RTX 2070 Super muss ersetzt werden.

Minilamm

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +- 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Guild Wars 2, Helldivers 2, Final Fantasy 14, WoW, WoT, Cyberpunk, Fortnite, Anno 1800, Total War Warhammer 3, Valorant, LoL, Apex Legends, Tekken 8, Bansihers Ghost of Eden, Doom
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165FPS in Shootern, Story Games 120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Streamen über OBS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850P
HP P24q
Beide 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 850Watt mit 12VHPWR
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Möglichst Ruhig was die Lüfter angeht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort da 2070 Super defekt.

Bei ner Freundin ist gestern Abend bei WoT die Grafikkarte abgeschmiert. Pixelfehler überall…

Da ich ihr eh ein neues System gebaut habe. Und die Grafikkarte ersetzen werden sollte, kam alles zwar früher als gedacht, aber ja.. ist halt so.

Sie hat sich jetzt 2 Grafikkarten rausgesucht.
4080Super oder 7900XTX
Bei der 7900XTX würde die Nitro+ im Raum stehen.
Bei der 4080 Super eher Richtung MSI, PNY oder Zotac.

Raytracing spielt keine Rolle. Meinte aber das Streaming bei NVIDIA besser sein soll. Ja keinen Plan.

Gezockt wird wie oben geschrieben querbeet.

Würde mich über eure Hilfe freuen. :)

Wenn man möchte kann man aus meiner Sicht auch noch die paar Kröten sparen und zur 4070 Ti Super greifen.
Aber ich bin aktuell auch tendenziell immer eher in Richtung NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Maxysch und Joe Dalton
kachiri schrieb:
Wenn man möchte kann man aus meiner Sicht auch noch die paar Kröten sparen und zur 4070 Ti Super greifen.
So habe ich das genau gemacht: Habe hier zwei Monitore mit 4K und war zu geizig für die 4080 (Super). Mit der 4070 Ti Super funktioniert/reicht es erstmal wieder.

Ich empfehle die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G. Für 1440P mehr als genug Leistung.

Dazu leise Lüfter, kein hörbares Spulenfiepen (außer man legt das Ohr auf die Karte) und der 16-Pin PCIe 5.0 Stromanschluss ist nach hinten gerichtet und nicht oben zur Seitenwand. Damit sieht das Gehäuse gleich viel sauberer aus, wenn man ein Glasfenster hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Also ich würde anlässig des Preises und der P/L auf eine 4080 Super setzen.
Ich selber habe eine Palit im Einsatz und kein Spulenfiepen. Kann aber von Karte zu Karte unterschiedlich sein.
Es heisst ja angeblich, dass die AMD Karten von der Leistung her "abnehmen".. Sicher ist das aber nicht. Features bedingt bietet eine 4080 Super mehr. Ebenso skaliert die 40er Gen NVIDIA besser mit ihrem VRAM (als eine AMD), so dass 20 oder gar 24GB eigentlich nicht notwendig sind. Rasterisierungsleistung ist bei der 7900XTX allerdings ein wenig besser.

Vergleich siehe hier:
7900XTX vs 4080 Super

Meine Empfehlung:
Palit 4080 Super

4080 Super / 4070 TI Super weil Streaming über NVEnc qualitativ leider immer noch besser als das AMD-Derviat ist.

AMD-Karten legen zu über die Zeit und nehmen nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde in diesem Fall eine 4070Ti Super präferieren. Der Unterschied von einer 2070 Super zu einer 4070Ti Super ist brachial, hingegen der Unterschied von einer 4070Ti Super zu einer 4080 Super dazu quasi vernachlässigbar.

Ich nutze diese hier.
Asus

Dann bleibt noch was vom Budget übrig und Du könntest Dich zum Essen einladen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 2070 Super auf Asus Dual 4070 gegangen, es reicht eigentlich auch die 4070 Super für dich. Wenn man mehr ausgeben möchte die 4070 Ti Super.

Ich hatte erst eine Zotac 4070 Twin Edge. Grausame Lüfter, LED funktionierten nicht was ein bekanntes Problem ist. Zotac hat sich seit Dezember nach mehreren Anfragen nie gemeldet. Die 5 Jahre Garantie klingen hier in jedem Thread immer schön, in meinem Fall aber komplett wertlos. Asus Support wird gerade zurecht kritisiert, nur keine Ahnung ob das auch für Europa zutrifft. Vorteil bei den Karten ist meist, dass es noch paar Monate Creative Cloud umsonst gibt bei Registrierung. Ob ich selbst Asus aktuell kaufen würde - keine Ahnung. Bin versorgt :)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich bin von 2070 Super auf Asus Dual 4070 gegangen, es reicht eigentlich auch die 4070 Super für dich. Wenn man mehr ausgeben möchte die 4070 Ti Super.
Mittelfristig kann da aber der Vram knapp werden. Ich würde auch eher in Richtung 4070Ti Super gehen.
Die 4070Ti Super startet ab 830€, die 4080S ab 1030€. Ob dir die 14% Mehrperformance knapp 200€ Aufpreis wert sind, musste selbst entscheiden.(Ich würde zur 4070Ti Super greifen)

Dies ist der dritte oder vierte Thread zwecks Findung einer Grafikkarte von Dir.
Geht es nun um eine weitere Anschaffung, oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, K3ks, serve1chilled und eine weitere Person
@Firefly2023
...und mehr FPS pro Watt, dadurch leiser bei gleicher/besserer Leistung, der bereits erwähnte NVENC ... das kann man schon auch noch erwähnen :)

Also ja, auch ich würde zwischen 4070 Ti Super und 4080 Super schwanken. Erstgenannte würde vermutlich dicke ausreichen, die 4080 Super ist aber schon nochmal ein kleines Stück schneller, WENN es denn notwendig ist - ca. 10-15% je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zwirbelkatz schrieb:
Dies ist der dritte oder vierte Thread zwecks Findung einer Grafikkarte von Dir.
Geht es nun um eine weitere Anschaffung, oder wo liegt der Hase im Pfeffer?
Jap, ich weiß.
Wie ich aber auch oben geschrieben habe, ne Zockerkollegin von mir braucht eine.

Ich frag halt meistens hier nach, bevor ich jemanden was empfehle, das keinen Sinn macht. Ich selber hab mich eine 4070Ti Super gekauft.

Und warum fragst du dann? An den Empfehlungen ändert sich ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ferris19
Mittlerweile kamen wieder zig Treiber Updates raus, diverse Spiele etc.

Und da kann sich einfach viel ändern. Aber okay. Wenn das "individualisieren" einer Anfrage erlaubt ist, weiß ich ja jetzt Bescheid.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Ich hab bei einem ähnlichen setup (auch 7800X3D) ne 4080Super TUF Gaming von Ausus drinne. Bis jetzt läuft das ziemlich gut.

Aber nen dickes Gehäuse ist pflicht diese Grafikkarten sind rieesig. DieTemperaturen sind vom CPU lüfter und Vom der Grafikkarte sehr niedrig abe rnur bei ordentlichen Volumenstrom durchs Gehäuse. Selbst im Winter brauch ich keine Heizung...das ist hier voll elektrischg organisiert :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben