile wieder aus. Sondern wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde, also quasi einmal losschwingen. Dann nach 20 Sekunden wieder das gleiche.

Ja, liegt an der Temperatur, tritt nur bei leichter Auslastung (Videos gucken z. B.) auf, nicht wenn man sich einfach den Desktop anguckt.

Empfinde das schon als "Problem", ist halt ne schlechte Lüftersteuerung out-of-the-box.
 
Zurück
Oben