RTX 2080 144 HZ mit Acer GN246HL

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hi ich habe ein komplett neuen Gaming PC bei Mindfactory zusammen stellen lassen.

Mein PC.jpg

Dieser läuft mit meinem Monitor dem Acer GN246HL.

Die neue RTX 2080 hat keinen DVI Anschluss, sprich der Monitor läuft per HDMI
bei maximal 60 Hz.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus,
was genau brauche ich jetzt für ein Kabel damit
ich die Grafikkarte mit dem Monitor benutzen kann?

Ich habe etwas gegoogelt, geht es mit diesem Kabel zB:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...csubtag=tomshardwareuk-4493104634396627655-20

Bzw kommt das Displayport Kabel in den HDMI Anschluss rein?

Oder brauche ich sowas hier:

https://www.amazon.de/DisplayPort-D...csubtag=tomshardwareuk-1114397026931080682-20

Bitte um Hilfe, bin gerade etwas überfragt
 
Moment mal, Du kombinierst so einen Rechner mit so einem Schabbelsmonitor? oO

Der Monitor unterstützt keinen DP und mit den Adaptern wird das Ergebnis eher schlecht als recht um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagal
LadykillerTHG schrieb:
nur dp kann 144hz also von dp nach hdmi brauchst, aber deine zusammenstellung ist fragwürdig


Der Monitor hat gar keinen DP-Eingang. Ist schon älter. DAMALS ging das halt über DL-DVI.
2560x1600@60 bei den großen Monitoren, oder FHD@144Hz bei den kleinen Monitoren. Die Bandbreite reicht dafür gerade aus.
 
Also kann ich definitiv mit diesem Adapter meinem Monitor auf 144 Hz laufen lassen?

Könnt ihr mir diesen Adapter evtl bei Media Markt oder Arlt per Link raussuchen?
Ich finde ihn dort nicht :confused_alt:

Wird die 144 Hz Qualität dann schlechter als früher per DVI sein?

Mal was ganz anderes,
Welchen aktuellen Acer Monitor der das ganze unterstütz (sprich 144Hz)
könnt ihr mir empfehlen?
 
Klar gibts das.

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

Nur bringt das bei dem oben gelinkten Monitor nix, weil der einfach keinen HDMI2.0 Eingang hat, sondern einen mit HDMI1.4b

@StarAndi

Du müsstest einfach in der Beschreibung schauen dass da DP steht und nicht DVI. Dann kommst Du zu einem Ergebnis. Du scheinst das grundlegende Problem nicht so ganz zu raffen. Die Graka hat kein DVI. Also warum schaust Du nach Monitoren mit DVI?
 
Es geht ohne Adapter, wenn Du einen Monitor mit DP-Eingang kaufst.
Es braucht einen Adapter wenn Du einen Monitor mit DVI-Eingang kaufst.

So einfach isses. Das braucht Dich nicht verwirren.
 
Einen online gekauften Monitor kannst du im zweifelsfall zurückgeben im Laden hast du da schlechte Karten, ausprobieren ist da ja trotzdem in der Regel nicht drin. Wieso unbedingt Acer?
 
Mein jetztiger Monitor ist von Acer und ich mag ihn sehr.
Ich bin damals von 60 hz auf 144 hz umgestiegen und es war
eine bombastische Erfahrung.
 
Ich hab nen Adapter von Bizlink für 20 Euro auf Ebay gekauft. Der geht von DP auf Duallink DVI und kann 144hz darstellen. Weil 100 Euro für einen Adapter macht bei den ollen 144hz Full HD Geräten keinen Sinn.


@StarAndi

Ich bekomme es ein wenig mit der Angst wenn ich deine Ziellosigkeit merke. Du bist bestimmt bereit irgendwas zu kaufen, hauptsache ARLT oder Mediamarkt?
Es kann sein, dass du 400 Euro für einen DP Anschluss in den Sand setzt, der dann nicht besser als dein Acer ist.
 
Wie ist der?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vg248qe-1763999.html

Kannst du einen Link von dem Adapter bei ebay posten?

Ja wenn ich die Wahl habe zwischen 100 Adapter der evtl meine Qualität verschlechtert oder
einen neuen 250€ Monitor in dem Link und meinen alten verkaufen, dann ist das doch besser.
 
den Acer XB1 XB241H hab ich seit 1 jahr in Besitz, hab ihn auf 180 hz übertakte auch wenn ich nur in Overwatch die 180fps+ hinbekomme. G-Sync ist auf Volldbild eingestellt für non-competitive Games ala Just Cause 4 und Spiele wie Overwatch laufen bei mir mit fester Aktualisierungsrate.

Ich bin super zufrieden mit dem Monitor, hatte davor den BenQ XL2411 ohne G-Sync und habe diesen nach 6 Monaten an nen Kumpel verkauft um mir den XB241H kaufen zu können mit G-Sync aufgrund meiner 1070.

merry christmas
 
Zurück
Oben