Servus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele wie Valorant, Overwatch, Red Dead Redemption 2 etc. funktionieren nur smooth, wenn ich über MSI afterburner den Fan auf 100% und nicht auf "Auto" stelle. Temperatur ist bei 89°C Grafikkarte. Also die genannten Spiele sind unspielbar mit dem Fan auf "AUTO", es ruckelt stark alle paar sekunden.
Vorallem bei RDR2 habe ich fast alles auf low, außer Textures auf High und NVIDIA DLSS auf Performance. Trotzdem nur 50 FPS und an manchen tagen habe ich micro ruckler und dann wieder eher weniger. Es kommt mir vor als ob die GPU einfach zufallsweise arbeitet.
League of Legends reicht auf "Auto".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Driver aktuell etc.
Was meint ihr? Ist die GPU kaputt? Ist das thermal throttle?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (Bios 3.30)
- Netzteil: Straight Power 11 550W
- Gehäuse: irgendein Fractal Design, schon über 7 Jahre alt.
- Grafikkarte: RTX 2070 SUPER
- SSD: Samsung MZ-75E500RW 850 EVO interne SSD 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Asus ROG 3440x1440p
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele wie Valorant, Overwatch, Red Dead Redemption 2 etc. funktionieren nur smooth, wenn ich über MSI afterburner den Fan auf 100% und nicht auf "Auto" stelle. Temperatur ist bei 89°C Grafikkarte. Also die genannten Spiele sind unspielbar mit dem Fan auf "AUTO", es ruckelt stark alle paar sekunden.
Vorallem bei RDR2 habe ich fast alles auf low, außer Textures auf High und NVIDIA DLSS auf Performance. Trotzdem nur 50 FPS und an manchen tagen habe ich micro ruckler und dann wieder eher weniger. Es kommt mir vor als ob die GPU einfach zufallsweise arbeitet.
League of Legends reicht auf "Auto".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Driver aktuell etc.
Was meint ihr? Ist die GPU kaputt? Ist das thermal throttle?
Zuletzt bearbeitet: