RTX 2070 vs GTX 1080

mike1995

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir kommt die Frage auf, welche der beiden GraKas leistungsstärker ist. Ich möchte bald wieder in FullHD zocken und würde gerne wissen, welche der beiden Grafikkarten stärker ist. Ich spiele Games wie PUBG, CS:GO aber auch neue Spiele wie Battlefield V und weitere würde ich gerne ausprobieren.

Und ja ich weiß, weiter unten hat schon jemand ein ähnliches Thema aufgemacht, jedoch hat ihm keiner gesagt, welche der beiden Grakas stärker ist. Unter der Annahme, dass ich beide Grakas zum gleichen Preis bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Für die Frage welche Karte schneller ist (du fragst eigentlich "nur", welcher Chip schneller ist, konkrete Karten hast du ja nicht genannt, aber seis drum..) gibts Tests:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-v-benchmark-test.65626/
Da kannst du dir ja selbst ein Bild machen.

Wenn du eine pauschale Antwort möchtest: Die RTX 2070 ist wohl minimal schneller.
Aber gibt auch einen ganz einfachen Grund, warum im anderen Thread keiner mit Sicherheit sagen kann welche schneller ist: Kommt eben immer aufs Spiel drauf an (und die Settings natürlich).

Zitat aus dem Test:
Genauso gibt es aber auch Spiele, wo sich die GeForce RTX 2070 kaum noch absetzen kann oder auch leicht langsamer arbeitet. Das gilt zum Beispiel für Destiny 2, wo die GeForce RTX 2070 nur noch zwei Prozent mehr FPS liefert und bei den Frametimes um zwei Prozent langsamer ist. Far Cry 5 ist die größte Schwachstelle. Dort ist ist die Framerate noch um ein Prozent besser, die Frametimes aber um acht Prozent schlechter.
Außerdem ist leistungsstärker eben nicht einfach nur mehr FPS, sondern es kommt eben eher auf die Frametimes (gleichmäßige Abstände zwischen den Frames) an, da kann eine Karte mehr FPS haben, bringt aber nix, wenns die Frametimes mieser sind, auch wenn Far Cry ne Ausnahme ist.

Zum gleichen Preis würde ich die 1080 nicht mehr in betracht ziehen. Die 2070 ist 1. minimal stärker und 2. hat die auch noch ein paar Extras, dessen Vorteile zugegeben noch nicht so der Hammer sind, aber auch nicht so schlecht, wie es manche hier im Forum reden. Wenn du also bei Battlefield V Raytracing niedrig mitlaufen lassen möchtest, kannst du das mit der RTX2070 durchaus...

Ganz klar die 2070er.
- neu
- Preis gleich
- gleich schnell oder bisl schneller
Zusatz: und für FHD mehr als ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
mike1995 schrieb:
bei mir kommt die Frage auf
zu schade dass nur die frage und nicht auch die idee nen blick in tests zu werfen aufkam.

je nach anspruch an settings und fps ist ne 2070 oder 1080 deutlich "zu stark" für FHD oder auch deutlich zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Zuckerwatte
Bei bis zu 50€ Unterschied würde ich immer die neuere HW kaufen, also hier die 2070.

Auch weil die 2070 nen ticken schneller ist und weil man bei Pascal (GTX 1080) wohl bei EoL angekommen ist seitens Treiberoptimierungen.

Kurz:
Kumpel hat die 1080TI ROG Strix
Ich hab die RTX 2070 ROG Strix

Wir spielen beide FullHD auf Ultra und haben nahezu identische Ergebnisse bei FPS etc.

DaS_ScHaF schrieb:
Kurz:
Kumpel hat die 1080TI ROG Strix
Ich hab die RTX 2070 ROG Strix

Wir spielen beide FullHD auf Ultra und haben nahezu identische Ergebnisse bei FPS etc.

CPU-Limit halt.
Die 1080 Ti ist definitiv stärker als eine 2070.

Es ist doch wie immer:
Die karten werden ~20% schneller.

Eine 970 war doch auch ca so schnell wie eine 1060 oder?

war das nicht die 980 und 1060?

Ich denke beide Aussagen sind korrekt @dual501

980 vs. 1060 6GB - 970 vs. 1060 GB

btw:

Ich habe mir jetzt eine Gigabyte RTX 2070 Windforce gegönnt. Ich hatte erst überlegt eine 1070 TI oder 1080 zu kaufen, schlussendlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Die Gründe wurden hier bereist aufgeführt, mein hauptsächlicher Beweggrund war schlussendlich die Tatsache, dass die RTX neu ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Viel Spaß damit......:)

xJAMESx schrieb:
CPU-Limit halt.
Die 1080 Ti ist definitiv stärker als eine 2070

1080ti @ Intel i7 7700k
2070 @ AMD Ryzen 5 2600
... Läuft nix im Limit.

Woher willst du dass wissen?

In BF5 limitiert in 2560x1080P sogar ein 9900K mit 5Ghz.

Ein Prozessor sagt nichts über die Limitierung aus. Solange die GPU Last nicht 98%+ ist, bist du im CPU Limit, oder es wurden die FPS beschränkt, z.B durch Sync.

Das hängt stark von den Spielen ab. In manchen titeln kommt die 2070 der 1080ti sehr nah und in anderen wiederum ist sie nur etwas schneller als die 1080. Die 2070 liegt also ziemlich in der mitte mit einer Tendenz eher zur 1080ti als zur 1080.

Aber meine Empfehlung wenn man neu kauft dann ganz klar die 2070.

Unterstützt bzw. hat dein Monitor Free- oder G-sync?
Falls du mit Freesync unterwegs bist würde sich daher eher die Frage auftun Vega56/64 und bei Gsync würde ich dann eher zu einer guten GTX 1080 greifen. Leistungsmäßig ist der Unterschied sehr gering und für ihre Preispolitik muss man nvidia nicht noch mit dem Kauf neuer Karten belohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben