Rtx 2070 Super

Lande

Ensign
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat seit gestern Abend folgende Fehler bekommen. Das ganze geht erst los, wenn die Graka gefordert wird. Ist die Graka komplett hinüber oder kann man noch was retten?

Vg

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ROG Strix Z 590-E Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 03AB04F0-8E0F-4F33-9A0C-C3A54123B755.jpeg
    03AB04F0-8E0F-4F33-9A0C-C3A54123B755.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 179
  • 9A17C530-2538-4270-A1D0-7D1995ACBD66.jpeg
    9A17C530-2538-4270-A1D0-7D1995ACBD66.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 177
Hey, am besten mal den Treiber vollständig löschen mit DDU und mit Geek schauen.

Ansonsten Karte in anderen Rechner packen und ausprobieren. Sieht mir aber ehrlich danach aus das an der GPU etwas faul ist.

Vlt. GPU RAM hinüber, kann man so aber nicht diagnostizieren, am besten zu jemanden gehen der mit Elektrotechnik zutun hat und Mikroskop und Wärmebild zur Verfügung hat.
Ob sich das bei einer 2070 lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

lg

Defekter VRAM. Die Karte kann man bei ~180€ Restwert als Totalschaden in den Elektroschrott geben oder günstig über ebay verhöckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
@dms nein, die Muster sind da seit dem das Probelm begonnen hat.
Dann scheint es ja hundert pro der Vram von der Graka zu sein.
Vielen Dank für die Infos ✌🏼.

Lass ihn deine einbauen und gönn dir was Feines ;)

Nabend,

Mein Kollege hat sich eine neue Karte und Netzteil geholt. Zu erst hat er nur das Netzteil getauscht, aber am Ende war es dann doch die Graka. Wie es scheint war es doch der Vram.
Vielen Dank für die Hilfe.

Vg

Zurück
Oben