RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super für UWQHD

Xerxes18

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren GTX 680 habe ich mich dazu entschlossen in eine neue Grafikkarte zu investieren. Mein Budget liegt ca. bei 800 €, kann aber auch gerne darunter liegen.

Konkret habe ich 2 Karten (2080 Super/2070 Super) ins Auge gefasst:

1. Aorus von Gigabyte
2. MSI Trio

Leider habe ich nicht so viele Tests zu den genannten Karten und der Auflösung UWQHD gefunden (habe einen Ultra-Wide Monitor 34").
Ich selber bin Gelegenheits-Spieler, aber wenn ich spielen möchte, dann möchte ich es ohne Einschränkungen in der Qualität tun. Heißt konkret, dass ich die Auflösung und die Qualität ungerne runterstellen möchte. Die FPS können dabei jedoch gerne zwischen 40-60 liegen.

Ich schätze, dass ich von den geläufigen Tests bei den Ergebnissen der Karten für WQHD ca. 30% abziehen muss, um eine Vorstellung zu haben, wie die Karten für UWQHD performen würden. Ich bin dann zum Ergebnis gekommen, dass die 2070 Super eventuell zu knapp werden würde. Kann das sein?

Viele Grüße

normalerweise langt die 2070S für UWQHD. Wenns aber wieder länger halten soll bzw mehr Frames brauchst nimm die 2080S

Edit: oder ne 2080Ti wenn eine im Angebot ist gibts ja öfters für 999€

wenn man alle grafikregler voll aufdreht kriegt auch ne 2080ti in der auflösung schnell probleme. andererseits sollte man sich die frage stellen ob 12% mehr leistung den aufpreis von der 2070S zur 2080S rechtfertigen. den optischen unterschied zwischen sehr hoch und ultra kann man auch oft mit der lupe suchen.

warum ausgerechnet diese beiden modelle? was ist dir bei der karte wichtig?

Hab mir selbst die 2070S geholt, das Aufpreis-Geld "weggepackt" und sobald die 3000er Serie kommt hol ichs raus, verkaufe die 2070S und hab (wahrscheinlich) deutlich mehr Leistung für einen minimalen Aufpreis.

Wenn ein wenig an den Reglern gedreht wird hat die 2070S schon eine verdammt gute Power!

• Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87
Danke für die Antworten.

Da die Custom Modelle Leistungsmäßig fast identisch sind, lege ich da mehr Wert auf Kühlleistung/Lautstärke. Da ist die MSI was sowohl Lautstärke, Kühlleistung und Temperatur angeht ziemlich gelobt worden. Außerdem scheint sie auch erschwinglicher zu sein als die Konkurrenz.

Die Aorus habe ich gewählt weil sie mein System komplettiert, da ich auch das Board von Aorus habe. Nebenbei ist sie auch "schöner" und bietet mehr Anschlüsse (die ich jetzt nicht wirklich benötige). Da muss ich noch selber entscheiden ob die 80 € mehr das Wert wäre. Nur bin ich bis jetzt mit den Gigabyte Produkten sehr zufrieden.

Ich würde echt zur 2070 Super greifen, wenn ich wüsste dass ich nicht zu viele Abstriche machen muss.

Musst nicht viele Abstriche machen. 40-60 fps sind dein Ziel? Hol Dir die 2070 super und sei überrascht, dass da einiges mehr geht :)

Um welche Games gehts? Kann Dir zumindest sagen, dass ich COD mit 85 fps+ zocke in Ultra, Battlefield 5 ebenso (im Multiplayer etwas angepasst mit einem Ultra/High mix, damit ich eher selten unter die 100fps falle).

1) Hat die Karte mehr Dampf, als man denkt
2) Ist UWQHD garnicht so leistungshungrig wie jeder befürchtet ;-)

Edit: Die Aorus kenne ich leider nicht, die Gaming X kannst Du bedenkenlos kaufen. Unfassbar leise und kühle Karte.

Wenn Du fragen hast zu irgendwelchen Spielen und FPS / Grafikeinstellungen, frag ruhig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt 2080 ansonsten 2070s... Ich bin ebenfalls Gelegenheitszocker spiele aber nur auf wqhd. Ich habe alle Regler auf Anschlag (2070s) (Anthem als Benchmark) und kann mich nicht über Framelags beschweren.
Man sollte generell nicht den Fehler machen und immer auf die Fps starren, dann findet man nähmlich immer das Haar in der Suppe.

Ich wollte persönlich letztens z.B. das neue Anno spielen und das war mit der 680 GTX schon schwierig (verständlich). Ab und an gerne auch Battlefield oder gerne auch Metro oder Doom :)

Naja, Anno ist sehr schnell CPU begrenzt. Da hilft dir die dickste Grafikkarte nicht viel.

