Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stehe bzw stand genau vor dem gleichen Problem habe übrigens auch genau den gleichen Monitor. Bei mir ist es jetzt die Vega 64 Rog strix geworden, allerdings hatte ich am Anfang ziemlich Probleme mit dem Ding. Lief sehr instabil ständig Driver Abstürze etc Mittlerweile hab ich hinbekommen das sie gut läuft. Was ich voher jedoch nicht bedacht habe ist das da wo viel Strom fließt auch sehr viel Hitze entsteht, da die Vega sehr viel Strom verbraucht wird sie auch sehr heiß bei mir bei bf1 zum bsp auf mittleren Einstellungen in wqhd auf 144hz so gute 80 Grad im Schnitt . An sich kein Problem da die Vega 64 erst bei 85 Grad runter taktet allerdings wen man dann auf High settings oder ultra geht wird das Ding schon zu heiß. Natürlich hängt das auch mit dem Gehäuse etc zsm also denk dran eins zu kaufen was du sehr gut Belüften kannst . Ich stehe im Moment auch noch vor der Frage ob ich sie behalten soll 35€ Cashback und die drei Games sind schon sehr verlockend allerdings stört es mich das sie so heiß wird und ich habe Angst das sie wieder so instabil laufen könnte wie am Anfang deswegen spiele ich auch wieder mit dem Gedanken sie zurück zu schicken und evtl doch zur Saphire oder 2070 zu greifen . Dagegen spricht das free sync bei der rtx zum bsp nicht nutzen kann , allerdings hatte ich davor auch noch nie free sync und ehrlich gesagt fällt mir da kein Unterschied auf😅. Also steh ich jetzt vor der Frage Upgrade zur Saphire oder rtx oder behalten.
Dein Monitor ist neu, und Freesync und AMD vertragen sich wunderbar.
Und wenn Du es nicht anders kennst, wird Dich der Unterschied "V-Sync wie immer" vs Freesync (respektive GSync) einfach nur flashen. Es ist ein anderes, weicheres Spielgefühl optisch.
Das Dilemma des GPU Marktes sind die Korsettvorgaben. Nvidia heißt GSync und AMD heißt Freesync, und das wird erstmal so bleiben. Deinen neuen Monitor "entwertest" Du mit einer Nvidia Karte um das Sync-Feature, so bitter das ist.
Eine Vega 64 ist, sofern Du nicht noch Monate warten willst, dann die derzeitige Top End Lösung, die in Spielen wie Forza Horizon 4 zumindest sogar in die Näher einer 1080Ti kommt fps technisch.
Hängt (wie immer) vom Spiel+der Engine und den Treibern ab.
Ich empfehle aus fps Sicht fast immer pauschal die 2080 und 2080Ti ab 1440p Ultra Settings Wunsch , aber an der Stelle ist Dein Monitor bereits das Zünglein an der Waage.
Die Vega 64 Kenner können Dir sicher auch die schnellsten customs empfehlen. Dein Budget sagt dann "ja!" oder "gnnnhhhmmmhhh okay"
Falls Du das noch nicht gemacht hast, das Geheimnis bei den Vegas liegt wohl im Undervolting um dann besser overclocken zu können und bessere Temperaturen zu bekommen. Schau dich hier einfach mal im Forum um, da sind einige Beiträge dazu. Ich hab die Karte selber noch nicht, aber höchstwahrscheinlich hol ich mir die ASUS für meinen neuen Freesync Monitor. So Stock sind die Vegas einfach zu konservativ eingestellt und werden dann recht heiß.
@Mechkilla
Ja das hab ich auch schon ausprobiert. Habe heute die Karte nochmal ausgiebig getestet und hier und da ein bisschen mit den Einstellungen Rum probiert da ich wieder Abstürze hatte . Bin mittlerweile ziemlich genervt von dem Teil da die Treiber ständig abkacken . Und so langsam verliere ich die Nerven mit dem Ding ist übrigens die erste AMD Grafikkarte die ich habe. Hab gerade nach NH rtx 2070 geguckt allerdings hab ich da gelesen das Massenweise der vram Schrott gehen soll . Das Temperatur Problem der Vega konnte ich übrigens dadurch lösen das ich neue Fan profiles erstellt habe jetzt wird sie nur noch 80 max 82 Grad heiß auch bei einer längeren Vollbelastung .
Mindfactory bietet die ASUS momentan im Mindstar für 419,- an, d.h. nochmals um 30,- günstiger. Da hab ich jetzt dann zugeschlagen. Hab auch gleich noch das Thermal Pad mitbestellt um die Problematik mit der schlechten Wärmeübertragung bei den VRMs zu beheben. Inkl. der Cashback-Aktion dann immer noch 100,- günstiger als die Sapphire. Die mag zwar besser sein, aber ich glaub im Moment nicht das sie einen solchen Aufpreis wert ist.
Würde dir auch die Sapphire empfehlen, vor allem noch mit den 3 kostenlosen Spielen ein P/L Hammer, wenn man denn diese auch spielen möchte. Habe meine Sapphire auf 1650 Chip und den HBM2 Speicher auf 1000MHz bei 1000mV undervolting laufen. Verbraucht unter Last beim spielen unter WQHD keine 190W.
Nutze Freesync nun seit mehr als 3 Jahren und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Weil das gaming damit einfach so smooth und ein Unterschied wie Tag und Nacht, als wie ohne ist. Nach meinem empfinden.
Aber lohnt sich der riesen Preis unterschied ich meine solange die Temperatur nicht über 85 geht macht das doch überhaupt keinen Unterschied ausser vlt der Lautstärke der hoch drehenden Lüfter . Übrigens fällt mir gerade noch ein kannst du bei der Saphire unter Volllast ein fiepen hören bin mir nicht sicher ob das von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt allerdings fiept es iwie wen sie unter Volllast läuft. 100€ Unterschied ist schon happig 🤔
Bei mir bin ich es ehrlich gesagt auch nicht, habe leider auch Spulen fiepen und weis nicht ob es vom NT oder von der Karte kommt. Aber nachdem ich sie undervoltet habe, ist es um einiges geringer geworden. Und ja du hast natürlich recht, solang die Karte nicht dauerhaft über 90°C läuft ist alles in Ordnung. Aber gerade bei den Temperaturen des letzten Sommers würde ich undervolting dringend empfehlen. Aber klar auch wegen dem Stromverbrauch von fast oder gar über ~300w in den Spitzen.
OK gut dann ist meine Karte wenigstens nicht defekt oderso hatte mir wegen des fiepens ein bisschen Sorgen gemacht. Das mit dem undervolten werden ich morgen direkt nochmal ausprobieren und mich nochmal schlau machen . Stromverbrauch ist nicht so das Problem ich hab NH 750w straight Power und Strom Rechnung zahlen noch Mami und Papi 😂. Auch wens Natürlich trd schöner ist geringere Temperaturen zu fahren und weniger zu verbrauchen, an die Sommer Temperaturen hatte ich noch garnicht gedacht 🤔