Meine Meinung zum Kauf: Wenns Geld da ist, nimm die dickste Karte die du kriegen kannst.
Hinterher bringt dir das jammern, dass doch noch paar FPS mehr schön wären, nämlich nichts mehr.

Wenn das Geld wehtut, dann eben die Leistungsklasse, wo das Geld nicht wehtut.

Klein bekommst du jede Karte. Und mit jedem neuen Krachergame wirds ja "schlimmer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Xerxes18 schrieb:
Ich würde echt zur 2070 Super greifen, wenn ich wüsste dass ich nicht zu viele Abstriche machen muss.
die 13% die die 2080S schneller ist werden dir kein völlig anderes spielgefühl bieten. oberhalb der 2070S "lohnt" sich aktuell mMn nur die 2080ti.

Was werkelt denn für eine CPU in deinem System, bzw wie sieht das komplettsystem aus?

wenn das ebenfalls 8 Jahre alt ist, dann Wird’s mit Battlefield & Metro schwierig :D

@Deathangel008: Wenn man bereits ne 2070S hat, ja. Wenn das Geld aber da ist (und nicht irgendwo weh tut), halte ich es eher fürn Fehler kleiner einzukaufen als möglich. Die Mehrleistung kann man immer irgendwo gebrauchen.
Und hinterher jammern ist wahrscheinlicher.
Ich würde halt nicht Gedanken später dran verschwenden wollen "hätte ich mal". Und wenns nur punktuell in manchen Spielen später ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
TURO schrieb:
Was werkelt denn für eine CPU in deinem System, bzw wie sieht das komplettsystem aus?

wenn das ebenfalls 8 Jahre alt ist, dann Wird’s mit Battlefield & Metro schwierig :D

Ich habe aktuell ein Intel I7-7700K. Hoffe die müsste ich nicht aufrüsten. Dann sieht die Sache nämlich anders aus 😁

Ja ich denke der ist noch gut dabei :)

Kannst in Battlefield oder Metro oder Anno, oder egal was du zockst, die Auflösung einfach mal auf 640x480 oder 800x600 stellen und dann schauen, wieviel FPS zustandekommen. Dann weißte ja, was Deine CPU noch im Stande ist zu leisten.

Aber wenn ich mir die Zahlen vom BF5 Test hier Ende 2018 anschaue: https://www.computerbase.de/2018-11...rtx-2080-ti-fe-1920-1080-conquest-mehrspieler

dann brauchste jetzt nur noch ne gescheite Grafikkarte.

Hoffe Dein Netzteil ist nicht 8 Jahre alt. Bei neuen Karten wird gern ein aktuelles Netzteil empfohlen (und kein Billigfusel mit 1.000 Watt). Einfach ein neues, gescheites 500-550W Netzteil wegen Schutzschaltungen und Spannungsspitzen, welche die alten Netzteile überfordern.

Mein Netzteil ist eines mit 650 Watt von Corsair. Modular und Platinum. Am Netzteil soll man ja für gewöhnlich nicht sparen :)

• Gefällt mir
foxX schrieb:
Hab mir selbst die 2070S geholt, das Aufpreis-Geld "weggepackt" und sobald die 3000er Serie kommt hol ichs raus, verkaufe die 2070S und hab (wahrscheinlich) deutlich mehr Leistung für einen minimalen Aufpreis.

Genau so werde ich es auch machen. Der Aufpreis von einer 2070S auf eine 2080S ist, je nach Hersteller, um die 200€ (+/- x) und der FPS-Unterschied hält sich auch in Grenzen.

Zur Zeit ist es eh nicht der perfekte Zeitpunkt für einen Neukauf der Grafikkarte. Die 2000er Reihe von NVidia ist jetzt doch schon "etwas älter" und die 5700 XT von AMD liegt dann doch ein Stück unter der Leistung einer 2070S, die neuen Grafikkarten lassen aber bis frühestens Quartal 4 auf sich warten. Da ist es schon am besten, wenn man jetzt eine Grafikkarte braucht, sich nicht unbedingt das teuerste Modell mit der größten Zukunftssicherheit innerhalb der 2000er Reihe zu holen und diese dann wieder zu verkaufen und gegen eine 3000er dann in einem 3/4 - 1 Jahr auszutauschen.

@Xerxes18

Ich persönlich würde zur MSI greifen, da das Kühlsystem mit das Beste ist, was es aktuell an Luftkühlern gibt.

Es ist die Aorus 2070 Super zunächst geworden für ca. 480 €. Da war die Preisdifferenz dann zur 2080 doch zu groß. Ich werde Berichten 😁

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
Zurück
Oben